Posts made by Christian Schett

Werte Moodler,

ich habe das Problem, dass ich ein OneNote Klassennotizbuch nicht mit Moodle (via LTI-Schnittstelle) verbinden kann. Eigentlich bin ich der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, aber die Verbindung will einfach nicht klappen. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung damit und kann mir beim Lösen des Problems helfen.

Was ich gemacht habe:

1) Unter https://www.onenote.com/lti habe ich unsere Moodle-Installation registriert und einen Verbraucherschlüssel sowie den gemeinsamen geheimen Schlüssel erhalten:
Registrierung

2) In Moodle habe ich unter "Externe Tools" die Daten der Registrierung eingegeben:

Externes Tool

3) Ich habe direkt aus Moodle heraus ein Klassennotizbuch erstellt. Das hat problemlos funktioniert. Ich kann auf dieses Klassennotizbuch auch via Office 365 zugreifen.

4) Dieses Klassennotizbuch ist aber in Office 365 nicht mit Moodle verbunden, darum habe ich versucht, das Notizbuch mit Moodle zu verbinden:
Anmeldung

5) Wenn ich nun auf Anmelden klicke, erscheint ein Fenster, in dem ich die URL zu unserer Lernplattform eingeben soll und den Anwenderschlüssel, was ich auch gemacht habe. Nachdem ich auf "Submit" klicke, wird der Anwenderschlüssel aus dem Formular entfernt und es erscheint diese Fehlermeldung:
Fehlermeldung

Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo der Fehler liegt und wäre daher für jeden Tipp dankbar.

Mit besten Grüßen
Christian

Average of ratings: -

Hallo Jan,

die aktuelle Version von iSpring kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass die inzwischen auch schon HTML5-Output erzeugt.

Bei Articulate Storyline kannst du wählen, ob du die erzeugten Inhalte als Flash und/oder HTML5 ausgibst. Ich persönlich produziere nur noch HTML5, aber manche mögen es eben, dass der User selber entscheiden kann. Der Browser "entscheidet" dann (je nachdem, ob der Flash-Player installiert ist), was er ausgibt. Da Storyline ein eigenständiges Autorenwerkzeug ist, bietet es dir auf jedenfall mehr Möglichkeiten als das Powerpoint basierte iSpring.
Wenn du das Abo testest, empfehle ich dir auch, einmal Articulate Rise anzusehen. Ist ein browserbasiertes Autorentool, das dir einige sehr interessante Möglichkeiten bietet (es kann z. B. Storyline-Content integriert werden, embed wird unterstützt, Dateien wie pdf-Files können integriert werden usw.) - es bietet dir auch dieselben Export-Möglichkeiten (SCORM 1.2, SCORM 2004, AICC und TIN CAN). Wenn es dich interessiert, kannst du dir hier einen halbfertigen Inhalt ansehen. Dann siehst du, was möglich ist.

Was SCORM angeht, hast du sicherlich recht, aber aktuell ist ohnehin, denke ich, Tin Can angesagt.

LG Christian

Average of ratings: Nützlich (1)

Hallo,

um pdf-Files in Moodle bereitzustellen, reicht ein simpler Upload. Kann dann einzeln oder als Verzeichnis erstellt werden.

Als Lehrer, der immer aufs Geld achten muss, empfehle ich dir, dein Moodle um das kostenlose Plugin "H5P" zu erweitern. Damit lassen sich ganz viele, ganz unterschiedliche eLearning-Inhalte erstellen.  

Wenn Geld keine Rolle spielt und es unbedingt ein Autorenwerkzeug sein soll, dann würde ich Articulate Storyline empfehlen. Entweder als Stand-Alone-Produkt zum Kauf oder als Bestandteil des Abos "Articulate 360". Die erstellten Inhalte können in verschiedenste Formate exportiert werden:

Export

Alternativ könnte man auch noch die iSpring-Suite verwenden. Setzt auf Powerpoint auf und erzeugt aus Powerpoint-Inhalten entsprechende eLearning-Inhalte. Auch hier gibt es die Möglichkeit, das Produkt zu kaufen oder als Abo zu erwerben.

Aber wie gesagt, mit H5P lässt sich sehr viel machen smile

Average of ratings: Nützlich (3)