Sprachanpassung - Fehlermeldung

Sprachanpassung - Fehlermeldung

von Estela R. -
Anzahl Antworten: 7

Liebe Moodle Community!

warum bekommen wir die Fehlermeldung „Fehler beim Schreiben der Datenbank“, wenn wir versuchen das deutsche Sprachpaket zu öffnen? Davor hatten wir dieses Problem nicht. Wir haben vor kurzem mehrere zusätzlichen Module aktualisiert, unter anderen das H5P. Ich habe als Test dieses Modul deinstalliert und nur dann könnten wir das Sprachpaket ohne Problem öffnen. Aber wenn wir das H5P wieder re-installieren, bekommen wir die Fehlermeldung wieder. Die Sache ist, dass wir die H5P nicht deinstallieren können, weil es in mehreren Kursen benutzt wird, genauso wie alle anderen installierten zusätzlichen Module. Wie können wir dieses Problem lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Estela


Anhang sprachanpassung-fehlermeldung.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Estela R.

Re: Sprachanpassung - Fehlermeldung

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Estela,

ich konnte dein Problem auch mit dem neuesten Version vom Zusatz-Plugin nachstellen. Wobei ich auf meinem System bei mod_hvp keine Funktion Deinstallieren hatte. Leider habe ich aber keine Lösung finden können.

Hier noch folgende Ergänzungen:
  • Sprachanpassungen EN sind möglich und werden auch verarbeitet.
  • Fehlerausgabe hänge ich einmal heran (bin halt kein Software-Entwickler).
Wie sagte ein Teilnehmer vor Kurzem: "H5P ist wie ein Fremdkörper in Moodle". Hoffentlich wird das dann mit dem Standard-Plugin in 3.9 besser.

Dag

Hier der Screenshot. Hinweis: Grafik in neuem Fenster öffnen, dann ist sie auch lesbar zwinkernd
Abb
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Sprachanpassung - Fehlermeldung

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

bitte die Tabelle "mdl_tool_customlang" leeren. Sie kann ohne Probleme geleert werden. Sie stellt lediglich einen Cache dar, der bei einer erneuten Bearbeitung des Sprachpakets das Laden beschleunigt. Sobald das Sprachpaket neu bearbeitet wird, wird die Tabelle neu gefüllt.

Wichtig: Nicht die Tabelle löschen! Nur leeren!

Unter Umständen kann auch ein Fehler nach dem Deinstallieren eines Plugins auftreten, wenn es dazu einen benutzerdefinierten Sprachstring gibt. Dieser wird nämlich bei einer Deinstallation nicht gelöscht (siehe https://tracker.moodle.org/browse/MDL-67515).

Viele Grüße
Andreas


Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Sprachanpassung - Fehlermeldung

von Estela R. -
Hallo Dag und Andreas!! Vielen Dank für Eure Tipps. Wiir werden sie folgen. Wir planen eine Upgrade auf die Moodle 3.8.1. Sobald diese erledigt ist, soll die Tabelle "mdl_tool_customlang" erneut geleert werden?
Viele Grüße
Als Antwort auf Estela R.

Re: Sprachanpassung - Fehlermeldung

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Blanca,

persönlich würde ich sie dann löschen, wenn es das nächste Mal die gleichen Probleme geben sollte.

Viele Grüße
Dag