Kursbereiche anzeigen lassen?

Kursbereiche anzeigen lassen?

by Frank Glück -
Number of replies: 10
Hallo zusammen,

ich benutze Version 1.9.3

Wo kann man denn einstellen, dass der Benutzer nicht nur die verfügbaren (bzw. seine eigenen) Kurse angezeigt bekommt, sondern auch die doch eigentlich noch darüber liegende logische Ebene des jeweiligen Kursbereiches, in dem sich die einzelnen Kurse ja befinden? Ich suche schon seit Tagen vergeblich danach.

Bei anderen Installationen, die ich im Netz gefunden habe, scheint das ja kein Problem zu sein. Siehe z.B. http://moodle.robert-schmidt-berufskolleg.essen.de/moodle/: Offenbar ist es nicht nur möglich, bereits auf der ersten Seite eine entsprechende Box zu platzieren und im Hauptbereich sogar die volle Struktur darzustellen, sondern auch auf den Unterseiten mittels eines Select-Auswahl-Feldes in der mehrdimensionalen Struktur herumzuwandern. Perfekt! Wie geht das?

Danke und Grüße,
Frank
Average of ratings: -
In reply to Frank Glück

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Der Block 'Kurse/Meine Kurse' hat einen Link 'Alle Kurse' sofern er nicht abgeschaltet ist. Der Block kan in allen Kursen gezeigt werden.

Auf der Startseite kann man über "Website Administration - Startseite - Einstellungen" festlegen welche Anzeige von Kursen vor/nach dem Login gezeigt wird.
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Frank Glück -
Aah, hervorragend, danke!

Aber lässt es sich nicht auch so einstellen, dass jedem Nutzer nur die von ihm selbst besuchten Kursbereiche/ Kurse angezeigt werden?

Zur Erklärung: Ich möchte die Anwenderoberfläche nicht mit zu vielen unnötigen Funktionen, Optionen und Menüs ausstatten, da sich in meinem speziellen Anwendungsfall die Teilnehmer jedes Kurses ohnehin nicht selbst eintragen sollen/ dürfen, sondern administrativ zugewiesen werden.

In reply to Frank Glück

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Jörg S. -
Widerspricht dieser Wunsch nicht der ursprünglichen Frage?

Man kann
  • entweder die eigenen besuchten Kurse direkt auf der MyMoodle-Startseite anzeigen lassen
  • oder MyMoodle nicht nutzen und z.B. alle Kursbereiche listen lassen

Was ist denn jetzt genau gewünscht? Wenn sich die User eh nicht in Kurse einschreiben können, wäre der Weg mit MyMoodle doch der beste. Hier sehen die User nach dem Login nur ihre eigenen Kurse.

Viele Grüße
Schorsch
In reply to Jörg S.

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Frank Glück -
> Widerspricht dieser Wunsch nicht der ursprünglichen Frage?

Jein. Ich fänd eine Kombination aus komplexer Kursbereichsübersicht bei Ausblendung der nicht relevanten Kurse durchaus sinnvoll, ist wohl aber momentan wirklich nicht vorgesehen/ machbar ...(?)
In reply to Frank Glück

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Die Kursansicht unterscheidet sich je nach Rolle und Einstellung. Ich fang mal an, unterschiedliche Option aufzulisten:

Nicht eingeloggt | Startseite
- Keine Kurse in der Mitte
- Kurskategorien in der Mitte
- Kombiliste in der Mitte
- Block Kurse mit Kategorien

Eingeloggt | Startseite
- Keine Kurse in der Mitte
- Meine Kurse (Kursliste)
- Kurskategorien in der Mitte
- Kombiliste in der Mitte (Kategorien und meinr Kurse)
- Block Kurse zeigt meine Kurse und Link (alle Kurse)

Eingeloggt | alternative Startseite Meine Kurse oder jederzeit aufrufbar durch Eingabe von 'my' hinter der URL
- Liste meiner Kurse mit Detailinfos zu Neuigkeiten.
- zusätzlich Block 'Kurse'

Wichtig: der Admin sieht das anders als TN, da sie normalerweise alle Kurse immer sieht.
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Frank Glück -
Also irgendwie krieg ich es noch nicht ganz hin. Wo kann ich denn diese Select-Auswahlbox mit der kompletten Kursbereiche-Kurse-Struktur aktivieren? Bis jetzt sehe ich ein solches Navigationselement nur auf Kursbereichsebene, und auch dort stehen nur die Kursbereiche zur Auswahl, nicht die Kurse selbst.
In reply to Frank Glück

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Frank Glück -
Hallo Ralf,

hab vielen Dank für Deine Mühe! Aber das Einstellungsmenü für die Startseite hatte ich dank Deiner Hilfe schon gefunden. Jetzt war es mir nur noch um dieses Aufklappmenü gegangen, das man HTML-technisch "Select-Feld" nennt, siehe bspw. auf dieser Seite das erste Element im hellgrauen Bereich, das mit "Kursbereiche:" überschrieben ist: http://moodle.robert-schmidt-berufskolleg.essen.de/moodle/course/category.php?id=10.

Da hatte ich aber offenbar auch noch Verständnisprobleme - ich war davon ausgegegangen,
1. dass dieses Navigationsinstrument sowohl die Kursbereiche als auch die Kurse selbst enthalten könnte,
2. dass man es auch in den Kursen selbst platzieren könnte.

Aber anscheinend hat man überhaupt gar keinen Einfluss auf dieses Instrument, kann es nirgendwo konfigurieren?

In reply to Frank Glück

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Jetzt wirds mir klarer:

Das Aufklappmenu wird in einer Kurskategorie angezeigt, wenn sie Unterkategorien enthält. Es enthält nur die Kategorien. Ab einer bestimmten Zahl der Kategorien und/oder Kurse wird diese Übersicht un praktisch, da die Liste länger als der Bildschirm wird.

In den Kursen ergibt sich ein Layout-Problem, da das Fenster breiter wäre als die Block Spalte. Hier macht das Spaltenlayout und HTML Probleme.

Dieser Teil ist nicht konfigurierbar.
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kursbereiche anzeigen lassen?

by Frank Glück -
Alles klar, dann hab ichs jetzt kapiert. smile Nochmals danke!