Moodle für Eltern

Moodle für Eltern

von Gabi Böhne -
Anzahl Antworten: 3

Hallo!

Wir planen momentan, an unserer Schule (Gymnasium) einen Online-Raum für Eltern einzurichten. Ziel ist es dabei, die Kommunikation zwischen Schule und Eltern zu verbessern.

Mögliche Inhalte: Rundbriefe und Informationen der Schulleitung, rechtliche Informationen, Diskussionsforen über Belange der Schule, Foren für Eltern einer Klasse, Tauschbörse für Schulbücher...

Wer hat Erfahrung mit solch einem Projekt?

Wie hoch könnte der Prozentsatz an Eltern sein, die 1. bereit wären, sich in so einem Raum anzumelden bzw. angemeldet zu werden und 2. die den Raum tatsächlich nutzen würden? Würden sich Eltern an Diskussionsforen (z.B. über Doppelstundenmodell) beteiligen? 

Ist es überhaupt möglich, einen Raum mit 1200 Mitgliedern einzurichten?

Über Rückmeldungen und Kontakte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Gabi Böhne

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gabi Böhne

Re: Moodle für Eltern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

wir haben über längere Zeit einen Raum für uns als Eltern mit den Lehrern einer Klasse betrieben. Das hat so lange gut funktioniert, wie es ein Interesse am Austausch gab. Als das nachließ passierte hier kaum noch etwas.

Ich würde das mal übertragen auf die Schulsituation. Wenn es ein konkretes Interesse gibt, funktioniert es. Das Interesse ist um so größer, je näher das Thema an den Eltern ist. Die Klasse ist da noch recht nah. Die Schule schon weiter weg. Man kann das meist auch an der Bereitschaft zur Beteiligung an der Schulpflegschaft sehen.

Je nach Umfeld der Schule würde ich auch das Zugangs- und e-Mail-Problem als nicht ganz unerheblich einschätzen. Wenn Schüler Mailadressen haben, heißt das noch lange nicht, dass die Eltern auch welche haben.

Meine Idee wäre auf Ebene der Klassen anfangen, offene Räume durch die Elternpflegschaft anbieten und das ganze informell vernetzen.
Insgesamt denke ich, braucht es einen langen Atem. Der Aufbau einer Kommunikationskultur schulweit unter Eltern dauert sicher zwei bis drei Jahre.

Technisch ist ein Raum für 1200 Nutzer kein Problem. Der Raum Using Moodle hier hat regelmässig mehrere tausend registrierte Nutzer.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle für Eltern

von Gabi Böhne -

Lieber Herr Hilgenstock,

herzlichen Dank für Ihre rasche und sehr informative Antwort!

Viele Grüße

Gabi Böhne

Als Antwort auf Gabi Böhne

Re: Moodle für Eltern

von Christian Eckhardt -
Hallo,

ich finde diese Idee sehr interessant und frage mich, ob es dazu inzwischen Erfahrungen gibt.

Mit freundlichem Gruß,

Christian Eckhardt