Modul "Scorm" hinzufügen

Modul "Scorm" hinzufügen

von Michaela Jirowec -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

hat eine/einer von Euch schon Erfahrung mit dem "Scorm-Zusatzmodul"?

bzw. gibt es viell. prinzipiell eine Anleitung, wie ich ein Modul integrieren kann?

Wär sehr dankbar, lg.

Michaela

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Michaela Jirowec

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Erfahrung habe ich noch keine. Das Vorgehen ist wie folgt:
    1. Scorm Modul downloaden, entpacken und in mod-Ordner einfügen.
    2. Scorm Modul als Admin aktivieren. Einstellungen in der Administrateion vornehmen.
    3. Im Kurs neue Aktivität Scorm einfügen (wie jede andere Aktivität) und SCORM Datei auswählen.
Eine weitere Doku liegt nicht vor. Hilfedateien gibt es nicht und eine Übersetzung auch nicht. Unter Using Moodle gibt es jedoch ein Diskussionsforum.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von Michaela Jirowec -

Ich danke für Eure Tips,

mein Problem lag wohl an der Version! Hab auf 1.3. upgegradet (vorher 1.1) - jetzt läufts problemlos.

lg.

Michaela

Als Antwort auf Michaela Jirowec

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von André Krüger -

Eine kurze Dokumentation in englisch gibt es als Vorspann zu den Modulen unter http://moodle.org/download/modules. Ich fand es immer ziemlich einfach ein Modul zu installieren, welches sich noch in Entwicklung befindet. Mit der neuen CVS- Struktur ist auch dies sicher bald Vergangenheit.

In der Antwort von Ralf verstehe ich nicht, wie ich das Modul aktivieren soll. Sobald ich die Admin-Seite meines Systems aufrufe merkt moodle eigentlich selbst, das ein neues Modul existiert und erzeugt die neuen Tabellen auf der Datenbank. Oder habe ich hier etwas übersehen ?

Als Antwort auf André Krüger

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von Gregor Rekus -

In der Antwort von Ralf verstehe ich nicht, wie ich das Modul aktivieren soll.


Damit mein er sicherlich nur, dass man sich als Admin anmelden muss um das Modul ins Leben zu rufen.
Sonst würde er Anderen nicht zur Verfügung stehen.
Als Antwort auf Gregor Rekus

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Gregor, im Prinzip ja. Ich meine aber auch, dass als Admin für das Modul Einstellungen vorgenommen werden können und sicher gestellt sein muss, dass das Modul aktiv ist.
Als Antwort auf Michaela Jirowec

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von Lars Berger -
Hallo,

eine kurze Anleitung (Flash) zum Einfügen eines SCORM Pakets in Moodle gibt es unter www.courseGenie.de->Support->Anleitungen.

Vielleicht hilft's! Mit freundlichen Grüßen

Lars Berger
Als Antwort auf Lars Berger

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von dietmar hanz -

Herzlichen Dank für den Hinweis! Werde ich gleich ausprobieren.

Liebe Grüße

Dietmar H.

Als Antwort auf Lars Berger

Re: Modul "Scorm" hinzufügen

von werner mülders -
Hallo,

sofern es sich um ein SCORM handelt, das mit coursegenie erstellt wurde:

Bei der Erstellung nicht das "page root" unter "settings" verändern, sonst gibt es Probleme in moodle mit der Dateizuordnung.
Ansonsten unter moodle das SCORM-Modul aufrufen, dass mit coursegenie erstellte SCORM-Paket (zip) in einen Ordner der Wahl uploaden und dann müsste es klappen (...thoughtful).. meistens ... big grin

Werner