Moodle-Einsatzmöglichkeit im Bereich "Digitaltechnik"

Moodle-Einsatzmöglichkeit im Bereich "Digitaltechnik"

von Thomas S -
Anzahl Antworten: 9

Hallo liebe Community,

ein Professor setzt schon seit 4 Semestern moodle, als unterstützende Lernplattform ein. Dabei kommen Funktionen wie Forum, Chat, Materialbereitstellung zum Einsatz. Auch Tests, jedoch bietet moodle für ihn zu wenig Möglichkeiten auf seinen Bereich bezogen.

Es geht darum, dass eine Lösung gesucht wird, wie man komplette Tabellen ausfüllen und dann überprüfen kann. Bisher habe ich immer daraus Teilaufgaben gemacht, indem ich die zu berechnende Zelle (oder auch mehrere) in einer HTML-Tabelle rot eingefärbt habe und die Lösung in ein Textfeld (Fragetyp "Kurzantwort") eintragen ließ. Hier ein Beispiel:

Aufgabe 1 (Teilaufgabe)

Bitte tragen Sie die gesuchten Binärzahlen, der rotmarkierten Felder der Wahrheitstabelle, in das Textfeld ein:

Aufgabe: Zeile 0-7 | Ausgangssignal A = ?

Lösungseingabebeispiel: 10101010

Zeile

d

c

b

a

A

P

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

Da jetzt in die Zellen auch Kommazahlen eingetragen werden müssen, kann man die Eingabe in ein Textfeld keinem Studenten zumuten.

Hat jmd. einen Tipp, wie man das am besten Umsetzen könnte?

Falls hier auch jmd. von der Digitaltechnik ist und moodle im Einsatz hat - wie kann man am besten die Richtigkeit von Schaltungen automatisch überprüfen und bewerten? Ich habe ihm gesagt, dass die künstliche Intelligenz erst noch geboren werden musslächelnd Liege ich richtig, oder gibt es schon das ultimative Tool dafür? Er möchte die von den Studenten 60 abgegebenen Schaltungen aus Zeitgründen nicht selbst anschauen und bewerten müssen (Upload von Dateien (DigatalSimulater, Multisim etc.) seitens der Studenten fällt somit flach).

Ich danke euch recht herzlich für jeden Tipp.

Viele Grüße

Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas S

Re: Moodle-Einsatzmöglichkeit im Bereich "Digitaltechnik"

von Jörg S. -
Wie wär's mit Lückentext? Das würde doch gut passen.

Schorsch
Als Antwort auf Jörg S.

von Thomas S -

Hallo Schorsch,

Lückentext? Seit wann ist die Funktion einsatzfähig?

Das war schon länger in Moodle implementiert, allerdings mußte man alles mehr oder weniger selbst dazuprogrammieren.

Na dann schau ich doch gleich mal in moodle nach der Funktion.

Vielen Dank schonmal für den Tipp. Melde mich, ob das was für mich ist.

EDIT: Scheint leider immer noch keine grafische Benutzeroberfläche enthalten zu sein. Na dann versuch ich es mal mit dem Code.

Schöne Grüße

Thomas

Als Antwort auf Thomas S

von Jörg S. -
Hi,

also ich nutze den Lückentext seit 1.5. Zwar leider ohne GUI - aber wenn man sich einmal in den Code gewuselt hat geht's ;) Und ich denke ohne GUI hat man wohl wesentlich mehr Freiraum, was die Funktionalität und das Aussehen betrifft - aber es sperrt wahrscheinlich einige User vom Gebrauch aus gemischt

Schorsch
Als Antwort auf Jörg S.

von Thomas S -

Hallo Schorsch,

da sagst du was! Ich steig nämlich bei dem Code nicht durch.lächelnd

Kannst du mir kurz Beispielhaft aufzeigen, wie ich z.B. eine Aufgabe mit 16 Punkten bewerten kann, die 16 Textfelder (also pro Lösung 1 Punkt) hat.

Wo stell ich das ein, dass die gesamte Aufgabe 16 Punkte geben soll?

Oder halt, das muss ich bestimmt an der Stelle tun, wo ich die erstellte Aufgabe einem Test zuordne.

Also bleibt noch die Syntaxfrage.

{1:NUMERICAL ...

}

Das ist der Programmierblock für eine nummerische Antwort. Für was steht die 1: davor?

Welche Syntax hat dann

1a) richtige Lösung (Beispiel 25,5 +- 0,2)

1b) Feedback für richtige Lösung

2a) falsche Lösung

2b) Feedback für falsche Lösung

Ein Link zu einer genauen Syntaxbeschreibung würde mir auch reichen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße

Thomas

Als Antwort auf Thomas S

von Jörg S. -
Der Link zur Syntax sollte in Deinem Moodle schon vorhanden sein
/moodle/help.php?module=quiz&file=multianswer.html&forcelang=en_utf8

{PUNKTE:NUMERICAL:=25.5:0.2#Toll gemacht!*#Gar nicht gut!}

Die Zahl steht für die Punkte - also 1 für 1 Punkt... wobei man der ganzen Aufgabe dann noch eine Punktzahl geben kann.
dann die richtige Antwort 25.5 mit 0.2 Abweichung und dem Feedback dafür, bzw. dem *-Feedback für alles andere.

Wenn alle Eingaben gleich bewertet werden immer mit {1: beginnen und der Aufgabe dann 16 Punkte geben.

Viel Spaß
Schorsch
Als Antwort auf Jörg S.

von Thomas S -

Hallo Schorsch,

ich danke dir recht herzlich. Das schau ich mir morgen in Ruhe an.

Ja, die Hilfe bringt mir so ein Beispiel, aber da habe ich nicht durchgeblickt.

Hier hat jmd. aus dem Forum ein super Tool gepostet, das leider nur MultipleChoice-Fragen behandelt. Vielleicht ist das was für dich. Ich werde es mir auf jeden Fall sichern.

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=32820

Also bis morgen ein Feedback und vielen Dank.

Schöne Grüße

Thomas

Als Antwort auf Jörg S.

von Thomas S -

Was soll ich da noch sagen. Super es funktioniert!

Ich habe den Code einfach in meine HTML-Tabelle kopiert und jetzt hat jede Zelle ein Eingabetextfeld, das überprüft wird.

Wie ich gesehen habe, rechnet Moodle automatisch die max. erreichbare Punktzahl zusammen. Also bei 7 Textfelder mit je 1 Punkt steht da an der Seite 0/7 echt toll.

Wg. der Syntax. Bei so cryptischen Formeln helfe ich mir immer mit Farben. Also für all die anderen, hier der Beitrag von Schorsch in bunt lächelnd

Zusammensetzung der Funktion "Lückentext-Fragetyp NUMERISCH " in Moodle

{ PUNKTE : NUMERICAL := 25.5 : 0.2 #Toll gemacht *#Gar nicht gut! }

Die Zahl steht für die Punkte - also 1 für 1 Punkt ... wobei man der ganzen Aufgabe dann noch eine Punktzahl geben kann.
dann die richtige Antwort 25.5 mit 0.2 Abweichung und dem Feedback dafür , bzw. dem *-Feedback für alles andere.

Wenn alle Eingaben gleich bewertet werden immer mit {1: beginnen und der Aufgabe dann 16 Punkte geben.

-----------------------------------------

Noch eine Frage, weshalb ich auch den Beispielcode in moodle nicht verstanden habe: Für was steht das Tilde-Zeiche ~ und %50% in Bezug auf das numerische Beispiel. --> Feedback für richtige Antwort 23.8~%50%23.8:2#Feedback für halbrichtige Antwort.

Schorsch, herzlichen Dank nochmals!

Schöne Grüße

Thomas

Als Antwort auf Thomas S

von Jörg S. -
Noch mehr Syntax gibt es hier:
http://docs.moodle.org/en/Cloze#Detailed_syntax_explanations

Ich denke mal, dass 50% für Deine Tabelle keinen Sinn macht. Aber es gibt bestimmt Fragen, bzw. Antworten die halb richtig sein können. Wobei mir gerade kein springendes Beispiel einfällt ;)

Viel Spaß weiterhin
wünscht der Schorsch in farbe & bunt!

P.S.: Deine Farbmarkierungen gefallen mir gut zwinkernd!
Als Antwort auf Jörg S.

von Thomas S -

Hallo Schorsch,

vielen Dank für den Link. Habs mir heute ausgedruckt.

>P.S.: Deine Farbmarkierungen gefallen mir gut zwinkernd!
Thanks lächelnd

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Thomas