Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Christian Schett -
Anzahl Antworten: 15

Werte Moodler,

ich habe das Problem, dass ich ein OneNote Klassennotizbuch nicht mit Moodle (via LTI-Schnittstelle) verbinden kann. Eigentlich bin ich der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, aber die Verbindung will einfach nicht klappen. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung damit und kann mir beim Lösen des Problems helfen.

Was ich gemacht habe:


1) Unter https://www.onenote.com/lti habe ich unsere Moodle-Installation registriert und einen Verbraucherschlüssel sowie den gemeinsamen geheimen Schlüssel erhalten:
Registrierung


2) In Moodle habe ich unter "Externe Tools" die Daten der Registrierung eingegeben:

Externes Tool


3) Ich habe direkt aus Moodle heraus ein Klassennotizbuch erstellt. Das hat problemlos funktioniert. Ich kann auf dieses Klassennotizbuch auch via Office 365 zugreifen.

4) Dieses Klassennotizbuch ist aber in Office 365 nicht mit Moodle verbunden, darum habe ich versucht, das Notizbuch mit Moodle zu verbinden:
Anmeldung


5) Wenn ich nun auf Anmelden klicke, erscheint ein Fenster, in dem ich die URL zu unserer Lernplattform eingeben soll und den Anwenderschlüssel, was ich auch gemacht habe. Nachdem ich auf "Submit" klicke, wird der Anwenderschlüssel aus dem Formular entfernt und es erscheint diese Fehlermeldung:
Fehlermeldung

Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo der Fehler liegt und wäre daher für jeden Tipp dankbar.

Mit besten Grüßen
Christian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Schett

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

So weit ich es der Beschreibung entnehmen kann, wurde die Möglichkeit eingerichtet, OneNote-Notizbücher direkt aus Moodle zu erstellen. Um Aufgaben aus OneNote direkt in Moodle zu speichern, muss der umgekehrte Weg gegangen werden. In Moodle muss ein Token erstellt werden, welcher dann in OneNote genutzt werden kann.

Die Anleitung dazu findet sich hier:

https://github.com/Microsoft/o365-moodle/blob/wip-MSFTMPP-326-m30/local/o365docs/onenotewebservices.md

Meine Vermutung ist, dass das entsprechende Token noch nicht erzeugt oder eingegeben wurde.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Christian Schett -

Hallo Matthias,

zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das von dir bereit gestellte Dokument studiert. Bis zum Schritt 6 ist alles bereits richtig eingestellt in unserem Moodle.
Verwirrung macht sich ab Schritt 7 breit: So wie in der Beschreibung erklärt, sollte es wohl in Moodle einen Built-In-Webservice namens "Moodle Office 365 Webservices" geben, aber den gibt es nicht.
Wo bekommt man diesen her bzw. wo finde ich eine Anleitung, wie ich diesen erstellen kann?

Mit besten Grüßen
Christian

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Damit dies funktioniert, müssen die Schritte 8 usw. in der Beschreibung abgearbeitet werden.

(Falls dies nicht funktioniert, könnte es an der Moodle-Version liegen. Die entsprechende Funktion gibt es, bitte nicht darauf behaften, ab Version 3.3.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Christian Schett -

Wir haben Moodle 3.5.2 - daran sollte es also nicht liegen.

In der Zwischenzeit habe ich das Plugin "Office 365 Integration" installiert, damit bei mir unter den "Externen Webservices" überhaupt der Eintrag "Moodle Office 365 Webservices" erscheint.
Die Konfiguration ist zwar in Moodle recht gut dokumentiert (wenngleich da schon sehr viele Schritte abzuarbeiten sind) und ich glaube, dass ich einen großen Schritt weitergekommen bin, aber leider ist immer noch irgendwo der Wurm drin.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Gerald Landl -

Hallo,

ich versuche auch seit ein paar Wochen OneNote mit Moodle zu verbinden. Ich bin mit den Microsoft Beschreibungen für Moodle durch und habe einen Token für den Benutzer. Das Moodle-WebService funktioniert. Das habe ich mit Postman getestet und ich bekomme alle Kursdaten.

Einzig der Login mit OneNote will nicht klappen traurig

Bist du in dieser Frage schon weitergekommen oder hast gar eine Lösung gefunden?

Beste Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Landl

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Christian Schett -

Hallo Gerald,

nein, ich habe die Versuche inzwischen aufgegeben, auch von Seiten des Microsoft-Supports kam keine Rückmeldung mehr. Arbeite darum aktuell mit MS Teams, da klappt alles wie am Schnürchen.

Viele Grüße,
Christian

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Gerald Landl -

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Auch ich verwende Teams. Ich werde dennoch sehen, ob ich noch etwas rausfinde.

Falls ja, poste ich wieder.

Schöne Feiertage!

Gerald

Als Antwort auf Gerald Landl

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Christian Schett -

Auch von mir schöne Feiertage, Gerald.

Bin gespannt, ob du noch eine Lösung zu dem Problem findest. Schön wäre es lächelnd


Viele Grüße,
Christian

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Manuel Stadler -
Hallo,
habt ihr eine Lösung gefunden One Note mit Moodle zu verbinden.
Ich verwende auch Moodle und One Note und würde sie gerne gemeinsam betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Als Antwort auf Manuel Stadler

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Gerald Landl -

Hallo,

wir haben aktuell einen Call bei Microsoft laufen, es wirkt so als würde sich wirklich jemand um das Problem kümmern und wir hoffen noch immer auf eine Lösung.
Ich gebe Bescheid, sobald ich ein Ergebnis habe.

LG Gerald

Als Antwort auf Manuel Stadler

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Gerald Landl -
Hallo,
bei unserer Instanz funktioniert nun der Connect! Microsoft hat unser Problem behoben, vielleicht ist es ja bei euch gleich gelagert?
Instanzen die in einem "Ordner" laufen (z.B.: https://www.musterschule.at/mustermoodle) konnten keinen Connect aufbauen.
Microsoft hat das Problem behoben, unsere Instanz kann jetzt eine Verbindung aufbauen (ohne irgend etwas an der Konfig oder an Komponenten verändert zu haben).
LG Gerald
Als Antwort auf Gerald Landl

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Manuel Stadler -

Hallo,

wie kann ich mir Verbindung Moodle zu Microsoft vorstellen.

Kann ich die Aufgaben die ich  in Moodle stelle, direkt mit OneNote verlinken? Ich meine der Schüler schreibt seine Aufgabe in One Note und sind mit Moodle verlinkt.  Sodass wenn ich die Aufgabe bewerte in Moodle sofort OneNote öffnet und ich die Aufgabe sehe.

Oder wie z.B. hier im YouTube Video 

Besteht die Möglichkeit sich bei jemanden die Verbindung Moodle zu Microsoft anzusehen?

Was sind die großen Vorteile?

Wir arbeiten bei uns mit I-Pads mit dem Stift und es wäre für die Aufgaben perfekt wenn wir eine direkte Verbindung von Moodle zu OneNote bekommen. Zur Zeit schreibt der Schüler die Aufgabe in OneNote speichert es als Foto und lädt die Datei in Moodle hoch.

Danke für die Unterstützung.

mfg

Manuel



Als Antwort auf Manuel Stadler

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Gerald Landl -
Hallo,
ich habe bis jetzt nur die Verbindung hergestellt und probiert ob Daten von Moodle angezeigt werden.
Ansonsten kenne ich auch nur das Video von oben. Detaillierte Tests werde ich erst im Laufe des Semesters durchführen.
LG Gerald
Als Antwort auf Gerald Landl

Re: Moodle mit MS OneNote Klassennotizbuch verbinden

von Manuel Stadler -

Hallo,

kannst du mir bitte Bescheid geben wann du mit deinen Tests fertig bist. 

Gibt es niemanden der OneNote mit Moodle verbunden hat wie aus dem Video?

Mit freundlichen Grüßen 

Manuel