Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Daniel Schimrik -
Anzahl Antworten: 8
Hallo,

nach dem Upgrade von Moodle 1.8.4 auf 1.9 stehen mir nicht mehr alle meine Kurse zur Verfügung.

In dem speziellen Fall bin ich Trainer eines Kurses. Dieser Kurs ist versteckt und in einer versteckten Kategorie. Teilnehmer haben keinen Zutritt, Passwort ist gesetzt.
Über MyMoodle wird der Kurs jedoch nicht mehr aufgelistet. Bei einem direkten Zugriff über die Kurs-ID erhalte ich die Fehlermeldung, dass Teilnehmer keinen Zutritt zum Kurs haben. Auch ein Löschen der Trainerzuweisung in dem Kurs und erneute Zuweisung ändert daran nichts.

Ist das ein Bug oder liegt es an irgendeiner neuen Einstellung von 1.9?

Gruß Daniel
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Andy Tagliani -
Hallo Daniel
Schau mal als Admin unter Administration-Startseite und dort die Option:
Sichtbare Kurse in verborgenen Kategorien

Markiere das doch mal, evtl. beseitigt dies dein Problem!?

Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Daniel Schimrik -
Hallo Andy,

Danke für den Tipp. Hat wunderbar funktioniert.

Das Einzige was mich wundert ist, dass es mit 1.8.4 auch ohne diese Einstellung geklappt hat. Dort konnte ich als Trainer trotzdem den Kurs sehen und auch betreten, ohne Fehlermeldung.

Gruß Daniel
Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Andy Tagliani -
Daniel, dass ist so wie mit den Mitteilungen unter 1.9. Überprüfe bitte aber mal ob nicht auch Teilenehmende die Kursen sehen können?

Viele Grüße
Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Daniel Schimrik -
Hallo Andy,

meine Teilnehmer sehen zwar alle Kurse, jedoch ist die Reihenfolge der Kurse bei jedem Login anders (MyMoodle). Jedoch kann ich damit leben.

Wegen dem versteckten Kurs in einer versteckten Kategorie schaue ich mal in die Trainerrechte, vielleicht gibt es dort einen neuen Haken, der gesetzt werden muss?

Gruß Daniel
Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Andy Tagliani -
Hi Daniel

Ich meinte in erster Linie, dass Teilnehmende (SchülerInnen) keine sog. "Unsichtbaren Kurse" sehen. Die Lehrenden sollen ihre eigenen, auch wenn unsichtbar ja sehen können. Darauf meinte ich solltest du speziell nochmals einen Blick werfen. Das mit den Kursen in unterschiedlicher Reihenfolge, hat dies evtl. damit zu tun, ob in einem Kurs irgendetwas (Aktivität) passiert ist?

Viele Grüße
Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Daniel Schimrik -
Hallo Andy,

dass Teilnehmer keine unsichtbaren Kurse sehen ist ja auch sinnvoll.

Was mein Problem seit 1.9 ist: ich als Trainer sehe einen speziellen Kurs nicht mehr, da der Kurs unsichtbar ist und auch die Kategorie unsichtbar ist. Das funktionierte jedoch unter 1.8.x problemlos.
Soweit ich gesehen habe gibt es jedoch ein Recht, um unsichtbare Kurse in versteckten Kategorien anzeigen zu lassen. Ich werde das mal bei meiner Trainerrolle ausprobieren.

Wieso sich MyMoodle immer umsortiert, ist mir schleierhaft. Denn das passiert auch, wenn ich mich kurz nacheinander neu anmelde, ohne irgendwelche Kursaktivitäten. Irgendein System für die Anzeigereihenfolge kann ich nicht entdecken.

Gruß Daniel
Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Jörg S. -
>Wieso sich MyMoodle immer umsortiert, ist mir schleierhaft. Denn das passiert
>auch, wenn ich mich kurz nacheinander neu anmelde, ohne irgendwelche
>Kursaktivitäten. Irgendein System für die Anzeigereihenfolge kann ich nicht
>entdecken.

Hast Du dazu etwas rausbekommen? Ich verstehe auch noch nicht das System, welche Aktivitäten angezeigt werden und welche nicht gemischt
Dabei wäre MyMoodle sonst do praktisch...

Viele Grüße
*Schorsch*
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Zutritt zum Kurs teilweise nicht möglich

von Daniel Schimrik -
Hallo *Schorsch*,

für die unterschiedliche Sortierung in MyMoodle habe ich unter http://tracker.moodle.org/browse/MDL-14087 einen Patch gefunden, der auch unter 1.9 dieselbe Sortierung ermöglicht wie bei 1.8:

line 68 in my/index.php $courses = get_my_courses($USER->id, null, '*', false, 21); must to be changed for $courses = get_my_courses($USER->id, 'visible DESC,sortorder ASC', '*', false, 21); Thanks to Iñaki Arenaza

Gruß Daniel