Zugriffsbeschränkung eines Benutzers auf nur eine Session zur gleichen Zeit.

Zugriffsbeschränkung eines Benutzers auf nur eine Session zur gleichen Zeit.

von Thomas Schmid -
Anzahl Antworten: 2

Gibt es in Moodle 1.9.4plus eine Möglichkeit den Benutzerzugriff so einzuschränken dass ein einzelner Benutzer sich zur gleichen Zeit nur einmal an Moodle anmelden kann?

Ich kann nach Stundenlanger Suche keinen Hinweis finden wie das möglich ist. Gibt es eventuell Tools oder Plugins die das ermöglichen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Schmid

Re: Zugriffsbeschränkung eines Benutzers auf nur eine Session zur gleichen Zeit.

von Maik Riecken -
Magst du einmal etwas mehr zu deiner Motivation schreiben, d.h. was konkret das Problem an einer Doppelanmeldung ist?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Zugriffsbeschränkung eines Benutzers auf nur eine Session zur gleichen Zeit.

von Thomas Schmid -

Ich möchte auf der Basis eines Moodleservers eLearning-Content in Form von Abos für Nachhilfestudenten und Schüler verfügbar machen. Es ist jedoch davon auszugehen dass (besonders die Schüler) den Moodlezugang und den Key miteinander "sharen" werden. Es ist zwar auch mit dieser Einschränkung nicht ganz auszuschliessen, aber es wäre wenigstens eine Möglichkeit zu verhindern dass mehrere Benutzer gleichzeitig in dem Account herumwurschteln. Ausserdem wird es sich der Accountbesitzer zweimal überlegen die Daten weiterzugeben, wenn er immer wieder ausgesperrt wird, weil sein Account missbraucht wird.

Aus diesem Grund würde es mir weiterhelfen, wenn ich irgendwie sicherstellen kann, dass ein Benutzer mit seinem Account nur einmal angemeldet sein kann.

Gibt es da eine Möglichkeit?