Visualisierung der Logdaten

Visualisierung der Logdaten

von Sabine Hartl -
Anzahl Antworten: 3
Hallo liebe Moodlenutzer,

ich bin von der Fachhochschule Hagenberg und wir arbeiten im Moment an einem Moodle-Projekt.
Dabei sollen wir uns damit auseinander setzen, wie man die Logdaten, die Moodle so ausspuckt, besser visualisieren könnte.
Leider werde ich im Internet nicht so richtig fündig.
Daher nun meine Frage an euch:
Welche Mittel lassen sich einsetzen, um die Logdaten besser darstellen zu können?
Ist es etwa möglich, Actionscript oder andere Programmiersprachen einzubinden?
Oder anders gefragt; welche Schnittstellen hat Moodle die man zur Datenvisualisierung nutzen könnte?

Glg, Sabine
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sabine Hartl

Re: Visualisierung der Logdaten

von Maik Riecken -

Hallo,

Die Logdaten liegen in einer MySQL-Tabelle vor. Diese Daten kannst du mit fast jedem Programm parsen und weiterverarbeiten, was z.B. Textdateien verarbeitet (dazu dann Dumps nutzen) oder ODBC-Treiber aufweist (es gibt für MySQL z.B. diverse ODBC-Layer, sodass man schicke Sachen mit Excel/StarCalc oder Access hinbekommt).

Du kannst auch über jede Script- oder Programmiersprache gehen, die über eine MySQL-Erweiterung verfügt. Ich kenne keine Sprache, die darüber nicht verfügt...

Bevor du über die Mittel nachdenkst, fände ich es sinnvoll über das "Was" und "Wie" etwas nachzudenken, d.h. erstmal das Ziel zu konkretisieren, z.B. "die Anzahl der Zugriffe soll nach Usern, Tagen usw. aufgeschlüsselt werden").

Dann kann man hier auch besser helfen.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Visualisierung der Logdaten

von Sabine Hartl -
Hallo,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Das Ziel wissen wir eben leider auch noch nicht, da wir noch ganz am Beginn unseres Projekts stehen.
Mich interessiert einfach generell, inwieweit wir bei der Visualisierung dann (nicht)eingeschränkt wären, bzw. was generell im Bereich des Möglichen liegt, denn viele Gruppenmitglieder zb. gerne mit Flash/Actionscript arbeiten würden.

Lg, Sabine
Als Antwort auf Sabine Hartl

Re: Visualisierung der Logdaten

von Maik Riecken -
Hallo,

Ohne Zielvorgabe könnte ich weder arbeiten noch unterrichten - da bin ich vielleicht komisch. Du fragst im Prinzip, ob eine bestimmte Methode geeignet ist, ein noch nicht definiertes Ziel zu erreichen. In meiner Welt bestimmen umgekehrt die zu erreichenden Ziele die Methode.

Flash-/Actionscript hat - so denke ich persönlich - eine etwas andere Zielsetzung. Ich bin aber mehr der "klassische Scripter" und weiß, dass es für Perl-/PHP- oder Python hübsche Erweiterung sowohl zur Darstellung von Daten als auch zum Auslesen und Verarbeiten von Daten gibt. Die MySQL-Treiber von Actionscript sind im Gegensatz den den Methoden der oben skizzierten Scriptsprachen auf den ersten Blick noch verdammt neu.

Gruß,

Maik