Texte eingerückt lassen - Aufgabe Online-Texteingabe

Texte eingerückt lassen - Aufgabe Online-Texteingabe

von Ekkehard Skirl -
Anzahl Antworten: 2
Guten Abend,

1. Meine Schüler sollen Programmcode (mit Einrückungen) als normalen Text hochladen. Dazu habe ich festgestellt, dass beim Hochladen mehrfache Leerzeichen und Tabs durch ein einfaches Leerzeichen ersetzt werden. Alle Einrückungen verschwinden.
So habe ich zwei Rahmenzeilen erzeugt, die das pre-Tag beinhalten und nun sollte der Programmcode eben dazwischen eingetragen werden. Ergebnis gleich.

Wo liegt mein Gedankenfehler?
Was für einfache Alternativen gibt es?

2. Der Upload von einer Datei hat das schwer vermittelbare Problem des Dateinamens einer geänderten Datei. Es wird nach dem Upload immer der alte Stand angezeigt/downgeloadet. Erst nach einer Umbenennung wird die richtige angeboten. Gibt es dafür einen simplen Workaround?

Moodle 1.9.1 unter Lampp auf Suse 10.3 V-Server bei Strato.

Ekkehard Skirl
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Texte eingerückt lassen - Aufgabe Online-Texteingabe

von Ekkehard Skirl -
Guten Tag,

gerade habe ich den Gedanken, dass ja irgendwo die Leerzeichen beim Senden aus meinem Browser (z.B. in einer JavaScript-Prozedur auf Browserseite oder beim Empfang am Server bei der übernahme vom Empfänger-PHP-Programm entfernt werden müssen. Hat jemand einen Tip wo ich suchen sollte?

herzliche Grüße
Ekkehard
Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Texte eingerückt lassen - Aufgabe Online-Texteingabe

von Sylvio Runge -
Its not a bug, its a future... ;-)
Moodle formatiert alle NutzerEingaben die vom dem JS-Editor reinkommen nach (und Sonderformatierungen werden raugenomen bzw. so umformatiert, dass die HTML-Codes nicht das Format "zerhauen"usw.); der Editor selber eh auch noch. Also für Code-Listungs ist das recht ungeeignet.
Du kannt max. versuchen Im Setup den Editor abschalten und das direkt eingeben (dann wird entschieden weniger "zurechtgebastelt").
Moodle ist aber in dieser Form für so was eher ungeeignet; es muesste dann z.B. einen Message-Typ "code" geben; was derzeit nicht vorgesehen ist.
Hänge doch einfach die ".txt" als Anhang in das jeweilige Forum (notfalls auch als ZIP); das sollte gehen ;)


S.