Benutzerprofil lässt sich nicht bearbeiten

Benutzerprofil lässt sich nicht bearbeiten

von Martin Thau -
Anzahl Antworten: 1
Moodle 1.9. Ich glaube nachzuvollziehen, dass jedem Profil, indem ich's anlege, die Kern-Rolle "Authenticated user" zufällt, bei der unter anderem voreingestellt sind die Fähigkeiten "Eigenes Kennwort ändern" und "Eigenes Nutzerprofil bearbeiten" .

Ich habe nun - zum Test - ein Nutzerkonto angelegt, dem keine genauere Rolle zugewiesen wurde, wodurch es mit den voreingestellen Rechten der Rolle "Authenticated user" ausgestattet sein sollte. Checke ich mich aber als dieser Nutzer ein, kann ich weder - wie per "Authenticated user" voreingestellt - mein eigenes Kennwort ändern, noch mein Profil bearbeiten. Ermöglicht wird mir dies erst "additiv" durch die Zuweisung der globalen Rolle "Student", die mich dann aber automatisch in jeden Kurs pflanzt, eine Weiterung, die ich unbedingt vermeiden möchte. Die Berechtigung zur Teilnahme an Kursen oder Kursbereichen möchte ich auf deren Ebene, nicht global vergeben, wohl aber das Recht, sein Profil zu bearbeiten.

Ich möchte mit anderen Worten erreichen, dass jeder von mir angelegte "Authenticated user" sein Kennwort setzen und Profil bearbeiten kann, unabhängig davon, welche eigentümliche Rolle ihm auf anderen Ebenen zugewiesen oder entzogen wird. Mir scheint, die Maßgaben des moodle-Systems sehen genau dies auch vor, nur kann ich's - ich weiß nicht aus welchem Grund - gar nicht erwirken.

Bin für jeden Hinweis dankbar! - M.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Thau

Re: Benutzerprofil lässt sich nicht bearbeiten

von Martin Thau -
Leider gibt es offenbar für mein Problem, das sich gleich an der Eingangstüre stellt, keine Antwort aus Moodles Hilfsquellen. Da ich dringend ein "elektrisches Klassenzimmer" aufsetzen muss, bin ich inzwischen an anderer Stelle fündig geworden und verabschiede mich hiermit von der in meinem Fall völlig stummen Moodle-Welt. Wir nehmen das System hiermit wieder vom Leibnitz-Rechen-Server der Münchener Universitäten.

Beste Grüsse

Martin