Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Rolf Kröger -
Anzahl Antworten: 10
Liebe moodle Techniker,

getreu des Mottos "ich bin ruth ich darf das zwinkernd" wollte ich heute einen neuen Beitrag in das Nachrichtenforum unserer moodle-Installation schreiben. Aber das geht nicht mehr.

Zwar ist der admin Account immer noch 24 Stunden im Dienst an der Zukunft unseres Landes (vgl. auch http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=103179) aber der Button "Neues Thema hinzufügen" fehlt.

Ein manuelles Aufrufen von
mod/forum/post.php?forum=1
führt zu
"Um diese Aktion auszuführen, müssen Sie sich in diesen Kurs eintragen."
mit Weiterleitung auf
course/enrol.php?id=1
"Sie müssen in mindestens einem Kurs eingeschrieben sein, bevor Sie die Aktivitäten auf dieser Webseite nutzen können. [weiter]"
... als Admin!

Außerdem wird das Backup nicht automatisch durchgeführt. Es lief ein einziges mal etwa beim Upgrade auf die 1.9.3er Version. Die Dateien stammen jedenfalls von dem Zeitpunkt, zu dem ich das Upgrade laufen ließ. Seit dem nix mehr.

Der Besitzer ist im DocumentRoot und auch im moodledata auf wwrun.www

Was kann ich noch prüfen?

Grüße
Rolf Kröger
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rolf Kröger

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Maik Riecken -
Du könntest bitte einmal den Debugmodus aktivieren:

Server => Debugging (Feld auf "ALLE" setzen)

und die Ausgaben ggf. hier posten. In die Glaskugel hineingeschaut gibt es wahrscheinlich Herausforderungen mit dem Dateisystem.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Rolf Kröger -
Hallo Maik,

Debugging auf alle
Meldungen Anzeigen Ja

liefert auf
.../mod/forum/post.php?forum=1

" Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /srv/www/..../mod/forum/post.php on line 87"


und beim cronscript .../admin/cron.php

Server Time: Tue, 28 Oct 2008 08:36:11 +0100


Starting activity modules
Processing module function assignment_cron ...done.
Processing module function forum_cron ...Starting digest processing...
Cleaned old digest records
done.
Processing module function journal_cron ...done.
Finished activity modules
Starting blocks
Processing cron function for search....
--DELETE----
Starting clean-up of removed records...
Index size before: 1828

Checking chat module for deletions.
No types to delete.

Finished chat.

Checking data module for deletions.
Finished data.

Checking forum module for deletions.
<br />
<b>Fatal error</b>: Allowed memory size of 50331648 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in <b>/srv/www/htdocs/gw/moodle_1.9.3-plus/lib/dmllib.php</b> on line <b>728</b><br />
Die Übertragung ist dann auch beendet
Die letzte Zeile sehe ich auch erst jetzt durch das debugging

Also mehr Speicherbedarf erlauben? Oder ist das ein Folgefehler und 50 MB sollten üblicherweise reichen?

Danke schon mal für die nächtlichen Rückmeldungen lächelnd
Rolf





Als Antwort auf Rolf Kröger

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Maik Riecken -
Hallo,

"50 MB sollten üblicherweise reichen"

Eigentlich ja. Bei Moodle hängst das sehr stark vom jeweiligen System ab. Der Speicherbedarf ist seit 1.9.x erheblich gesunken - dennoch erreicht Moodle nach wie vor seine gefühlte Performance nur durch ausufernde und RAM verschlingende Caching-Tricks.

Dem entkommt man eigentlich gerade unter Last (> 30-40 Clients) nur durch einen Reverseproxy bzw. schlanken Webserver oder exorbitant viel RAM. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch MySQL - bei mir ist z.B. /tmp grundsätzlich eine RAM-Disk, damit unsaubere bzw. aufwendige Queries (die zu temporären Tabellen führen - ein Grundproblem von Moodle) nicht auf den Magnetscheiben kratzen.

Erhöhe testhalber einmal den Wert für memory_limit in der php.ini auf 128MB, damit der cronjob erstmal sauber durchläuft. Dann kümmern wir uns um die andere Fehlermeldung.

Gruß,

Maik


Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Rolf Kröger -
Backup: Solved

Das Erhöhen des Memory-Limits brachte nix, aber: Wir nutzen auch den Suhosin-Patch und - mit dem Debug-Tipp habe ich die Fehlermeldung genommen und noch einmal das google-Orakel befragt: Ergebnis:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=101561

Großer Dank also schon mal auch an John Ryan und Jonathan Taylor lächelnd

Hatte auch irgendwann einmal (warum auch immer - mal schauen was die kann - ist ja "nur experimentell") die Globale Suche mal aktiviert. Nach dem Ausschalten unter Verschiedenes - Experimentell ließ sich das cron.php-Skript zum Weitermachen bewegen.
Ich lass das Skript jetzt noch laufen.
Rest teste ich später


Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Rolf Kröger -
Ich hab alle möglichen Versuche mit unterschiedlichen Berechtigungen für admin oder auch einen einfachen Nutzer versucht. Es bleibt dabei, der Hinzufügen-Butten bleibt verschollen. Ich darf alle 20 exsistierenden Meldungen bearbeiten oder auch löschen. Der Debug-Level "alle" liefert nur den Referrer-Hinweis, sonst sehe ich nix mit Mozilla.

Ich weiss nicht, was ich noch checken kann gemischt

Hat noch irgendjemand eine Erleuchtung?



Als Antwort auf Rolf Kröger

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Was passiert wenn die Standardrolle für TN der Startseite auf "Teilnehmer" gesetzt wird?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

[gelöst] Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Rolf Kröger -
Standardrolle TN auf Teilnehmer gesetzt lächelnd
Danke, das war wohl die entscheidende Einstellung.

Wobei mich dabei verwundert, wie dies auch die Rechte für den Admin beeinflusst. Dies hängt vermutlich mit der Sonderstellung des Startseitenkurses zusammen, in welchen man sich ja nicht einfach einschreiben oder austragen kann...

Herzlichen Dank für die Tipps.
Als Antwort auf Rolf Kröger

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Erstens zur Sicherung: wird der Cron-Job ausgeführt? Bitte unter Website-Administration prüfen, ob da eine Nachricht ist und ggfs. mal moodle/admin/cron.php manuell ausführen und schauen, ob da etwas angezeigt wird.

Das nicht posten können im Forum der Startseite hat meist etwas mit der Einstellung der Defaultrolle für die Startseite zu tun. Was ist da eingestellt?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Rolf Kröger -
Rollen für Startseite habe ich auch schon variiert, alles ohne Erfolg:
Admin - Startseite - Rollen für Startseite
Dort habe ich den admin mal ergänzt, wieder rausgemissen, einen anderen (nicht-HauptAdmin) mal als Admin zugewiesen...

Aktuell ist nur noch der Hauptadmin als Admin zugewiesen.
Per Debug hab ich eine Fehlermeldung gefunden, das das cron-script mit Memory-Problemen beim Forum abbricht.. (siehe Antwort auf Beitrag von Maik, weiter oben...)

Der cron läuft 5-minütlich scheinbar (teil_)erfolgreich.
Mails aus Forumsbeiträgen werden verschickt.

Der Hauptadmin ist übrigens nicht mehr dauernd online, wenn ich den cronjob aussetze.

Als Antwort auf Rolf Kröger

Re: Nachrichtenforum der Webseite: Admin kann keinen Beitrag schreiben u.a

von Rolf Kröger -
Also der cronjob läuft jetzt wieder zuverlässig und der admin wird auch nicht mehr online gezeigt.

Es bleibt also noch das Fehlen der Eingabemöglichkeit eines neuen Nachrichtenforumsbeitrag. Aktuell ist noch der Hauptadmin als Admin auf "Rollen für Startseite" eingetragen. mysqlcheck zeig auch nur OK.

Wenn ich
https://.... mod/forum/post.php?forum=1
aufrufe kommt die Debugmeldung
"Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /srv.....mod/forum/post.php on line 87"