Teilnehmer als Teacher anlegen

Teilnehmer als Teacher anlegen

von Robert Schall -
Anzahl Antworten: 2

Was muss ich machen, dass jemand innerhalb eines Kurses mit der Rolle "Teacher" in der Lage ist, genau für diesen Kurs neue Teilnehmer anzulegen. Bisher habe ich das nur geschafft als Administrator. Es hat auch nicht funktioniert, wenn ich die Berechtigungen für den "Teacher" hochstufe.

Ich würd mich über Hilfe freuen.

Gruß

Robert Schall

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Schall

Re: Teilnehmer als Teacher anlegen

von Maik Riecken -
Benutzeroperationen jedweder Art sind dem Userkontext zugeordnet, den nur Administratoren gestalten dürfen.

Vielleicht lässt sich da mit overrides etwas machen. - das ist dann aber eher etwas für die Profis hier im Forum... Ansonsten musst du einen Administrator so abspecken, dass er in seinen Berechtigungen deinem Wunsch nachkommt.

Eine andere Möglichkeit besteht, die Nutzerverwaltung extern zu machen, etwa in einer MySQL-Tabelle. Dann brauchst du aber wieder ein Interface...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Robert Schall

Re: Teilnehmer als Teacher anlegen

von Jörg Weißenhorner -
Hallo Robert,

Du musst unterscheiden: Das eine ist, einen Nutzer anzulegen - das betrifft die gesamte Webseite und ist im Kontext des Kernsystems angesiedelt.

Das andere wiederum ist, den speziellen Nutzer (der schon im System ist) einem Kurs zuzuweisen.

Das sind schlichtweg 2 Paar Stiefel.

Ein anderer gangbarer Weg wäre, die Anmeldung am System mittels der üblichen Registrierung zu aktivieren. Dann den jeweiligen Zielgruppen Zugangsschlüssel zu den betreffenden Kursen zu geben. Ein schöner Nebeneffekt ist die Entlastung von administrativer Arbeit.breit grinsend

Grüßle
Jörg