DB-Admin bei Installation unter Windows

DB-Admin bei Installation unter Windows

von Wolfgang Smith -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich habe EasyPHP entsprechend der Beschreibung für Windows installiert. em.icon.smile.gif

Unter Punkt "8.

Als nächstes müssen Sie eine Datenbank für Moodle einrichten. Rechts-klick am schwäzen E in der Toolbar und Administration auswählen, dann auch DB Management klicken (neben PHPMyAdmin)."

funktioniert der Rechts-klick am schwarzen E in der Toolbar -
allerdings ist die Option "Administration" nicht sensitiv. überrascht 

Was ist zu tun, damit ich eine DB anlegen kann?

Danke und Grüße,   Wolfgang

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Smith

Re: DB-Admin bei Installation unter Windows

von Oliver Toepfer -

Hallo Wolfgang,

kann es sein, dass dein Apache einfach noch nicht gestartet ist? Einfach mal nen Doppelklick auf das schwarze E machen und dann den Apache von Hand starten (über Klicken auf APACHE und dann Start). Danach sollte es funktionieren.Danach kommst du auf die Konfigurationsseite.

Hoffe es hat dir weitergeholfen.

Gruß Oliver zwinkernd

Als Antwort auf Oliver Toepfer

Re: DB-Admin bei Installation unter Windows

von Wolfgang Smith -

Hallo Oliver,

danke für die Hilfe. Tatsächlich ist mein Apache noch nicht gestartet und es lässt sich nicht per Hand starten, weil ein anderer Web-Server den Port benutzt. Ich habe in httpd.conf  gesehen, dass der Port 80 gesucht wird. Den dortigen Hinweis, dass bei Problemen die Firewall und andere Sicherheitseinstellungen disabled werden sollen, kann ich nicht befolgen. Ich befinde mich mit einem Testrechner im Firmennetz und kann da leider auch über die IT nichts machen. Befor ich die IT befrage, gibt es vielleicht noch hilfreiche Erfahrungen von Dir oder anderen.

Danke und viele Grüße,  Wolfgang anerkennend

Als Antwort auf Wolfgang Smith

Re: DB-Admin bei Installation unter Windows

von Oliver Toepfer -

Hallo nochmal,

hast du schonmal versucht, einfach den Port auf z.B. 8080 umzulegen in der httpd.conf? Danach sollten sich die beiden Webserver nicht mehr stören. Der einzige Unterschied ist, dass du dann über den Webbrowser immernoch :8080 in der Adresse angeben musst, um auf dein Moodle zu kommen.

www.meinedomaene.de:8080

Gruß Oliver

Als Antwort auf Wolfgang Smith

Re: DB-Admin bei Installation unter Windows

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wenn easyphp richtig gestartet ist blinkt der kleine rote Punkt im Symbol-e.
Versuchs mal mit Rechts-Klick -> Konfiguration -> phpmyadmin.
Falls der Server noch nicht gestartet sein sollte, bitte mit Rechts-Klick -> Restart das System starten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: DB-Admin bei Installation unter Windows

von Wolfgang Smith -

Hallo Ralf,

danke für die Hilfe. Der rote Punkt im Symbol-e blinkt. Bei rechts-Klick -> Konfiguration fehlt die Option "phpmyadmin". Restart ist inaktiv.

Aufgrund einer anderen Rückmeldung habe ich festgestellt, dass mein Apache noch nicht gestartet ist. Es lässt sich nicht per Hand starten, weil ein anderer Web-Server den Port benutzt. Ich habe in httpd.conf  gesehen, dass der Port 80 gesucht wird. Den dortigen Hinweis, dass bei Problemen die Firewall und andere Sicherheitseinstellungen disabled werden sollen, kann ich nicht befolgen. Ich befinde mich mit einem Testrechner im Firmennetz und kann da leider auch über die IT nichts machen. Befor ich die IT befrage, gibt es vielleicht noch hilfreiche Erfahrungen von Dir oder anderen.

Danke und viele Grüße,  Wolfgang anerkennend