Create a database

Create a database

von Matthias Kirchhoff -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

 

ich möchte die neueste Version von Moodle (1.3.2) installieren. Mein Problem, ich habe schon ein CMS System in meiner DB am laufen und weiß nicht, wie ich jetzt Punkt 5 der Installationsanleitung Create a database abändern muss, um z.B. eine prefixes mit an zu geben.

 

Mir steht phmyadmin zur Verfügung - kann leider aber nicht behaupten, dass ich sehr gut damit umzugehen weiß. (mySQL-Beginner -- also fast noch nichts)

Je einfacher die Beschreibung - desto größer die Erfolgsaussicht.

 

Und wenn es noch Besonderheiten zu beachten gibt wg. 1und1 müßten diese ebenfalls berücksichtigt werden.

 

Vielen dank für jede Hilfe

 

Matthias
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Kirchhoff

Re: Create a database

von André Krüger -
Hallo Matthias,

Wenn Du bereits eine Datenbank angelegt hast, brauchst Du Schritt 5 nicht durchführen.
Den Prefix- musst Du nur in der config.php angeben. Er steht meiner Meinung nach standardmäßig auf "mdl_" . Wenn Du diesen noch nicht verwendet hast, brauchst Du hier nicht zu ändern.
Dieser Prefix wird dann allen moodle-Tabellen vorangestellt, und du kannst diese innerhalb der Datenbank schnell wieder finden.

Wenn die Datenbank vorhanden ist, mußt Du nur in der config.php, die entsprechenden Angaben
dbhost bei puretec meist dbxxx.puretec.de
dbname dbxxxxxxx
dbuser
dbpassword

1und 1 ist für eine moodle- Installation bis Version 1.2. nicht zu empfehlen, da es hier Probleme mit den Schriftarten u. ä. gab. Es wärte interessant zu erfahren, ob diese immer noch auftreten.

Sollten deine Frage damit nicht beantwortet sein, bitte noch einmal melden.

Gruß Andre
Als Antwort auf André Krüger

Re: Create a database

von Nicole Vetter -

Hallo, Matthias, Andre,

1&1 hat nach Pfingsten sein System upgedated und neu konfiguriert. Seither läuft unser Moodle dort fehlerfrei. Bis dahin gab es viele Probleme und Fehlermeldungen.

Viele Grüße

Nicole

Als Antwort auf Nicole Vetter

Re: Create a database

von André Krüger -
Hallo Nicole,

danke für den Hinweis, aber ich habe damals bereits den Provider gewechselt, da ich nicht immer analysieren wollte, ob die Fehler an 1&1 liegen.

Andre