Autorentools für moodle

Autorentools für moodle

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich möchte in den nächsten Wochen einmal systematisch versuchen, Autorentools auf Ihre Eignung für den Einsatz mit moodle zu prüfen.

Dazu würde ich gerne wie folgt vorgehen:
  1. Erstellung einer Anforderungsliste an Autorentools
  2. Kontakte zu den Anbietern zur Bereitstellung von Musterdaten
  3. Test auf moodle 1.4 und moodle 1.5
  4. Veröffentlichung der Ergebnisse

Nun geht es hier zum ersten Schritt:
Welche Anforderungen gelten an ein Autorensystem, das in moodle eingesetzt wird?
Ich fange mal an und bitte um Ergänzung.

  • Import über die Scorm Schnittstelle
  • Integration über Verlinkung (Einfügen als Arbeitsmaterial)
  • Integration  der Testergebnisse in das moodle System
  • ...
  • ...
Bitte ergänzen.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Autorentools für moodle

von werner mülders -
Schöne Idee, Ralf!

Das mache ich gerade, um mal zu testen, was sich mit "rapid-tools" als Autorenwerkzeug so machen lässt. Zur Zeit testen wir coursegenie und Demobuilder, genauer:  Erstellen von SCORMS. Eine Word-Datei mit Basaltext wird mit Bildern und flash-files gefüttert, die mit Demobuilder erstellt wurden.

Der lokale Test klappt einwandfrei. Sobald das Ganze über das SCORM-Modul in moodle eingebunden wird, gibt es Fehlermeldungen: "Entschuldigung. Die angeforderte Datei wurde nicht gefunden." Ich denke, Du kennst den Textlächelnd
Das Umstellen der Einstellung zu Slasharguments hat es auch nicht gebracht.

Wir werden aber unverzagt weitertesten. 

Felix
Als Antwort auf werner mülders

Re: Autorentools für moodle

von Lars Berger -
Hallo Felix,

eine Anleitung dazu, wie mit courseGenie erstellte SCORM Pakete in Moodle importiert werden, gibt es jetzt auf www.courseGenie.de unter Support->Anleitungen. Ab Moodle Version 1.4 sollten dann eigentlich keine Probleme mehr auftreten.

Wo ist denn das Problem? Welche Datei kann nicht gefunden werden?

Hoffe, die Anleitung hilft weiter! Ansonsten bitte wieder melden. Danke im Voraus! Die Tools wachsen ja bekanntlich mit ihren Nutzern lächelnd Mit freundlichen Grüßen

Lars Berger
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Autorentools für moodle

von franz gebhardt -

Ich wollte einmal Nachfragen, was daraus geworden ist.

Autorentools auf Ihre Eignung für den Einsatz mit moodle zu prüfen.

Viele Grüße