Installationsfehler

Installationsfehler

von Schimpf Karl-Heinz -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

ich habe nach der Installation (bei "continue") auf einem lokalen System (wamp) die Fehlermeldung "d ist kein registriertes Protokoll.

Kann mir jemand Helfen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Installationsfehler

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

bitte sagen Sie genauer auf welcher Seite die Fehlermeldung auftaucht. Continue taucht am Ende jeder Seite im Installationsprozess auf.

Wenn es auf den ersten Seiten erfolgt bei denen die Tabellen in der Datenbank angelegt werden würde ich die Datei config.php überprüfen. Wenn es nach der Seite "Variablen konfigurieren" erfolgt ist dort ein  fehlerhafter Entrag zu vermuten.

ggf.s Scrrenshot mitschicken.

Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Installationsfehler

von werner welte -
hallo,

wie schon vermutet wird der Fehler sich im config.php befinden.
Ich tippe auf den Eintrag

$CFG->wwwroot = "D:\pfad\htdocs\moodle";

anstelle

$CFG->wwwroot = "http://localhost/moodle";


Versuch macht klug lächelnd


Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Installationsfehler

von Schimpf Karl-Heinz -

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Die beschriebene Fehlermeldung verschwindet mit dem Internet-Expliter, sie war nur bei Mozilla Firefox vorhanden.

Ich habe die Pfadangaben in der config.php auf genauen Pfad (nicht localhost) geändert und bekomme nun die Startseite. Beim Versuch mich einzuloggen erhalte ich nun aber die Fehlermeldung "Interner Softwarefehler" beim Internet-Explorer. Das gleiche beim Aufruf von Admin oder Nachrichten der Seite.

Das Ding muß doch installierbar sein. Ich würde gerne mit meinen Schülern einen Kurs starten. Doch zuerst möchte ich das zu Hause unter Apache probieren.

Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen?

Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Installationsfehler

von André Krüger -
Hallo,

können Sie sicher sein, das Moodle komplett installiert wurde ?

Den www- Pad nicht auf localhost zu setzen, halte ich für keine gute Idee.
Damit sind meiner Meinung auch Ihre Fehlermeldungen zu erklären, da nur die erste index.php ihres Systems aufgerufen werden kann.
Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn Sie Ihre lokale config.php hier mal posten.

Haben Sie phpmyadmin o. ä. installiert, damit Sie direkten Zugriff auf die Datenbank haben, um nachzusehen, ob alle Tabellen angelegt wurden ?
Als Antwort auf André Krüger

Re: Installationsfehler

von Schimpf Karl-Heinz -
Hier in der Anlage meine config.php
Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Installationsfehler

von André Krüger -
Damit scheint doch der Fehler so zu liegen, wie Herr Welte ihn bereits beschrieben hat.

Der Eintrag

wwwroot = "D:\XAMPP143\xampp\htdocs\moodle"

sollte geändert werden auf

wwwroot = "http://localhost/moodle"

Haben Sie dies bereits versucht ?
Sind Sie sicher, dass das Verzeichnis moodledata ein Unterverzeichnis von
moodle ist ?

Sollte dies nicht helfen überprüfen Sie bitte in der httpd.conf, was unter
Documentroot steht.
in Ihrem Fall sollte dies auf das Verzeichnis D:\XAMPP143\xampp\htdocs
verweisen.