Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Beat Bürgi -
Anzahl Antworten: 7

Hallo Moodler

Ich habe es geschafft, Gruppen zu erstellen und die Teilnehmer einzuteilen. Jetzt möchte ich, dass gewisse Aktivitäten nur gewissen Gruppen offen stehen. Wie kann ich das zuteilen?

Vielen Dank für Tipps

Beat

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Beat Bürgi

Re: Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Aktivitäten können nur dann einzelnen Grupopen zugeordnet werden, wenn sie mit Hilfe eines Passwortes geschützt werden.

Bsp.: Test für Gruppe A heißt   Test Gruppe A und hat das Passwort A
In der Gruppe A wird das Passwort z.B. in ihrem Forum/Wiki bekannt gegeben.
Gruppe B sieht zwar den Test, kann aber nicht zugreifen, weil sie das Passwort nicht kennt.

Arbeitsmaterialien können nur als Dateianhang in Foren der Gruppe exklusiv bereitgestellt werden.

Als Antwort auf Beat Bürgi

Re: Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Peter Sereinigg -

Gratuliere zu den Gruppen,

nur kann jede Gruppe -leider in einem Kurs - nur gleiche Aktivitäten ausführen ...

D.h. ein Forum ist immer für alle sichtbar, nur der Inhalt dann abhängig von den Gruppen. Bei Workshops gelten die Aufgaben gleich, nur werden diese innerhalb der Gruppen aufgeteilt ....usw. Den "Kurs im Kurs" gibts noch nicht.

Wenn es getrennte Aufgaben sein sollen,

  • Var1: Jede Gruppe bekommt ein Thema und in dem sind gruppenspezifische Aufgaben, nur sehen dann die Gruppen auch die anderen Themen.
    Bestimmte Module lassen sich Pw-schützen (z.B Test) und das könnte gruppenspezifisch (z.B. in einem Gruppenforum) publiziert werden
    So löse ich das wenn es nicht unsichtbar sein muss.
  • Var2: eigener Kurs je Gruppe, was mit Bulkuploads kein größeres .
    Problem wäre, über Links sehr schön zu steuern, aber es muss ein Link sein, der aus einer Gruppensicht kommt, sonst sieht jeder jeden Link, kommt dann aber nicht in den Kurs
    Bulkuploads könnten gespart werden, wenn z.B. der KursKey den Gruppen publiziert wird.
    so mache ich das wenn man sich nicht sehen darf
  • Var3: keine Ahnung traurig 

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Eva Willkop -

Liebe Moodelaner/innen,

ich nehme Bezug auf einen Beitrag vom letzten Jahr. Peter Sereinigg schreibt (s.o.), dass es den Kurs im Kurs noch nicht gibt und dass man - außer per neuem  Kurs - auch im getrennten Gruppenmodus Arbeitsmaterialien nicht unsichtbar machen kann.

Meine - schlechte - Lösung wäre: Arbeitsmaterial nicht in Plattform legen, sondern im Forum posten (und im Menü oben die richtige getrennte Gruppe anklicken): Wenn ich das richtig ausprobiert habe, ist so der gesamte Beitrag und damit auch die Material-Datei unsichtbar.

Das ist aber schlecht, weil dann der Überblick über die Materialien verloren geht. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Ich habe sonst nichts in den Foren finden können. 

Schöne Grüße

e.w. 

Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nein,

d.h. es gibt eine andere Option.
Es wird ein Ordner Dokumente angelegt. Darin werden alel Dokumenet hinterlegt, die allen Gruppe zur Verfügung stehen und von der auf dieSeite verlinkt. Für jede Gruppe wird ein Unterordner angelegt. Darin liegen Dokumente für diese Gruppe. Die Dokumente werden im Forum als Anhang veröffentlicht.

Als Trainer habe ich den Überblick über die Dokumente im Verzeichnisbereich der Administration des Kursese,

Gruß
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Eva Willkop -
Ich hatte gestern noch eine ähnliche Idee: Da ich direkt auf die angelegten Ordner zugreifen kann, kann ich auch die Sicherheitseinstellungen ändern. Nun habe ich für eine bestimmte Gruppe Leserechte vergeben, für die anderen ist der Ordner nicht mehr zugänglich.

Problem: Sicherheitsrechte in der Domaine kann ich nur Mitgliedern der Domaine geben/vorenthalten. Meine Partner/innen in Madagaskar, die sich extern an der Uni/in der Plattform einloggen, können nicht erfasst werden. So kann die madegassische Betreuerin, die ich nicht ausschließen wollte, auch nciht zugreifen.

Gibt es die Möglichkeit in Moodle, Ordner mit Unterrechten (Lese/Lese-Schreib...)- Rechten zu versehen?
Als Antwort auf Beat Bürgi

Re: Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Beat Bürgi -

Lieber Ralf und Peter

Vielen Dank für die Antworten. Noch eine dumme Frage: Wozu dient denn die Einteilung in Gruppen? Ich habe in der Dokumentation nichts dazu gefunden.

Dank und Gruss

Beat

P.S. Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, nur dumme Menschen die sie stellen zwinkernd

Als Antwort auf Beat Bürgi

Re: Arbeitsmaterialien nur einer Gruppe zuteilen

von Peter Sereinigg -

Es gibt nur dumme Antworten ...

Wenn du einen Kurs hast mit z.B. 50 TeilnehmerInnenhast, dann wäre eine Diskussion zum Thema "was sind "dumme Antworten" nach 5 Beiträgen tod, denn dann gibts wirklich nur mehr krampfhafte Beiträge. So werden die TeilnehmerInnen in "unsichtbare Gruppen geteilt" und sehen nur mehr das was die Gruppe macht, zu einem späteren Zeitpunkt wird diese "Sichtsperre" aufgehoben und alle sehen wieder alles, es gibt auch die Möglichkeit Gruppen sichtbar zu teilen, sie sejen zwar alles, können aber bur bei sich aktiv publizieren.
Die Trennund von Gruppen muss ja nicht von A-h und I -... erfolgen sondern kann entweder Leistungsorientiert (die besseren zusammen...) oder gemischt (ein paar "bessere" ziehen schwächere mit ...), nach Interessenslagen, Voraussetzungen usw... erfolgen
Na ja Gruppenarbeit im klassischen Sinn.
Beim Übungsmodul gibts noch den Spezialfall, dass Gruppen gebildet werden, somit im Modul als Gruppe sichtbar sind (zwar als Einzelpersonen, aber zusammengefaßt) und so können Gruppennoten/-beurteilungen einfach kopiert werden

Das gilt für fast alle Module.

Peter

p.s.: Ich verschiebe dieses Posting jetzt ins "Pädagogische Forum", da gehört das Posting ja hin und vielleicht sind dort dann auch die vielen anderen Postings zum Thema Gruppen leichter zu finden.
Denn viele Fragen wurden schon mehrfach gestellt winken....