Geeignetes Autorentool

Geeignetes Autorentool

von Jan Kohwitz -
Anzahl Antworten: 7

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich habe mir für Schulungszwecke für Mitarbeiter in einem mittelständischen Unternehmen nun moodle in der aktuellen Version (3.5) eingerichtet, soweit so gut. Leider habe ich bisher kein wirklich geeignetes Autorentool finden können. Die Moodle Doku (https://docs.moodle.org/35/de/Autorenwerkzeuge) hat sich gefühlt seit 15 Jahren an dem Punkt  nicht verändert, dort werden leider alte und zum Teil nicht mehr funktionsfähige Tools benannt.... 

Ich habe nun mit EXE ein bisschen herumexperimentiert, aber auch das wirkt für mich leider etwas altbacken und die Darstellung in moodle gefällt mir nicht. Ich habe unterschiedliche Export Einstellungen vorgenommen (html, Lernpaket, usw.)

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, es darf auch gerne etwas kosten, was mir hilft einfache Schulungsthemen für die Mitarbeiter zu erstellen, dabei handelt es sich Teilweise auch nur um PDFs welche z.B. Dienstanweisungen oder sonstige Anleitungen beinhalten (ja ich weiß, das ist kein e-Learning) aber auch sowas sollte abgebildet werden können. 

Ist SCORM überhaupt noch das Format der Wahl? oder sollte man lieber etwas anderes, aktuelleres nehmen?



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jan Kohwitz

Re: Geeignetes Autorentool

von Ralf Hagemeister -

Hallo Jan,

ich kann hier folgende Produkte sehr empfehlen:

  • Articulate 360:
    bietet umfangreiche Funktionen für die Erstellung von Non-IT Lernprogrammen mit über 2 Mio Bildern und Figuren. Es ist darüber hinaus sehr gut für den Aufbau von Softwaresimulationen geeignet. PowerPoint-Folien lassen sich natürlich auch incl. Effekten und allen Elementen importieren. Weiter gibt es eine gute Text to Speech engine. ...und eine superaktive Community.

  • iSpringsolutions
    iSpring ist eine Erweiterung zu PowerPoint mit zahlreichen Zusatzfunktionen. iSpring wandelt PowerPoint-Folien auch mit komplexen Animationen sehr gut zu SCORM-Pakete um. Allerdings sind PowerPoint-Folien aus der Präsenz meistens nicht richtig eLearning geeignet. Hier ist i.d.R. feinstoffliche Nachbearbeitung wichtig - den Lerner*innen zuliebe.

Immer wenn Lernthemen gut animiert und vertont werden sollen sind Autorenwerkzeuge die bessere Wahl - es sei denn, Du möchtest ein Video drehen. SCORM 1.2 ist als Standard zwar recht alt - aber in Unternehmen immer noch im Einsatz - das wird m.E. auch noch länger so bleiben.

Rückfragen gern, viele Grüße
Ralf Hagemeister

PS: Captivate von Adobe gibt es natürlich auch noch - aus der Erfahrung in unterschiedlichen Projekten finde ich es leider nicht so geschmeidig, die direkte Umsetzung  von Ideen dauerte teilweise länger.

Allerdings:
Menschen aus der MS-Office-Welt kommen mit Articulate oder iSpring oft leichter zurecht. Menschen aus der Adobe-Welt (z.B. Photoshop) finden meistens Captivate besser.
Als Antwort auf Jan Kohwitz

Re: Geeignetes Autorentool

von Uwe Krüger -

Hallo Jan,

SCORM würde ich nur im Notfall nehmen, wenn es keine internen Möglichkeiten für das angestrebte Ziel gibt. Wenn ich das richtig verstehe, sollen Schulungsunterlagen verteilt bzw. zugänglich gemacht werden. Wir machen das so:

  1. Ablage in einem strukturiertem Dateisystem im LAN,
  2. Synchronisierung des Dateisystems über den Desktopclient in die (Own)Cloud,
  3. Verlinkung der Dateien bzw. Ordner in variablen Moodle-Kursen mit Hilfe der Aktivität URL.
  4. PDFs können per Plugin in separaten Browserfenstern dargestellt werden,
  5. Andere Dateitypen werden mit der verknüpften lokalen App des Ziels geladen.
Es gibt Plugins, welche Owncloudfunktionen in Moodle zugänglich machen.

PS: PDFs inklusive aktiven Elementen mache ich mit LibreOffice Draw.

Uwe
Als Antwort auf Jan Kohwitz

Re: Geeignetes Autorentool

von Tom Ischler -

Hallo Jan,


ich arbeite mit Storyline von Articulate, das mir alle möglichen Umsetzungen gibt, die ich mir vorstellen kann. Man kann es als Testversion 30 Tage lang ausprobieren. Es kommt in einer 360er Version mit vielen anderen Tools für die Erstellung von Fragen und ganz schnellen Umsetzungen, die jährlich bezahlt wird.

Ich bin sehr zufrieden und es gibt auch einen schnellen und umfangreichen Support. Hier kannst Du Dir von uns umgesetzte Inhalte inklusive Sprechertext etc. anschauen.

Und SCORM ist IMHO definitiv noch das Format der Wahl, da es das Format ist, das fast alle LMS anfordern.

Liebe Grüße,

Tom 

Als Antwort auf Jan Kohwitz

Re: Geeignetes Autorentool

von Christian Schett -

Hallo,

um pdf-Files in Moodle bereitzustellen, reicht ein simpler Upload. Kann dann einzeln oder als Verzeichnis erstellt werden.

Als Lehrer, der immer aufs Geld achten muss, empfehle ich dir, dein Moodle um das kostenlose Plugin "H5P" zu erweitern. Damit lassen sich ganz viele, ganz unterschiedliche eLearning-Inhalte erstellen.  

Wenn Geld keine Rolle spielt und es unbedingt ein Autorenwerkzeug sein soll, dann würde ich Articulate Storyline empfehlen. Entweder als Stand-Alone-Produkt zum Kauf oder als Bestandteil des Abos "Articulate 360". Die erstellten Inhalte können in verschiedenste Formate exportiert werden:

Export

Alternativ könnte man auch noch die iSpring-Suite verwenden. Setzt auf Powerpoint auf und erzeugt aus Powerpoint-Inhalten entsprechende eLearning-Inhalte. Auch hier gibt es die Möglichkeit, das Produkt zu kaufen oder als Abo zu erwerben.


Aber wie gesagt, mit H5P lässt sich sehr viel machen lächelnd

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Geeignetes Autorentool

von Jan Kohwitz -

Moin,

erstmal wow und Danke für die schnellen Rückmeldungen. 

iSpring habe ich mir tatsächlich schon einmal angeschaut, allerdings nur in der Gratisversion und war vom Ergebnis irgendwie nicht so recht begeistert. Aus einer einfachen 5 Folien langen Präsentation, konnte lediglich ein Flash Film als Lernpaket erzeugt werden. Das sah nicht wirklich schön aus. Vielleicht ist die Pro Version diesbezüglich besser?

Ich werde mal die 30 Tage Version von Articulate ausprobieren.


Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass SCORM quasi keinerlei Weiterentwicklung erfährt.



Als Antwort auf Jan Kohwitz

Re: Geeignetes Autorentool

von Christian Schett -

Hallo Jan,

die aktuelle Version von iSpring kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass die inzwischen auch schon HTML5-Output erzeugt.

Bei Articulate Storyline kannst du wählen, ob du die erzeugten Inhalte als Flash und/oder HTML5 ausgibst. Ich persönlich produziere nur noch HTML5, aber manche mögen es eben, dass der User selber entscheiden kann. Der Browser "entscheidet" dann (je nachdem, ob der Flash-Player installiert ist), was er ausgibt. Da Storyline ein eigenständiges Autorenwerkzeug ist, bietet es dir auf jedenfall mehr Möglichkeiten als das Powerpoint basierte iSpring.
Wenn du das Abo testest, empfehle ich dir auch, einmal Articulate Rise anzusehen. Ist ein browserbasiertes Autorentool, das dir einige sehr interessante Möglichkeiten bietet (es kann z. B. Storyline-Content integriert werden, embed wird unterstützt, Dateien wie pdf-Files können integriert werden usw.) - es bietet dir auch dieselben Export-Möglichkeiten (SCORM 1.2, SCORM 2004, AICC und TIN CAN). Wenn es dich interessiert, kannst du dir hier einen halbfertigen Inhalt ansehen. Dann siehst du, was möglich ist.

Was SCORM angeht, hast du sicherlich recht, aber aktuell ist ohnehin, denke ich, Tin Can angesagt.


LG Christian

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Geeignetes Autorentool

von Jan Kohwitz -

Das Buch ist natürlich schon mal sehr cool, Danke dafür. ich werde mir die Sachen mal nächste Woche anschauen und gucken was am ehesten infrage kommt.