Korrigieren von Aufgaben

Korrigieren von Aufgaben

von uwe gutwirth -
Anzahl Antworten: 9

Hallo Experts,

ich bin in der Lehrerfortbildung tätig und werde oft gefragt, ob es denn eine Möglichkeit gäbe, direkt in die Aufgaben der Schüler/innen Kommentare einzufügen (wie bei der herkömmlichen Form zB bei einem Aufsatz).

Bis jetzt habe ich diese Frage immer verneint. Nun hat ein Kollege behauptet, es ginge, nur konnte er mir nicht sagen wie.

Habe ich da falsche Auskünfte erteilt?

Danke für eine kompetente Auskunft.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf uwe gutwirth

Re: Korrigieren von Aufgaben

von Maik Riecken -
Mit dem Testmodul von Moodle nicht. Bei PDF-Dokumenten der etwas neueren Spezifikation können sehr hübsch Kommentare z.B. in Form von Tooltipps angelegt werden.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf uwe gutwirth

Re: Korrigieren von Aufgaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wenn man bei der Lernaktivität Aufgaben Online-Texteingabe die Option eingearbeiteter Kommentar aktiviert, erhält man als Lehrer im Feedback-Fenster eine Kopie der Eingabe des Schülers und kann direkt darin Kommentieren und Korrigieren.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Korrigieren von Aufgaben

von Michael Lauterbach -

Ich habe ein Problem bei der Lernaktivität "Aufgaben - online mehrere Dateien hochladen".

Als Aufgabe wurde Text im Textfenster sowie eine Excel-Datei zum Download eingestellt. Die Lösung sollte offline in die Excel-Datei eingearbeitet werden und die bearbeitete Datei dann im Aufgabenbereich wieder hochgeladen und vom Trainer bewertet werden.

Einem Kursteilnehmer habe ich die Rolle "Trainer" für diese Aufgabe zugewiesen. Er kann auch nach Klick auf den "Bewerten"-Link einen Kommentar zur Lösung schreiben, aber die Datei nicht herunterladen (Kommentar von moodle: Access not allowed)! Für diese Aufgabe habe ich die Zugriffsrechte (capabilities mod/assignment:view / submit / grade) des Trainers alle auf "erlauben" gesetzt, aber der Zugriff auf die Datei wird weiterhin verweigert.

Jetzt bin ich so ein wenig ratlos ...

Als Antwort auf Michael Lauterbach

Re: Korrigieren von Aufgaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Kursteilnehmer hat zwei Rollen, die unterschiedliches bzgl. des Zugriffsrechts auf die Datei aussagen. Das Recht des Teilnehmers (nicht Zugriff) setzt sich vermutlich durch.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Korrigieren von Aufgaben

von Michael Lauterbach -

Hallo Ralf,

du hast sehr wahrscheinlich Recht, hier liegt ein Rollenkonflikt vor!

Ich habe einmal dem Teilnehmer (dies ist seine globale Rolle) im Kurs die Rolle "Trainer" zugewiesen und schon klappt´s mit dem Download. Dadurch hat derjenige aber auch in diesem Kurs weitergehende Rechte und das ist genau das, was ich nicht möchte. Er soll nur für diese spezielle Aufgabe alle Bewertungs- und Download-Möglichkeiten haben.

Ist auch ein kleiner Verbesserungshinweis für künftige moodle-Versionen ... da ich nicht genau über dieses Procedere im Bilde bin, bitte ich dich, diesen Hinweis vielleicht weiterzuleiten.

Gruss,

Michael

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Eingearbeiteter Kommentar in der Aufgabenbewertung nicht mehr existent?

von Karsten Höink -

Ich greife mal aus gegebenem Anlass einen uralten Treath auf: Es geht um die Aufgabenabgabe und die damit verbundene Möglichkeit des "Eingearbeiteten Kommentars" innerhalb der Bewertung. In Moodle 1.9 existiert sie (noch), auch die Dokumentation hier auf moodle.org verweist auf diese Möglichkeit - nur finde ich sie nicht (mehr) in der aktuellen Moodle-Version...

Es ist also nicht (mehr) möglich, in eine Kopie des abgegebenen Textes hinein zu korrigieren?

Schade, wenn es denn so ist, oder weiß jemand mehr?

Grüße

Karsten


Als Antwort auf Karsten Höink

Re: Eingearbeiteter Kommentar in der Aufgabenbewertung nicht mehr existent?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In 2.8 im neuen Aufgabenmodul ist die Funktion da.  In 2.7. auch.

Anhang 2014-11-28 18_51_51-Aufgabe wird bearbeitet.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Eingearbeiteter Kommentar in der Aufgabenbewertung nicht mehr existent?

von Karsten Höink -

Hallo Ralf und vielen Dank.

Leider bin ich offensichtlich nicht ganz up-to-date und musste feststellen, dass ich z. Zt. mit der Version 2.6 arbeite und genau da fehlt die beschriebene Option. Also muss ich mal mit unserem Admin über ein Update verhandeln.


Grüße

Karsten

Als Antwort auf uwe gutwirth

Re: Korrigieren von Aufgaben

von Norbert Forster -
Ich lasse dafür Texte in Wikis erstellen und kennzeichne meine Anmerkungen mit einer anderen Farbe - da bietet übr. der FCKeditor einen Vorteil, er kennt nämlich templates für Hervorhebungen usw. ... ich warte schon sehnsüchtig auf den in Rel2.0 angekündigten neuen Editor zwinkernd

Dass man in Wikis die Genese von texten verfolgen kann ist ebenfalls von Vorteil. Besonders wenn die Schüler in Gruppen arbeiten, kann man als Lehrer leicht die Urheber der einzelnen Elemente nachverfolgen. (Argumentative Texte und TGAs haben sich bei meinen Schülern dabei bewährt.)