Wie kann ich auf die ID und den Namen einer Instanz eines Moduls zugreifen?

Wie kann ich auf die ID und den Namen einer Instanz eines Moduls zugreifen?

von Melanie Schwenk -
Anzahl Antworten: 4
Hallo!

Ich programmiere für meine Bachelorarbeit ein Modul für Moodle und bin noch nicht so ganz mit allem vertraut. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Grundlegendes:
Ich habe Moodle in der Version 1.9.5 lokal auf meinem Rechner (Vista) installiert. Das ganze läuft über das aktuellste XAMPP. Für mein Modul habe ich die NEWMODULE.Zip-Datei genommen und modifiziert.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Datei namens comments.php geschrieben, die mir Kommentare in eine XML-Datei schreibt und speichert. Das ist soweit kein Problem. Jedoch habe ich den Pfad für die Datei geändert, sodass ich für mein Modul nun alle Medien und Dateien unter c://xampp/moodledata/Modulname/Modulname_InstanzID_InstanzName speichere. Das Verzeichnis lege ich in der view.php an. Möchte ich jetzt die XML-Datei auch unter diesem Pfad in der comments.php anlegen/speichern, kommt folgendes als Fehlermeldung:


Notice: Undefined variable: INDEXEDVIDEO in C:\xampp\htdocs\moodle\mod\indexedvideo\comments.php on line 17

Notice: Trying to get property of non-object in C:\xampp\htdocs\moodle\mod\indexedvideo\comments.php on line 17

Notice: Undefined variable: INDEXEDVIDEO in C:\xampp\htdocs\moodle\mod\indexedvideo\comments.php on line 17

Notice: Trying to get property of non-object in C:\xampp\htdocs\moodle\mod\indexedvideo\comments.php on line 17

Warning: file_put_contents(C:\xampp/moodledata\IndexedVideo\IndexedVideo__\comments/comments.xml) [function.file-put-contents]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\moodle\mod\indexedvideo\comments.php on line 75
Ihr Kommentar wurde abgesendet.


Ich weiß, dass die Variable INDEXEDVIDEO nicht definiert ist. Aber ich weiß nicht, wie ich das machen kann, da es ja in der view.php funktioniert. Kopiere ich den meiner Meinung nach relevanten Teil aus view.php in meine comments.php gibts noch mehr Fehlermeldungen. Ich bin langsam echt am verzweifeln, vielleicht, weil es auch schon spät ist und ich den ganzen Tag nicht anderes gemacht habe, als zu programmieren. ;)

Kurzfassung:
Wie kann ich die ID der Instanz und den Namen der Instanz in einer Variablen abspeichern in einer anderen Datei als der view.php?

Ich hoffe ich war nicht zu verwirrend mit meiner Beschreibung. Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße,
Melanie
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Melanie Schwenk

Re: Wie kann ich auf die ID und den Namen einer Instanz eines Moduls zugreifen?

von Maik Riecken -
Bitte konsultiere in solchen Fällen unbedingt die englischsprachigen Entwicklerforen. Du findest dort kompetente Leute für alle deine Fragen. Hier liegt der Schwerpunkt doch eher auf Anwendersupport.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Wie kann ich auf die ID und den Namen einer Instanz eines Moduls zugreifen?

von Melanie Schwenk -
Das ist natürlich schade, dass man solche Probleme nicht auch im Deutschen Forum beratschlagen kann...

Jedoch ist mir heute morgen eine Idee gekommen, wie ich mein Problem lösen kann und ich denke, ich poste das hier einfach mal, damit es eine Lösung gibt, auf die man zurückgreifen kann. Ich finde nichts schlimmer, als in Foren nach Lösungen zu suchen und zig Threads mit Fragen zu finden, weil einfach die Lösung nicht mehr gepostet wurde.

Lösung:
Ich rufe in meiner view.php die comments.php mit einem Formular auf und habe jetzt einfach ein paar input-Felder mit dem Typ "hidden" angelegt, in denen ich die Werte für die ID und den Namen aus der view.php speichere. Diese werden dann an die comments.php mitgeschickt und ich kann dort über z.B. $_POST["id"] auf den geschickten Wert zugreifen und ihn in einer variablen speichern, damit ich ihm weiterverwenden kann.

Ich habe es vorhin probiert und es klappt ohne Probleme. Vermutlich ware ich wirklich zu müde, um das zu sehen. lächelnd

Danke trotzdem für deine Antwort Maik.

Viele Grüße,
Melanie
Als Antwort auf Melanie Schwenk

Re: Wie kann ich auf die ID und den Namen einer Instanz eines Moduls zugreifen?

von Maik Riecken -
Das Hauptproblem dürfte sein, dass es

a) entweder kaum deutschsprachige Entwickler gibt
b) oder zwar deutschsprachige Entwickler gibt, die sich aber nicht hier tummeln, weil ein Entwickler eben andere Bedürfnisse besitzt als ein Anwender.

Ich kenne konkret nur Andreas Grabs (Feedbackmodul) und einige deutsche Projekte, die aber proprietär sind.

Englisch ist wirklich eine so große Barriere?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Wie kann ich auf die ID und den Namen einer Instanz eines Moduls zugreifen?

von Melanie Schwenk -
Hmm... achso.

Nein, Englisch ist eigentlich kein Problem für mich. Wobei es wahrschienlich hin und wieder an der Fachtermini hängen bleibt.
Es war mehr Faulheit, dass ich mich fürs Deutsche entschieden habe. lächelnd Aber mein Problem hat sich ja jetzt zum Glück gelöst und für die kommenden Probleme werde ich mich ans Englische Forum halten lächelnd

Grüße,
Melanie