Studentenbefragung - Einsatz der Moodlelernplattform

Studentenbefragung - Einsatz der Moodlelernplattform

von Thomas S -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich muss einen Fragebogen erstellen, der auch ca. 4 Fragen zum Moodle-Einsatzes beinhalten sollte. Leider weiß ich nicht, welche zentralen Fragen man den Studenten zu Moodle stellt?

Ich habe was auf der Seite des Landesinstituts für Schulentwicklung gefunden, jedoch funktioniert der DL-Link nicht.

Vielleicht hat auch schon jmd. so etwas benötigt und erstellt und würde hier ein paar dieser Fragen posten.

Eine Frage habe ich schon, die für uns sehr wichtig ist:

Welche Gesamtnote vergeben Sie der Moodle-Plattform?

Also wäre es noch 3-4 Fragen lächelnd

Vielen Dank für eure Vorschläge und schöne Grüße.

Thomas

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas S

Re: Studentenbefragung - Einsatz der Moodlelernplattform

von Ekkehard Skirl -
Guten Tag Thomas,

man könnte danach fragen, wie leicht/wie verständlich die Bedienung ist, wie gut die Inhalte strukturiert sind, ob man sich noch mehr solcher Lerneinheiten wünscht, wie zeitaufwändig der Lernprozess mit Moodle war, vielleicht auch im vergleich zu anderen Lernmethoden ...

Vielleicht regt das deine Gedanken etwas an.

Viel Erfolg

Ekkehard
Als Antwort auf Thomas S

Re: Studentenbefragung - Einsatz der Moodlelernplattform

von Jörg Weißenhorner -
Dazu könnte man noch fragen:

- war das der erste Kontakt mit E-Learning?

Bzw. kann man auch die generelle Affinität zu computerbasierter Arbeit erheben, oder die Ergebnisse in Korrelation zur sogenannten "computer literacy" setzen. Mehr darüber findest Du, wenn Du nach diesem Schlagwort in Verbindung mit den Namen Naumann/Richter suchst... Diese haben ein Inventar zur Messung der Computerbildung entwickelt - INCOBI. Mehr darüber bspw. hier.

Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Studentenbefragung - Einsatz der Moodlelernplattform

von Stephan Rinke -
Ich frage standardmäßig am Ende jeder meiner Moodle-Kurse folgendes ab:

Hat die Arbeit mit der Lernplattform Moodle die Veranstaltung bereichert? Warum? Warum nicht?
Können Sie sich vorstellen, eine Lehrveranstaltung zu besuchen, in der die Hälfte der Präsenztermine durch online Sitzungen per Moodle ersetzt werden?
Als Antwort auf Thomas S

Re: Studentenbefragung - Einsatz der Moodlelernplattform

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das Umfrage- Befragungswerkzeug in Moodle enthält eine ganze Reihe Fragen zu diesem Themenkomplex.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Studentenbefragung - Einsatz der Moodlelernplattform

von Thomas S -

@ Ralf

Oh, das wußte ich noch gar nicht. Ich schau es mir gleich an.

Vielen Dank auch an die anderen. Da ich die Umfrage noch am selben Tag erstellen mußte, kamen die Antworten ein wenig zu spät, aber die nächste Umfrage kommt bestimmt lächelnd

Ich habe folgende Fragen gestellt und eine Bewertungsskale 1-5 gesetzt:

Nutzen Sie das moodle Angebot intensiv?

Hat moodle Ihren Lernerfolg nachhaltig unterstützt?

Hatten Sie Probleme bei der Nutzung von moodle? Wenn ja, welche?

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für das angebotene moodle / eLearning-Angebot?

Ich gebe dem Zusatzangebot moodle die Gesamtnote ….

Viele Grüße und nochmals Danke für eure Beiträge

Thomas