Posts made by Visvanath Ratnaweera

Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Hoi Regina

Deine Lösung können wir gut gebrauchen, denn 1.0-6.0, auf Zehntel gerundet, ist die meist genutzte Notenskala. Und das geht mit einer Tabelle, wie du es gezeigt hast. Das haben wir systemweit so umgesetzt, und sind gespannt auf das Feedback der Lehrerschaft.

Merci
und Gruss aus der Provinz
smile
Hallo Dag

Vielen dank für die ausführliche Antwort, in so kurzer Zeit!

Also, die kurze Antwort ist _Nein_.

Jetzt Details zu den Gründen:
- mein_moodle.ch/grade/edit/letter/ ist eine Umsetzungs_tabelle_ (siehe Bild). Ich brauche eine Berechnung (nach einer Formel), denn runden auf zwei Dezimalstellen würde 500 Zeilen ergeben!

- dass diese Umsetzungstabelle keine Wirkung auf das Resultat vom Test selber ausübst, ist in meinem Fall kein Problem, falls die Bewertung das berücksichtigt. Hier handelt es sich um eine scharfe Prüfung - die Resultate werden erst später frei gegeben.

Trotzdem der Tipp zu dieser Umsetzungtabelle ist nützlich, eben für andere Aktivitäten.

Ein weiteres Detail, falls sich jemand mit dieser Frage beschäftigt: Es ist in der Lehrerschaft üblich, z.B. bei schwachen Resultaten, Pmax von Hand herabzusetzen. (Ich weiss, es ist weder wissenschaftlich noch fair, wird aber häufig gemacht.) Also, Pmax muss manuell veränderbar sein.

Nebenbei, die Schweizer Schulnote ist nicht so exotisch, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Schweiz.
Attachment notenstufen.png
Hallo alle

Es muss hier bekannt sein, dass die Eidgenossen eine Schulnote zwischen 1 (schlecht) bis 6 (sehr gut) erteilen. Genauer, die Note wird berechnet mit (P/Pmax*5 + 1), P = erreichte Punktzahl, Pmax = maximale Punktzahl.

Die Frage ist, ob man die Bewertung so konfigurieren kann, dass statt 0-10, 0-100%, etc. direkt diese 1-6-Note angezeigt wird.

OK, die Rundung ist ein Thema fuer sich. Ideal waere, wenn man zwischen einer oder zwei Dezimalstellen gerundet, auf 0,25 Schritten gerundet oder auf 0,5 Note gerundet haben kann.

Ist das möglich? Mir ist schon klar, dass man die Noten in eine Tabellenkalkulation importieren und dort rechnen kann. Die Frage ist ob Moodle das direkt machen kann.

Die jetzige Moodle Version ist 2.7; auch Moodle 3.1 ist von Interesse.
Average of ratings: -
Hallo Klaus

Das ist etwas anders. Ich habe gedacht, dass MAIL FROM: sei annonymisiert worden!

Klar darf es nicht leer sein. Dies ist eine frische Installation, d.h. das Mail-versenden hat noch nie funktioniert, richtig? In dem Fall sind einiges möglich. Ich würde mit https://docs.moodle.org/en/Messaging_settings beginnen. (Kein Hantieren im PHP bitte!) Moodle kann man konfigurieren hier eine "noreply" Adresse oder die "admin" Adresse oder die Mail vom Autor der Meldung zu verwenden.

P.S. Sehr viel Details sind in der Diskussion "Rethinking email delivery from Moodle 3.2" https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=341676 enthalten - zu viel für den Moment.