Zugriffrechte nach Zuweisung von Kursen zu einem Metakurs

Zugriffrechte nach Zuweisung von Kursen zu einem Metakurs

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Zusammen,
in meiner Moodle-Installation werden Kurse als Container für Schülergruppen (Klassen) genutzt. Diese Kurse sollen ansonsten keine Inhalte außer klassenspezifische Dinge, wie ein Klassenforum u.ä. enthalten.
Alle Lehrinhalte werden in Metakursen abgelegt. So lassen sich ganze Klassen zu bestimmten Inhalten zuweisen.
Die Lehrer sind Kursverwalter mit erweiterten Rechten, so dass sie Metakurse erstellen, Inhalte in die Metakurse einstellen und die Klassen zu den Metakursen zuweisen können.
Die Kurse mit den Klassen wurden durch den Systemadministrator erstellt und die Schüler entsprechend zugeordnet.
Wenn jetzt ein Lehrer (Rolle Kurverwalter) einen Kurs zu einem Metakurs zuweist, kann er danach diesen Metakurs nicht mehr ändern (der Button "Bearbeiten einschalten" fehlt), außerdem fehlt der Block zur Kursadministration.
Er sägt sich quasi den Ast ab, auf dem er sitzt.
Wird diese Zuweisung durch den Systemadministrator wieder gelöscht, dann kann der Lehrer den Metakurs wieder vollständig verwalten. Nur dann hat der Metakurs keine Teilnehmer traurig

Wie läßt sich dieses Verhalten so ändern, das der Lehrer nach Zuweisung der Klassen zu Metakursen auch weiterhin alle Änderungen an den Metakursen vornehmen kann?

Grüße
Steffen

PS: Ich habe Version 1.9.5.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Zugriffrechte nach Zuweisung von Kursen zu einem Metakurs

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
So, das Problem ist gelöst.
Ich war als Lehrer selbst auch noch einem Kurs mit Schülern zugeordnet.
Wenn dieser dann einem Metakurs zugeordnet wird, dann ensteht o.g. Problem.
Ich habe mich nun aus dem Kurs mit den Schülern gelöscht und alles funktioniert bestens lächelnd

...zumindest, soweit ich das bis jetzt überblicke...