Hatte dasselbe Problem. Mit deinem Tipp hat es wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank.
LG Christian
Hatte dasselbe Problem. Mit deinem Tipp hat es wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank.
LG Christian
Klicke unterhalb des Eintrags auf "Erweitert" und wähle dort "Mitteilung ohne Verzögerung verschicken".
Christian
Entschuldigung für die späte Reaktion, habe vergessen, das Thema zu abonnieren 😏
Die Rechte auf dem Server muss ich mir noch genauer anschauen, was den Tipp mit dem Löschen angeht: Da muss sich in Moodle im Vergleich zu früheren Versionen etwas geändert haben. Früher ging das tatsächlich problemlos. Moodle hat kurz darauf hingewiesen, dass etwas "fehlt", aber man konnte es dann quasi "überspringen" und alles war gut.
Neuerdings (keine Ahnung ab welcher Version) will Moodle "fehlende Plugins" einfach wieder installieren, ein "überspringen" ist nicht möglich.
Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich alle Verweise auf das gelöschte Plugin manuell in der Datenbank entfernt habe. Das ist aber
a) mühsam und
b) nicht ganz ohne (ist schnell was gelöscht, dass man besser nicht hätte löschen sollen).
Jetzt versuche ich auf jeden Fall einmal deinen Tipp mit den Rechten. Herzlichen Dank.
Christian
Liebe Moodle-Community,
beim Versuch, Plugins zu deinstallieren, habe ich (ADMIN) neuerdings das Problem, dass mir scheinbar die Rechte fehlen, dies zu tun. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Moodle-Problem ist oder etwas mit der Konfiguration des Servers zu tun hat, aber vielleicht kann mir diese Frage jemand aus der Community beantworten.
Hier die Schritte, die ich setze, als Screenshots:
1. Plugin auswählen:
2. Deinstallation starten:
3. Fehlermeldung:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
VG Christian
In die Kursadministration gehen (beim Standard-Theme geht das über das Zahnrad rechts oben im Kurs) und dann auf "Eingeschriebene Nutzer/innen" klicken.
Dann rechts oben auf "Nutzer/innen einschreiben" klicken und nun die Nutzerinnen aus der globalen Gruppe einschreiben:

Auf den blauen Button klicken - das sollte es gewesen sein
Hoffe, das hilft weiter.
Christian