Datenbank nach Backup leer

Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -
Anzahl Antworten: 41

Hallo,

nach einer Komplettsicherung meiner Domain habe ich das Backup eingespielt und beim Aufruf der Webseite folgenden Fehler erhalten:

Error: Database connection failed.
It is possible that the database is overloaded or otherwise not running properly.
The site administrator should also check that the database details have been correctly specified in config.php

Die Datenbank ist vorhanden. Daraufhin habe ich einen neuen Datenbanknutzer erstellt und das Passwort verwendet, das in der config.php steht. Jetzt erhalte ich den Fehler nicht mehr - moodle startet - aber die Datenbank scheint leer zu sein - es sind jedenfalls keinerlei Kurse oder Einträge vorhanden.

Also wollte ich meine Datenbanksicherung mit Hilfe von phpmyadmin importieren - erhalte aber folgende Fehlermeldung:

Fehler

SQL-Befehl:

# MySQL dump by phpMyDump
# Host: localhost Database: moodle
-------------------------- --
# Server version: 5.0.32-Debian_7etch1-log
# ----------------------------------------
# table structure for table 'adodb_logsql'
CREATE TABLE adodb_logsql (

`id` bigint ( 10 ) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`created` datetime NOT NULL ,
`sql0` varchar ( 250 ) NOT NULL default '' ,
`sql1` text ,
`params` text ,
`tracer` text ,
`timer` decimal ( 16 , 6 ) NOT NULL default '0.000000' ,
PRIMARY KEY ( `id` )

) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8 COMMENT = 'to save some logs from ADOdb' ;

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '----------------------------
CREATE TABLE adodb_logsql (
`id` bigint(10) u' at line 1

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus? Was ist da los? Was kann ich noch probieren?

Viele Grüße

Steffi

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
Offensichtlich die DB nicht korrekt/komplett eingespielt...

Hmm.. irgend welche Zeilen in der SQL-Dump-Quelldatei "verstümmelt" (mit einem Windows-Texteditor gespeichert oder so einen Muell oder beim Uebertragen zum Server...); mysql erkennt die Zeilen jedenfalls falsch...

Die Mysql-Version ist höher oder gleich der alten (5.0.32)?
Probiere es mal ohne phpmyadmin von der shell ("mysql -p -u $user $dbname < $sqlfile "); sofern Du das kannst/darfst (da fällt zumindest erstmal phpmyadmin als fehlerquelle weg).



S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Hallo Sylvio,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Datenbank mit moodle_dumper gesichert und danach nichts daran verändert ... wodurch könnte sie dann "verstümmelt" werden?

Ich gehe davon aus, dass die Mysql-Version dieselbe ist, da es auch der selbe Server ist!?

Wie funktioniert das mit der shell?

Viele Grüße

Steffi

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Maik Riecken -
Steffi,

moodledumper.php kennt hier keiner. Es ist ein Script, welches die Dumproutinen von phpmyadmin nutzt und die Daten aus der config.php automatisch einbindet. Für Moodle bis 1.6 war das ok (so alte ist der Kurs auf moodleSCHULE), aber für höhere Versionen würde ich es nicht mehr verwenden.

Aufgrund von Ressourcenlimits auf deinem Server läuft das Script während des Dumps zu 98% nicht bis zum Schluss durch, sodass der Dump unvollständig sein wird.

Entweder setzt die die Ressourcenlimits deines Servers hoch oder du sicherst die Datenbank über die Konsole (einloggen via ssh).

mysqldump -udatenbankuser -pdatenbankpasswort datenbankname > sicherung.sql

Die neu angelegte Datei "sicherung.sql" enthält dann deinen Dump. Kann dauern, bis die Sicherung fertig ist.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Hallo Maik,

danke für deine Antwort.

Ich werde das beim nächsten Backup auf jeden Fall berücksichtigen. Das hat man nun davon, wenn man alte Beiträge durchforstet und sich daran hält, statt eine neue Frage aufzumachen. :o(

Das Problem ist, dass ich eine Neuinstallation des Servers vornehmen musste - d.h. ich kann jetzt keine Sicherung mehr machen! Die Daten sind nicht mehr da.

Ich habe allerdings noch zwei komplette Serverbackups gemacht - aber leider tritt beim Einspielen dieser Daten der Fehler auf, den ich im Ursprungsbeitrag schon gepostet habe. Die Datenbank ist entweder nicht da oder die Zugangsdaten stimmen nicht, oder was könnte es sonst sein!?

Viele Grüße

Steffi 

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Wo ist denn eigentlich die Datenbank gespeichert?

Ich finde die gar nicht!?

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Maik Riecken -
Hallo Steffi,

Die Binärdateien der Datenbank - meist MySQL - liegen distributionsspezifisch schonmal in verschiedenen Verzeichnissen. Weißt du eventuell, was für eine Distribution genutzt wird? (SuSE, Redhat, Debian...).

Kannst du bitte die letzten zehn Zeilen deines aktuellen Dumps posten?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
>Ich habe allerdings noch zwei komplette Serverbackups gemacht - aber leider tritt beim Einspielen dieser Daten der Fehler auf[..]

Wie hast Du denn die "Komplettbackups" gemacht? SQLDumper ist ja kein komplettbackup (das meinst Du hoffentlich nicht). Mit Backups derartiger Tools würde ich recht vorsichtiog sein (sollte man nur im äußersten Notfall einsetzen); sicherer ist hier das mysqldump (siehe manual-page geht dirket on der shell) direkt von mysql.

Du kannst im Prinzip auch die Daten der Mysql-Tabellen in Binärform einspielen (klar - nur als admin des servers); schaue mal wo mysql liegt (ist fast je nach Distribution woanders); meistens in /var/lib/mysql; kann aber auch schon in /usr/lib/mysql sein bzw. gar /opt/... in dem mysql-Pfad muss ein Pfad "mysql" liegen (interne Tabellen). Dann mysql anhalten und dort brauchst Du nur die Daten aus dem alten DB-Pfad (alsoz.B. "/var/lib/mysql/moodle" einspielen (permisson beachten; muss auf mysql stehen) und die Datenbank neu starten; fertig. Die alte und neue mysql-Version sollten hierbei identisch sein.


S.











Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

@Maik - die Distribution kenn ich nicht. Wenn du mir sagst, wo ich dazu was finde, könnte ich nachsehen ...

Was meinst du mit dem aktuellen Dump?

@Sylvio - die Komplettbackups hab ich mit der Backupfunktion im Plesk gemacht. Irgendwas ist da aber passiert, dass er die Datenbank nicht findet, nicht erkennt oder was weiß ich!?

Du kannst im Prinzip auch die Daten der Mysql-Tabellen in Binärform einspielen (klar - nur als admin des servers); schaue mal wo mysql liegt (ist fast je nach Distribution woanders); meistens in /var/lib/mysql; kann aber auch schon in /usr/lib/mysql sein bzw. gar /opt/... in dem mysql-Pfad muss ein Pfad "mysql" liegen (interne Tabellen). Dann mysql anhalten und dort brauchst Du nur die Daten aus dem alten DB-Pfad (alsoz.B. "/var/lib/mysql/moodle" einspielen (permisson beachten; muss auf mysql stehen) und die Datenbank neu starten; fertig. Die alte und neue mysql-Version sollten hierbei identisch sein.

Das klingt furchtbar kompliziert.

Ich hab mal nachgesehen: Ich habe ein Verzeichnis gefunden: /var/lib/mysql - dadrin gibt es dann diverse Verzeichnisse, unter anderem ein mysql und ein moodle. Soweit bin ich mitgekommen. Den Rest hab ich nicht verstanden... Was soll ich jetzt mit den Daten machen?

Viele Grüße

Steffi

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
>per Plesk-Backups gesichert
Plesk-Backups kenn ich nicht; Plesk kenne ich nur als halbfertige kostenpflichtige Bunti-Clicki verwaltung (die mit vorsicht zu geniesen ist).

per google gefunden: http://www.huschi.net/25_243_de.html
Plesk-Backup scheint ein eigendes Format zu sein; Du musst also den /var/lib/mysql-Pfad "irgendwo" anders hin "restoren" und dann per copy halt den moodle-Pfad gegen den alten ersetzen (aus dem restore).


>Das klingt furchtbar kompliziert.
Wirklich?

>Ich hab mal nachgesehen: Ich habe ein Verzeichnis gefunden: /var/lib/mysql - >dadrin gibt es dann diverse Verzeichnisse, unter anderem ein mysql und ein >moodle. Soweit bin ich mitgekommen. Den Rest hab ich nicht verstanden... >Was soll ich jetzt mit den Daten machen?

Einfach den alten moodle-Pfad (aus dem Backup) an diese stelle legen, wo der neue jetzt "halbfertig" ist (var/lib/mysql/moodle) , zuvor mysql anhalten und danach mysql neu starten.


s.


Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Maik Riecken -
Steffi,

du scheinst mir momentan ziemlich überfordert. Deine Fragen haben nur noch sehr wenig mit Moodle zu tun und über das Forum werden wir ewig brauchen, um dir zu helfen.

Ich vermute, dass du ein Plesk-Backup vom Server hast. Das kannst du - theoretisch - mit Plesk wieder einspielen.

Mit dem Dump meine ich die Datei, die bei moodle_dumper.php herauskommt.

Hast du keinen Bekannten/keine Bekannte vor Ort, der/die etwas von Servern und Linux versteht? Auch telefonisch wird das mit Bekannten bedeutend schneller gehen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

@Maik - ja - ich fühle mich auch überfordert ... :o(

Ich habe das Backup ja auch mit Plesk wieder eingespielt. Wenn ich dann moodle aufrufe (also die Webseite) erscheint die Meldung:

Error: Database connection failed.
It is possible that the database is overloaded or otherwise not running properly.
The site administrator should also check that the database details have been correctly specified in config.php

Eigentlich müsste das ja 1:1 wieder eingespielt werden - aber die Datenbank wird halt nicht gefunden.

Leider kenne ich niemanden, der was von Servern und Linux versteht ... :o(

@Sylvio - Plesk bietet mein Provider an, um den Server zu verwalten.

Das mit dem "neuen" und dem "alten" Pfad verstehe ich nicht - ich habe doch nur den aktuellen. Das ist der aus dem Backup. Ich habe nach der Serversicherung den Server neu installiert und das Backup eingespielt. Also habe ich jetzt den Pfad aus dem Backup - aber keinen "alten"!?

Verstehst du, was ich meine?

Steffi

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Maik Riecken -
"Leider kenne ich niemanden, der was von Servern und Linux versteht ... :o("

Ich kann nicht segeln, kenne niemanden, der es kann und fahre über den Atlantik. Kann gut gehen. Und jetzt Schluss mit der Moral.

Die Datenbank wird wahrscheinlich nicht gefunden, weil die Zugangsdaten oder die Rechte dazu nicht mehr stimmen.

Hast du phpmyadmin installiert? Kannst du bitte die letzten zehn Zeilen des Dumps ( = Datei, die beim Aufruf von moodle_dumper entsteht) hier posten.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

"Und jetzt Schluss mit der Moral."

Hehe - danke! Tut mir leid - das nervt sicher - aber was soll ich machen!? :o(

phpmyadmin hab ich - aber ich kann den Dump ja nicht einspielen, weil ich immer die Fehlermeldung (siehe Ursprungsbeitrag) erhalte ... woher bekomme ich dann die letzten zehn Zeilen?

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Helmuth Glutzberger -
Der Dump sollte eine Textdatei sein, die Du in einem normalen Texteditor laden kannst. Mach alles weg was nicht letzte 10 zeilen sind.

Evtl kannst Du diesen Dump-Datei mal irgendwo zum Download stellen, dann kann man die mal laden und ansehen
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Hallo Helmuth,

hab sie mal auf den Server gelegt.

moodle.sql

Steffi

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -

Also das SQL-Dump ist vollständig und läuft bei mir beim import durch:

# mysql -p -u root test11 <moodle.sql
Enter password: XXXXXX
#
also kein Fehler..

#du /var/lib/mysql/test11/
7740 /var/lib/mysql/test11/
#

also auch Daten drinne...

Offensichtlich hängt Dein Fehler beim Import mit deinem phpmyadmin/Transport dort hin zusammen...

S.









Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Was, echt?

Mit phpmyadmin ging es nicht ...

hmm - muss ich jetzt also wirklich auf die Konsole? Hab das noch nie gemacht ... :o(  Da muss ich sicher vorher noch irgendwas einrichten.

Na mal sehen.

Danke erst mal!

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
Naja ist die Frage ob das vollstaendig ist; einspielbar ohne fehler ist es jedenfalls erstmal.

Habe gerae mal mit meinem Test-Moodle verglichen:

# ls /var/lib/mysql/moodle|grep .frm|wc -l
185 : Tabellen (meine 1.9er Installation )

# ls -la /var/lib/mysql/test11|grep .frm|wc -l
91 : Tabellen (Daten aus Deinem sql-file)

Ist natürlich die Frage welche Moodle-verison Du hast und welche module usw.die Tabellenzahl sieht mir aber relativ wenig aus ...

Offensichtlich hat der bei Dir bei "mdl_log" abgebrochen; aber offensichtlich zufällig genau nach einer kompletten Zeile... Tabellen nach "log" (alphabetisch sortiert) fehlen jedenfalls (die bei mir drinne sind)... ;)


S.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Helmuth Glutzberger -
also ich denke es ist nicht vollständig, ich habe mal bei mir einen alten dump aufgemacht und das Ende sieht so aus:

/*!40103 SET TIME_ZONE=@OLD_TIME_ZONE */;
/*!40101 SET SQL_MODE=@OLD_SQL_MODE */;
/*!40014 SET FOREIGN_KEY_CHECKS=@OLD_FOREIGN_KEY_CHECKS */;
/*!40014 SET UNIQUE_CHECKS=@OLD_UNIQUE_CHECKS */;
/*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */;
/*!40111 SET SQL_NOTES=@OLD_SQL_NOTES */;

-- Dump completed on 2007-07-15 7:40:33

Bei Steffi stehen am Ende nur "insert" Statements, der steckt also mitten in der Ausführung. Man kann was retten aber das Ende ist meiner Ansicht nach weg.
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
Naja; es fehlen offensichtlich etwa die hälfte der Tabellen; die Daten sind im Prinzip so "fast" nicht zu gebrauchen, würde ich sagen (da z.B. auch mdl_user usw. fehlen)...

Jedes Dump sieht etwas anders aus; je nachem mit welchen programm es erstellt wurde usw. Bei mir hier (mysqldump unter mysql4.x) sind das letzte meiner ~100M-Dump-Datei irgendwelche inserts (und das ist trotzdem komplett; hatte ich mal vor kurzem wieder gestetet)...
mysql-dumper scheibt da offensichtlich noch ein"Dump completed..." rein; wäre ja ein echter Fortschitt (so hatte mich erst kurzlich das dd-Tool erstaunt; neuerdings Übertragungsraten und %-Anzeige; aber so versteckt..) ;)


S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -
hmm - also wenn das nicht vollständig ist, dann würde ich doch erst mal die andere Variante probieren - da ist ja die Chance doch größer, dass es klappt, oder?
Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
Wenn die /var/log/mysql/moodle-Daten beim plesk-restore drinne sind; dann in jedem Fall (normalerweise muß vor einem solchen Backup die Datenbank runter gefahren sein; allerdings ist in 99,5% der fälle diese strotzdem ok; ansonsten in fast 90% der restlichen Fälle noch per mysql zu reparieren) .

Das MysqlDump-File oben ist so nicht komplett (so kaum zu gebrauchen; dazu muesstest Du ein wahrer moodle-künstler sein das wieder, auch wenn teilweise Datenverlust, "lauffaehig zu schrauben"... zwinkernd ).
Bei Deinem Mysql-Dump hat "wahrscheinlich" beim "Abziehen" der "mdl_log"-Tabelle das php/max_execution_time-Limit zugeschlagen und das Dump wurde einfach abgebochen. Daher eine Backup-Methode über php auch so "buggy"; man sollte sich auf deratige Backup-Programme im PhP nicht so sicher verlassen (und in jedem Fall den Dump genauer checken); diese Art des Backup s ist nur eine Notlösung. Je größer die Datenbank, desto kritischer...


S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Ja - also das ist mir auch ganz sicher eine Lehre - das mache ich ganz bestimmt nicht wieder.

Nützt mir nur leider im Moment nicht viel ... :o(

Ist es denn mit phpmyadmin sicher?

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
>ist es denn mit phpmyadmin sicher?
Jein; das sind PHP-Scripte die durch diverse limits abgebrochen werden könnten. Man muß halt hier halt genau drauf achten, was Du backup'st und notfalls die Limits entspr. hoch genug für den entspr. Webpfad einstellen.
"Händische" Backups sind so eine Sache; wenn alles gut geht macht die eh keiner zwinkernd Also an Deiner Stelle würde ich einen simplen cronjob einrichten, der Dir SQL-Dumps automatisch per Shell erstellt (mysqldump), von wo aus Du dann ab und zu mal per scp/ftp Dir diese als Sicherheit (wenn die Server-Festplatte mal komplett defekt ist, Netzteil diesen zerschiesst usw. z.B. ) Dir auf den lokale Rechner/CD holst...
Vergesse auch nicht den passenden Moodle-Data und am besten noch WebPfad mit zu sichern... ;)


Ich persönlich mach das "normalerweise" automatisch; d.h. Komplett-Backups (aller paar Tage , je nach Server, incrementell, aller 2..3 Wochen voll; gehalten wird so etwa etwas mehr als ein Monat) der Server über Netz auf Backup-Server. Zusätzlich lasse ich auf wichtigen mysql-Server per mysqldump tagesweise von einem Cron-Job Dumps aller Datenbanken automatisch als File erstellen, die dann täglich "rotieren" (also also sql.dump wird sql.dump.old usw. halt 7 Stufen), so daß nach einer Woche der letzte alte Dump vom Server "verschwunden" ist. Wenn die Datenbanken aber im GByte-Bereich sind; sind Dump's natuelich nicht mehr machbar (das Einspielen im Crash-Fall dauert hier dann Tage mit IO-Last jenseits des guten...); hier lasse ich per Master-Slave einen weiteren mysql laufen, den ich vorm Backup einfach temporär automatisch runterfahren lasse...




S.








Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -
au backe - alles klar!?!? *stöhn*
Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
> au backe - alles klar!?!? *stöhn*
nix verstehen (wie alles klar?) - hast Du da was falsch eingegeben?
Die '"'-Zeichen hattest Du hoffentlich nicht mit eingetippt zwinkernd

Root warst Du bei der Eingabe (nicht dass da auch "permission-Fehler" steht; normalnutzer dürfen das mit Sicherheit nicht...
Also ist Dein /var/lib/mysql/moodle-Pfad leer (gar keine Tabellen drinne?) bzw. location passt nicht ?

>Wenn ich mich bei mysql einloggen will (also nach der Passworteingabe) kommt Access denied for user ...

Dann musste den Datenbank-Nutzer für "moodle" richtig hinzufügen (sowas geht in phpmysql recht einfach (Nutzer anlegen und dann die Datenbank "moodle" diesem zuweisen); fuer shell-User geht natürlich auch der GRANT-Befehl im mysql-client....

per "Ferndiagnose" ist sowas immer schlecht/umständlich...

S.







Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Ohje - ich fürchte, du hattest Recht - das waren wohl doch "Verunreinigungen" der Dump, die ich da gesehen hatte.

Habe jetzt das Backup noch mal eingespielt und jetzt ist leider unter mysql kein moodle-Verzeichnis mehr da ... :o(

Damit ist sie wohl endgültig hinüber, was?

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
>Damit ist sie wohl endgültig hinüber, was?
Es fehlen da mehr als die hälfte der Tabellen; leere Tabellen angelegen wäre ja nicht das Problem (wäre auch etwas viel "fummelei"), aber die Daten hängen alle zusammen. Z.B. fehlt Dir hier zuodnung User ID, Aktion, KursID.. usw. usw.
Mit anderen Worten; wenn Du kein vernüftiges Backup hast, dann sind diese halben "DUMP"-Daten im Prinzip auch recht wertlos.

Eine neue Datenbank (einschließlich einem leeren moodle-Data) neu aufsetzen ist da wohl das einfachste/sicherste (einige Kursdaten hast Du evtl. noch "irgendwo"; womöglich "irgendwelche" anderen Kurs-Backups aus moodle?)...

Evtl. noch ein Backup beim Provider, was der automatisch machte? Klar im Zuge der Einsparungen ist das natürlich oft nicht mehr nötig... ;)

S.





Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Ohje - das ist gar nicht gut ... :o(

Die Forenbeiträge wären vor allem wichtig - aber die sind wohl futsch.

Naja - ich danke trotzdem allen hier, die versucht haben, mir zu helfen!

Viele Grüße

Steffi

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
Naja - vermutlich nicht brauchbar; womöglich aber "teilweise".
Zumindest "forum" hast Du ja im dem SQL-Dump noch komplett drinne; kommt ja alphabetisch vor "log":

mdl_forum_discussions.frm
mdl_forum.frm
mdl_forum_posts.frm
mdl_forum_queue.frm
mdl_forum_ratings.frm
mdl_forum_read.frm
mdl_forum_subscriptions.frm
mdl_forum_track_prefs.frm

Es fehlen halt alle Zuodungen zu Seminaren, Nutzern usw. (da diese Tabellen schicht komplett fehlen).

Die Texte also könntest Du per hand einzeln im phpmysql z.B. "extrahieren" bzw. ein php-programm scheiben, das das Dir automatisiert in das entspr. Forum die alte Tabelle entspr. einspielt (müsstest Du die IDs entspr. beachten). Das ist aber alles "etwas" aufwendig; für einen Anfänger/Normalnutzer bestimmt keine Lösung...


S.



Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -
Die Texte habe ich auch größtenteils noch als emails - also die Info-mails, die moodle automatisch verschickt. Ich glaube, es ist einfacher, die dort zu entnehmen, oder?
Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
Es ist halt wichtig WIE das Backup gemacht wurde und ob dabei irgend welche Limits den Vorgang gar abgebrochen haben (daher schieb ich oben auch das man sich auf deratige Bunti-Clicki-Tools nicht ohne Kontrolle verlassen sollte; meine Erfahrung mittlerweile hat gezeigt dass Nutzer sich auf so "kurze Aussagen" deratiger Tools im Prinzip immer verlassen und die Backups, wenn denn überhaupt gemacht, oft nie geprüft wurden).


Also es gibt hier im Prinzip nur 3 Varianten:

1. Dein Plesk-Backup ist noch verwertbar (es ist die Frage was Du genau gesichert hast und ob wirklich "komplett"; nicht das die Daten der Domain nur die Webseiten sind; d.h. sind im dem Restore z.B. die Daten der moodle-Datenbank und der moodle-data-Pfad? )

2. Dein MySql-Dumper-Backup ist noch verwertbar; d.h. es wurden alle moodle-Tabellen und auch bis zum schluß (es hat z.B. kein php-Limit zuvor zugeschlagen, was das script "gekillt" hat); Du hat noch den alten moodle-data-Pfad der zurueckgespielt wurde. Das schieb Maik weiter oben aber auch schon mehrfach (letzte Zeilen des mysql-Dumpes wie sehen die aus?)

3. Neu aufsetzen und halt notgedrungen auf die alten Daten aus der DB/moodledata verzichten und beim nächten mal auf korrekte Backups achten.

Je nachdem ist weiter zu verfahren.

Da Du bei einem Provider bist; macht der nicht Backups auch für Dich? Evtl. kann er das alles zurueckspielen...


>Die Datenbanksicherung ist knapp 5MB groß.
Also die SQL-Dump-Datei? Naja es kommt halt drauf an, ob die komplett ist (daher wie sehen die letzten Zeilen aus; d.h. bis zum Ende durchgelaufen?).
Es *kann* komplett sein; muß aber nicht (ich habe hier z.b. hier -nicht-moodle-mysql-datenbanken im GB-Bereich; die Dumpes wären etwas grösser zwinkernd ).


S.






Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Also - hier die letzten 10 Zeilen des Dumps:

INSERT INTO mdl_log VALUES (1307, 1146029181, 531, '217.81.96.133', 2, 'user', 0, 'logout', 'view.php?id=531&course=2', '531');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1308, 1146029651, 531, '217.81.96.133', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=531&course=2', '531');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1309, 1146029788, 487, '84.183.212.184', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=487&course=2', '487');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1310, 1146029802, 493, '84.183.212.184', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=493&course=2', '493');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1311, 1146029804, 492, '84.183.212.184', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=492&course=2', '492');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1312, 1146029920, 487, '84.183.212.184', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=487&course=2', '487');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1313, 1146029926, 487, '84.183.212.184', 2, 'course', 0, 'view', 'view.php?id=2', '2');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1314, 1146029926, 534, '84.183.212.184', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=534&course=2', '534');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1315, 1146029931, 495, '84.183.212.184', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=495&course=2', '495');
INSERT INTO mdl_log VALUES (1316, 1146029943, 491, '84.183.212.184', 2, 'user', 0, 'login', 'view.php?id=491&course=2', '491');

Könnt ihr damit was anfangen?

Ich nehme an, das ist nicht das korrekte Ende, oder?

Kann man eventuell mit den Daten trotzdem was anfangen?

@Sylvio - ich habe ja nur noch das Restore - dort sind auf jeden Fall die Pfade, die ich schon gepostet habe, vorhanden. Es sind auch Dateien drin. Ich weiß damit nur leider nichts anzufangen ... die muss man doch irgendwie nutzen können, oder?

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -

>Könnt ihr damit was anfangen?Ich nehme an, das ist nicht das korrekte Ende, oder?

Naja *könnte* komplett sein oder auch nicht; jedenfalls ist kein Abbruch mitten in einer Zeile (das wäre ein deutliches Zeichen gewesen)...

version1:
Bist Du auf dem Server admin? Dann lösche mal die aktuelle Datenbank (moodle oder wie die sich bei Dir nannte) und spiele das SQL-File mal per Kommandozeile ein; also SSH zum server und dort
"mysql -u adminname -p moodle <sqlfile.txt" (bitte die Zeile anpassen an deine Sachen und logins). Anschliessend (Enter drücken) wird das Passwort des admins vom mysql abgetragt und dann sollte er alles "reinziehen"...

>@Sylvio - ich habe ja nur noch das Restore - dort sind auf jeden Fall die >Pfade, die ich schon gepostet habe, vorhanden. Es sind auch Dateien drin.
> Ich >weiß damit nur leider nichts anzufangen ... die muss man doch irgendwie >nutzen können, oder?
Hatte ich ja schon geschrieben...
version2:
- per SSH auf dem Server einloggen als root
-Spiele das Backup in einen neuen Pfad; z.B. alles /backup. Dort suche dann /backup/var/lib/mysql/moodle
- MYSQL-Server anhalten ("/etc/init.d/mysql stop" oder wie das bei Deiner unbekannten distribution ist).
-verschiebe den alten moodle-pfad testweise mal nach z.b. old
"mv /var/lib/mysql/moodle /var/lib/mysql/moodle_old"
-und kopiere das alles nach /var/lib/mysql/moodle :
"cp -ra /backup/var/lib/mysql/moodle /var/lib/mysql/moodle"
-nun starte den mysql-Server wieder ( "/etc/init.d/mysql start" ).

Klar die Pfade oben anpassen, wenn das bei Dir woanders liegt...



S.











Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Also entweder versteh ich dich nicht - oder du verstehst mich nicht?!?

Das, was auf meinem Server jetzt läuft, ist das Backup - was soll es also bringen, wenn ich die Daten mit denen des Backups austausche - das sind doch die selben, oder nicht?

Die Frage ist, wie mache ich es, dass ich die Daten wieder als Datenbank nutzen kann? Ich verstehe das ganze Prinzip nicht - ist denn dieser Ordner /var/lib/mysql/moodle die Datenbank??

Was kann die Ursache sein, dass moodle die Datenbank nicht findet?

Z.B., dass die Zugangsdaten nicht mehr stimmen, oder? Aber wie kann ich das Problem beheben, wenn ich gar nicht an die Datenbank rankomme?

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Sylvio Runge -
Dann verstehe ich ich falsch lächelnd Ich dachte die derzeitige moodle-Datenbank ist das was Du ueber den defekten Dump halb eingespielt hast?

Du hast als jetzt das "frische" Backup vom /var/log/mysql/moodle
eingespielt (und nicht mit den Daten vom mysql-Dumper "verunreinigt"?)?
Mache mal ein
"ls /var/lib/mysql/moodle/*frm|wc -l" (in der Shell als root)
Welche Tabellenzahl erscheint hier ?

Wenn die Zahl entspr. groß ( ca. 180 je nach Version vom modle und einstellungen)? Womöglich ist auch eine oder mehere Tabelle beschädigt (passiert durch ein nicht sauberes Runterfahren/Backup ohne mysql vorher runter zu fahren).

Gehe dann mal in die mysql-Console; also auf der Shell:
"mysql -p -u moodleuser"; bei moodleuser Deinen Moodle-Account und bei dem anschliessenden pass Dein moodle-passwd; kommt hier schon ein Fehler; dann ist der moodle-User vermutlich nicht korrekt für die DB moodle eingetragen im mysql; bitte korrigieren...

dann im mysql eingeben "use moodle;" ;kommen hier jetzte Tabellen-fehlermeldungen? Wenn ja kannste die in den meisten Fällen reparieren; im mysql dann eingeben z.b. bei defekter mdl_user "repair table mdl_user;"


S.





Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Hab das jetzt mal probiert.

Bei dem "ls /var/lib/mysql/moodle/*frm|wc -l" kommt als Antwort Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Wenn ich mich bei mysql einloggen will (also nach der Passworteingabe) kommt Access denied for user ...

??

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
@Sylvio:
Lieber Held der Konsole, es ist wenig hilfreich über Klicki-Bunti zu schimpfen. Nicht jeder kann oder will alles über die Konsole regeln und nicht jeder hat darauf bei seinem Provider Direktzugriff. Es wäre schön, wenn Du versuchen würdest auf der Wissensebene zu antworten mit der jemand anderes, der weniger Wissen und Erfahrung hat als du etwas anfangen kann.

@Steffi,
Du hast eine Sicherung der Domain gemacht. Diese enthielt nicht die Datenbank. Du hast dann eine Sicherung der Datenbank erstellt und versucht diese in eine neue leere Datenbank einzuspielen.
Dabei tritt ein Fehler mit der folgenden Deklaration auf:
CREATE TABLE adodb_logsql (

`id` bigint(10) u' at line 1

@Datenbankhelden: Wie interpretiert Ihr diesen Fehler?

@Steffi: Wie groß ist die Datenbanksicherung? Die Standardeinstellungen für die Wiederherstellung ist größenmässig und bzgl. Der Zeit beschränkt, die dafür gebraucht werden darf.
Warum willst du die alte DB nicht weiter benutzen?



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Hallo Ralf,

ich weiß nicht, ob die Sicherung der Domain die Datenbank nicht enthielt oder nur die Zugangsdaten irgendwie verändert hat!? Eigentlich sollte doch in einer Sicherung der Domain alles 1:1 wiederzufinden sein, oder nicht?

Ich habe die Sicherung sogar vorsichtshalber zwei mal gemacht - es tritt aber bei beiden das selbe Problem auf ...

Die Sicherung der Datenbank habe ich zur Vorsicht auch noch parallel dazu gemacht - und außerdem die moodle-Sicherung! Alles funktioniert nicht!

Den Server musste ich neu installieren - deshalb existiert leider keine "alte" DB. :o(

Die Datenbanksicherung ist knapp 5MB groß.

Steffi

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Datenbank nach Backup leer

von Daniel Schimrik -
Hallo Steffi,

nach dem Lesen aller Beiträge stellt sich für mich die Frage, ob das Backup der Datenbank komplett ist oder nicht.
Ob in dem Domainbackup, welches Du angefertigt hast, auch die Datenbank enthalten ist, das könnte Dir dein Provider sagen.

Legt dein Provider vielleicht ebenfalls automatisch Backups an, auf die Du Zugriff hast?

Gruß Daniel


Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Datenbank nach Backup leer

von Steffi Dahnke -

Hallo Daniel,

ich fürchte, es funktioniert alles nicht. :o(

Das Domainbackup scheint die Datenbank nicht zu enthalten - ich nehme an, weil die Daten nicht im Domainverzeichnis angelegt waren!?

Ob der Provider noch ein Backup hat, habe ich schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten - ich glaube aber eher nicht.

Das sieht nicht gut aus.

Vielen Dank und viele Grüße

Steffi