Mathematische Formeln in Moodle

Mathematische Formeln in Moodle

von Christina Russu -
Anzahl Antworten: 21

Guten Morgen,

am Anfang habe ich die Formelm mithilfe von TeX eingegeben und bearbeitet. Das war aber sehr anstrengend.

Ein anderer Weg waere auf dem Computer das Programm  LyX vollstaendig zu installieren. Das ist ein Textverarbeitungsprogramm, das auch einen Formeleditor hat. Adresse:  http://www.lyx.org/

Die Formel, die man mit Lyx bearbeitet hat, wird  in dem Moodleeditor kopiert und wie im TeX mit $$ als Begrenzer (am Anfang und am Ende) gespeichert. Die so gestaltene Formel wird dann richtig gerendert. Das Problem, das immer noch bleibt,ist, dass nicht alle Formeln und Farben bearbeitet werden koennen.

Viel Erfolg und schoene Gruesse aus Madrid,

Christina Russu

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christina Russu

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Christina Russu -

Guten Morgen,

eine weitere Moeglichkeit waere das Editieren des Textes samt Formeln mit z.B. dem MSWord, daraus eine pdf-Datei gestalten, die dann ueber Arbeitsmaterial/Link auf Datei oder Webseite den Teilnehmern zur Verfuegung gestellt werden kann.

Christina Russu

Als Antwort auf Christina Russu

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Jörg S. -
Oder man geht über MathType und macht ein LaTeX Copy&Paste:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=46009#p211087
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Christina Russu -

Guten Tag,

korrekt, man braucht aber fuer MathType eine Lizenz, was fuer Schueler/Studenten ein Stoerfaktor ist.

Christina Russu

Als Antwort auf Christina Russu

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Als weitere Option bietet sich eine Erweiterung des Editors an http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=1454
Drag Math Equation editor.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

Hallo...

Ich hab jetzt gerade Drag Math installiert und einen Befehl erzeugt.

speichere ich den Befehl nun, so wird er zu einem Link, welcher zu einer Debug Seite verweißt.

was soll ich als erstes tun? Alle auswahlmöglichkeiten geben Fehlermeldungen aus.

Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

es wäre schön wenn Sie uns sagen, welche Fehlermeldungen auftreten und auf welche Debug-Seiten verwiesen wird. Alles andre ist rätselraten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

Okay. Ich versuchs mal zu beschreiben.

Ich habe DragMath installiert und folgenden Ausdruck erzeugt: $$ \sqrt{5} $$

Der TeX Filter im Moodle ist eingeschaltet.

Nach dem Speichern wird nicht die Wurzel aus 5 angezeigt, sondern lediglich die $-Zeichen verschwinden und der Rest des Ausdrucks wird zu einem Link auf: http://meinmoodle.de/moodle/filter/tex/texdebug.php

Ich probiere jetzt einfach alle 6 Buttons durch und sende die Fehlermeldungen. 

See the cache_filters database entry for this expression (if any).
DB cache_filters entry for \\sqrt{5} not found
 Delete the cache_filters database entry for this expression (if any).
Can not output detailed information due to security concerns, please turn on debug mode first.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/marco/public_html/moodle/filter/tex/texdebug.php:174) in /home/marco/public_html/moodle/filter/tex/texdebug.php on line 104
No text output available
Show a graphic image of the algebraic expression rendered with Tex/Ghostscript.

Warning: filemtime(): stat failed for /home/marco/moodledata/temp/latex/d1e56126337cd6e29b16fe759232ce90.gif in /home/marco/public_html/moodle/lib/filelib.php on line 652

Warning: filesize(): stat failed for /home/marco/moodledata/temp/latex/d1e56126337cd6e29b16fe759232ce90.gif in /home/marco/public_html/moodle/lib/filelib.php on line 653

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/marco/public_html/moodle/lib/filelib.php:652) in /home/marco/public_html/moodle/lib/filelib.php on line 684

Warning: fopen(/home/marco/moodledata/temp/latex/d1e56126337cd6e29b16fe759232ce90.gif): failed to open stream: No such file or directory in /home/marco/public_html/moodle/lib/filelib.php on line 967

Show command execution output from the algebraic expression rendered with Tex/Ghostscript.

Can not output detailed information due to security concerns, please turn on debug mode first.

Check slasharguments setting.

If the following image displays correctly, set your Administration->... setting for slasharguments to file.php/1/pic.jpg: d1e56126337cd6e29b16fe759232ce90.gif

Otherwise set it to file.php?file=/1/pic.jpg It should display correctly as pix.php?file=d1e56126337cd6e29b16fe759232ce90.gif

If neither equation image displays correctly, please seek further help at moodle.org at the Mathematics Tools Forum


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/marco/public_html/moodle/filter/tex/texdebug.php:265) in /home/marco/public_html/moodle/filter/tex/texdebug.php on line 104

No text output available 

So... das war alles. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Ich versteh nur Bahnhof. Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Sylvio Runge -
Es liegt hier offensichtlich ein Konfig-Problem vor (der Fehler oben sagt halt das das generierte gif fehlt). Der TeX-Filter läuft hier nicht korrekt? Bitte schaue mal in den anderen Thread (einen davor oder danach in der Liste diese forums) und verifiziere die nötigen Einstellungen und TeX-Programme/Libs.


S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

Ich weiss leider weder welchen Thread du meinst, noch was ich nun machen soll.

Kannst du es ein bisschen für nen blöden erklären?

Danke

Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt ein debug Script für den Tex_Filte. Dieses findet man unter:

 http://your.moodle.path/filter/tex/texdebug.php

Damit kann man einen Tex-Code eingeben und verschiedene Tests ausführen. Bitte mal einsetzen und schauen, was es berichtet.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

Da kommt doch genau das heraus, was ich oben gepostet habe.

Kann man daran nicht etwas erkennen?

Oje.. ist an meinem Moodle was schief? Oder dieses Tool extrem buggy?

Gruß

Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Bewirkt eine Änderung der Einstellung von slasharguments unter Website-Administration ->Server -> HTTP ->Slashparameter etwas?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

Leider nicht. Ob mit oder ohne Haken, es ist immer das gleiche.

Habe ich irgendwo Zugriffsrechte nicht richtig gesetzt?

Woran kann sowas liegen?

Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe es schon mal gesehen, dass eine Anhebung der Rechte für den Ordner des Tex-Filters und die darin enthaltenen Dateien weiter geholfen haben.
Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Sylvio Runge -
Ich meinte den Thread http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=103353
Dein Admin sollte die Permissions zu den TeX prüfen bzw. ob da möglicherweise (wenn es z.B. linux ist) Shared- Lib fehlen (unter der ID wo der Apache das ausführt; www-admin bzw. $nutzer, mal starten und schauen was passiert); ebenso die phpinfo() verifizieren (siehe Link oben).


S.




Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Sylvio Runge -
Ich meinte den Thread http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=103353
Dein Admin sollte die Permissions zu den TeX prüfen bzw. ob da möglicherweise (wenn es z.B. linux ist) Shared- Lib fehlen (unter der ID wo der Apache das ausführt; www-admin bzw. $nutzer, mal starten und schauen was passiert); ebenso die phpinfo() verifizieren (siehe Link oben).


S.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

So... hoffentlich hab ich einen schritt vorwärts geschafft.

Ich hab den Ordner tex jetzt mal auf 777 gesetzt.

Mittlerweile bekomm ich beim ausführen der texDebug.php seite folgende Meldung


Your system is not configured to run mimeTeX. You need to download the appropriate
executable for you SunOS platform from http://moodle.org/download/mimetex/, or obtain the C source
from http://www.forkosh.com/mimetex.zip, compile it and put the executable into your
moodle/filter/tex/ directory.
im angegebenen Ordner liegt allerdings eine mimetex.exe
Was ist denn nun wieder falsch?
Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Sylvio Runge -
Grummel; hast Du doch kein TeX installiert? Lasse es von Deinem Admin nachinstallieren (wie das geht ist vom OS und der Version abhänig; kann man daher ohne Details zu wissen nicht "erraten").
Da Du ja scheinbar ein Unix hast (->"chmod auf 0777"); es wird nach /usr/bin/latex , /usr/bin/dvips, /usr/bin/convert gesucht....


S.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

Was meinst du mit Admin? Ich bin ja mein Moodleadmin... oder meinst du ich muss das beim Support von Strato (mein Webhoster) installieren lassen?

Kannst mir da vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ich kann ja auch den Tex-Filter im Admin-Menu einschalten... wäre doch komisch, wenn er gar nicht installiert wäre. Die Mimetex Dateien liegen ja auch im moodle/filter/tex Ordner... deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Sylvio Runge -
Admin des Servers wo Deine Seiten liegen meinte ich natürlich (nicht ein SubAdmin ohne entspr. Rechte um Packete im system nachzuinstallieren).
Wie schon erklärt, wenn Du nicht sagst um was es sich bei Dir genau handelt (eigner Server, VS, Shared-Hosting und oben angesprochene phpinfo()-Augaben ) kann mal Dir halt auch kaum sinnvoll helfen.
Wenn es shared-Hosting bei strato ist; die werden sicherlich kein exec/system für einfache Nutzer erlaubt haben (um das zu verifizieren: siehe phpinfo()-Ausgabe bezüglich disabled-functions; sagte ich aber schon 2x). Ohne diese php-funktionen wird der TeX-Support auch so (auch wenn denn TeX mal installiert sein sollte ) nicht gehen.
Es wäre sinnvoll wenn Du einfach Deinen Admin des Servers fragst (wie werden doch wohl einen support haben?), was betreffs der oben beschriebenen Sachen los ist (wir können hier ohne Account dort auf derm Server erstmal nur raten).

>You need to download the appropriate executable for you SunOS platform...
Dein Server ist also vermutlich eine Sun; Du brauchst für die entspr. Solaris-Verison das passende TeX-Packet (und keine windows-exe). Das kann Dein Admin installieren (wenn er denn will; wird aber in dem shared-hosting-angebot, um was es sich hier scheinbar handelt, sicherlich nicht gemacht).

S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Mathematische Formeln in Moodle

von Karl Dampf -

Okay... ja ist nur ein lumpiger Webspace bei Strato. Hab also keine Rechte.

Hab gestern mal auf nem Uniserver die entsprechende mimetex.cgi kompiliert. Dort lief sie auch. Allerdings wurde sie aus dem cgi-bin Ordner bei Strato nicht gestartet.

Naja...

Hab es mal 1:1 auf meinem Hetzner Root Server gemacht, da läuft alles wie Butter... liegt dann also an den Strato rechten. Schön...

Ich hab mal ein bisschen gegooglet und die sollen bei Strato wohl aus Sicherheitsgründen es ablehnen was zu installieren...