Fehler ? Moodle Block: Website-Administration

Fehler ? Moodle Block: Website-Administration

von Ralf Otto -
Anzahl Antworten: 2
Hallo liebe Moodle-Gemeinde,

ich habe die neueste Moodle-Version 1.9 installiert und bin gerade dabei diese zu evaluieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mich mit einem Nutzer einlogge, dem ich die Rolle "Trainer" erteilt habe, so sieht dieser Nutzer ein Teil des Block "Website-Administration" auf der Startseite und zwar mit den Unterpunkten: Kurse, Bewertungen und Startseite.
Unter dem Punkt "Website-Administration --> Startseite" ist es dem Trainer möglich, das Aussehen und Layout der Startseite zu verändern ! Dies aber sollte normal nur der System-Admin dürfen. Ich habe schon versucht die Rolle "Trainer" entsprechend anzupassen, doch habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden.

Bitte um Hilfe !
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ralf Otto

Re: Fehler ? Moodle Block: Website-Administration

von Maik Riecken -
Das Rollensystem von Moodle ist nicht ganz einfach, wenn man aus der Windowswelt kommt - das tun ja die meisten hier.

Du hast wahrscheinlich die Rolle "Trainer" direkt auf der Startseite im Administrationsblock zugewiesen. Dann nennt sich dann eine globale Rolle, d.h. der TN darf dann in allen Kursen das, was ein Trainer eben darf. Leider ist die Startseite auch lediglich ein Kurs.

Lösung:
Weise die Rolle "Trainer" direkt in dem Kurs zu, in dem der TRainer Trainer sein soll.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Fehler ? Moodle Block: Website-Administration

von Ralf Otto -
Hallo Maik,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe dem TN jetzt die globale Rolle entzogen und ihm die Rolle "Trainer" in einem Kurs erteilt. Damit war das Problem gelöst. Irritierend fand ich nur, dass bei anderen Rollen, die ich global erteilt habe (z.B. Kursverwalter) dieses Ereigniss (Verfügbarkeit des Website-Administration-Block auf der Startseite) nicht auftauchte.
Jetzt herrscht aber Klarheit.
Danke nochmals.

MfG

Ralf Otto