Hallo liebe Community,
ein Professor setzt schon seit 4 Semestern moodle, als unterstützende Lernplattform ein. Dabei kommen Funktionen wie Forum, Chat, Materialbereitstellung zum Einsatz. Auch Tests, jedoch bietet moodle für ihn zu wenig Möglichkeiten auf seinen Bereich bezogen.
Es geht darum, dass eine Lösung gesucht wird, wie man komplette Tabellen ausfüllen und dann überprüfen kann. Bisher habe ich immer daraus Teilaufgaben gemacht, indem ich die zu berechnende Zelle (oder auch mehrere) in einer HTML-Tabelle rot eingefärbt habe und die Lösung in ein Textfeld (Fragetyp "Kurzantwort") eintragen ließ. Hier ein Beispiel:
Aufgabe 1 (Teilaufgabe)
Bitte tragen Sie die gesuchten Binärzahlen, der rotmarkierten Felder der Wahrheitstabelle, in das Textfeld ein:
Aufgabe: Zeile 0-7 | Ausgangssignal A = ?
Lösungseingabebeispiel: 10101010
| Zeile |
d |
c |
b |
a |
A |
P |
|
0 |
||||||
|
1 |
||||||
|
2 |
||||||
|
3 |
||||||
|
4 |
||||||
|
5 |
||||||
|
6 |
||||||
|
7 |
||||||
|
8 |
||||||
|
9 |
||||||
|
10 |
||||||
|
11 |
||||||
|
12 |
||||||
|
13 |
||||||
|
14 |
||||||
|
15 |
Da jetzt in die Zellen auch Kommazahlen eingetragen werden müssen, kann man die Eingabe in ein Textfeld keinem Studenten zumuten.
Hat jmd. einen Tipp, wie man das am besten Umsetzen könnte?
Falls hier auch jmd. von der Digitaltechnik ist und moodle im Einsatz hat - wie kann man am besten die Richtigkeit von Schaltungen automatisch überprüfen und bewerten? Ich habe ihm gesagt, dass die künstliche Intelligenz erst noch geboren werden muss
Liege ich richtig, oder gibt es schon das ultimative Tool dafür? Er möchte die von den Studenten 60 abgegebenen Schaltungen aus Zeitgründen nicht selbst anschauen und bewerten müssen (Upload von Dateien (DigatalSimulater, Multisim etc.) seitens der Studenten fällt somit flach).
Ich danke euch recht herzlich für jeden Tipp.
Viele Grüße
Thomas