Feedback-Funktion gesucht

Feedback-Funktion gesucht

von Kevin Abramczyk -
Anzahl Antworten: 4

Zunächst einmal ein freundliches "Glück auf" an die gesamte Community. Mein Name ist Kevin. Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mir diversen eLearning Plattformen und bin so auf moodle gestoßen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem....

Ich möchte gerne einen Contentbereich erstellen, in dem verschiedene Inhalte (Grafiken, Texte,..) enthalten sind. Praktisch wie auf einer 0815-Website. Am Ende dieser Website soll ein Eingabefeld stehen, in dem der Lernende etwas schreiben kann. Diese "Antwort" soll dem Lehrer dann zur Bewertung zugestellt werden.

Ist es möglich eine solche Umgebung mit moodle zu schaffen? Ich habe mir bereits die verscheidenen Aktivitätsmodule angesehen aber keines bietet mir derartige Möglichkeiten. Am nächsten dran wäre meiner Meinung nach eine Offline-Aufgabe. Gibt es vielleicht die Möglichkeit soetwas mit HTML-Formularen oder SCORM-Modulen zu realisieren?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus, Kevin.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kevin Abramczyk

Re: Feedback-Funktion gesucht

von André Krüger -
Hallo Kevin,

zuerst einmal herzlich willkommen.

Ich könnte mir für deinen Fall eher das Workshop, Wiki- oder Glossar- Modul mit Einschränkungen vorstellen. Die Schwierigkeit sehe ich eher bei der Bewertung.
Sollte die Bewertung sehr wichtig sein, würde ich das Workshop-Modul empfehlen. Hier kann jeder eine Arbeit einreichen, die werden in der nächsten Phase an andere Teilnehmer verteilt und bewertet. Zum Abschluss erfolgt die Bewertung durch den Trainer.
Man kann auch für jeden Teilnehmer ein Wiki anlegen, dies würde sicher für die Erstellung die leichteste Art sein, allerdings ist hier im Standard keine Bewertung vorgesehen, d.h. die Bewertung könnte beispielsweise über ein Forum erfolgen. Als erster Beitrag sollte deshalb die Diskussion mit einem Link zum Wiki beginnen.
Die Notlösung wäre für mich das Glossar. Hier können alle Teilnehmer je einen Eintrag machen und weitere Inhalte verlinken. Eine Bewertung der Beiträge ist in diesem Fall möglich.

Ich hoffe es hat etwas weiter geholfen.ansonsten sollte man es an einem konkreten Beispiel diskutieren.

Gruß Andre

Als Antwort auf André Krüger

Re: Feedback-Funktion gesucht

von Kevin Abramczyk -

Hallo Andre.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit den von dir vorgeschlagenen Alternativen befassen, um auch vernünftig mitreden zu können. Sobald ich schlauer bin werde ich dich über meinen Fortschritt informieren.

Hut ab, klasse Support.

Gruß, Kevin.

Als Antwort auf Kevin Abramczyk

Re: Feedback-Funktion gesucht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Kevin,

hier folgende Ideen:
  1. Lerninhalt als Arbeitsmaterial, am Ende ein Link zu einer Aufgabe, die im gleichen Block steht.
  2. Lerninhalt in Lektion zum Abschluß eine Aufgabe und eine Mailadresse an den Dozenten, dann erfolgt jedoch kein Hochladen.
  3. Offline-Aufgabe, im Aufgabenfeld gibt es einen Link zu dem Lerncontent.
  4. Journal: Inhalt im Erklärungsfeld, Lösung wird in Tagebuch geschrieben
  5. Lerninhalt in book, auf der lertzte Seit Link zu Journal oder Offline-Aufgabe
  6. Statt Journal kann auch Link zu DIALOG erfolgen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Feedback-Funktion gesucht

von Kevin Abramczyk -
So, es hat etwas länger gedauert als ich gehofft habe aber besser spät als nie.
Ich habe mir die verschiedenen Lösungen zu Gemüte geführt und mich am Ende für die Version entschieden, in der am Ende des Arbeitsmaterials ein Link zu einer Aufgabe steht. Das mit dem Hochladen ist eine nette Sache weil man auch nicht auf bestimmte Datenformate angewiesen ist. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für eure Unterstützung bedanken.

Gruß,
Kevin.