Plugins lassen sich nicht deinstallieren

Plugins lassen sich nicht deinstallieren

von Christian Schett -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Moodle-Community,

beim Versuch, Plugins zu deinstallieren, habe ich (ADMIN) neuerdings das Problem, dass mir scheinbar die Rechte fehlen, dies zu tun. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Moodle-Problem ist oder etwas mit der Konfiguration des Servers zu tun hat, aber vielleicht kann mir diese Frage jemand aus der Community beantworten.

Hier die Schritte, die ich setze, als Screenshots:

1. Plugin auswählen:
Deinstallieren

2. Deinstallation starten:
Bestaetigung

3. Fehlermeldung:
Fehlermeldung


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG Christian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Schett

Re: Plugins lassen sich nicht deinstallieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Christain,

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wurde das Theme bereit vorher auf dem Web-Server gelöscht?

Sehe dort bitte einmal nach ...

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Plugins lassen sich nicht deinstallieren

von Andre Söldner -
Sollte es ein Linux sein, schau Dir mal die Rechte im Moodle-Installations-Ordner an und vergleiche unter welchen Rechten die Webserver-Instanz läuft.
Das Löschen geht wohl auch direkt in den Ordner, habe ich aber lange nicht mehr gemacht.
A.
Als Antwort auf Andre Söldner

Re: Plugins lassen sich nicht deinstallieren

von Christian Schett -

Entschuldigung für die späte Reaktion, habe vergessen, das Thema zu abonnieren 😏

Die Rechte auf dem Server muss ich mir noch genauer anschauen, was den Tipp mit dem Löschen angeht: Da muss sich in Moodle im Vergleich zu früheren Versionen etwas geändert haben. Früher ging das tatsächlich problemlos. Moodle hat kurz darauf hingewiesen, dass etwas "fehlt", aber man konnte es dann quasi "überspringen" und alles war gut.
Neuerdings (keine Ahnung ab welcher Version) will Moodle "fehlende Plugins" einfach wieder installieren, ein "überspringen" ist nicht möglich.

Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich alle Verweise auf das gelöschte Plugin manuell in der Datenbank entfernt habe. Das ist aber
a) mühsam und
b) nicht ganz ohne (ist schnell was gelöscht, dass man besser nicht hätte löschen sollen).

Jetzt versuche ich auf jeden Fall einmal deinen Tipp mit den Rechten. Herzlichen Dank.

Christian