Aktivitäten für Gruppen erstellen

Aktivitäten für Gruppen erstellen

von Sebastian Netta -
Anzahl Antworten: 4
Hallo,
kannmir jemand verraten, wie ich für eine Gruppe eine Aufgabe erstellen kann, die nur diese Gruppe sieht?
Ich nutze:
Moodle 1.9 Beta 4 (2007101506)

Ich arbeite mit 6 verschiedenen Gruppen an unterschiedlichen Themen und kann nicht rauskrigen, wie ich für eine spezielle Gruppe eine Aufgabe festlegen kann. Vielleiht denke ich nur verkehrt.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
Sebastian Netta
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Netta

Re: Aktivitäten für Gruppen erstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das geht so: Aktivieren Sie zunächst die Funktion Gruppierungen in der Website Administration.
Richten Sie für jede Gruppe eine Gruppierung ein und ordnen Sie die Gruppe der Gruppierung zu. Gehen Sie in die Einstellungen der Lernaktivität/des Arbeitsmaterials. Ganz unten können Sie erst auswählen, dass Sie die Aktivität/das Material einer Gruppierung zuordnen wollen (anklicken). Dann wählen Sie darüber die Gruppierung aus. Im Kursraum wird Ihnen als Trainer angezeigt welcher Gruppierung die Lernaktivität zugeordnet ist.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivitäten für Gruppen erstellen

von Sebastian Netta -
Lieber Herr Hilgenstock,

ein riesengroßes Lob für Ihren Einsatz, den man wirklich als unermüdlich und äußert hilfreich bezeichnen kann. Wie ich sehe, haben sie diesen Thread um kurz vor 12 Uhr Nachts verfasst. HUT AB!! Und danke Vielmals.

Ihre Erklärung macht Sinn und ich würde sie gerne anwenden.
Ich kann die erwähnte Funktion Gruppierung in der Administration nicht finden. Gibt es einen Hinweis wo genau ich suchen muss? Ich habe jeden Link angeklickt und durchgesucht. Ich scheine da einen blinden Fleck zu haben. Oder ist die Funktion womöglich gar nicht bei mir drin? Ich habe nämlich von Version 1.8 auf 1.9 upgedatet. Muss ich evtl. ein Modul nachladen?



Ich hoffe sehr, dass ich bald auch was der Gemeinschaft beisteuern kann.

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen

Sebastian Netta
Als Antwort auf Sebastian Netta

Re: Aktivitäten für Gruppen erstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo und Danke. Ganz so spät war es nicht. Eher kurz vor 22.00 Uhr.

Die Einstellung befindet sich auf der Startseite unter Website Administration - Verschiedenes - Experimentell.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivitäten für Gruppen erstellen

von Sebastian Netta -
Danke, da hab ich gar nicht reingeschaut. das war mir zu experimentell.
Aber jetzt scheint's zu klappen.

Noch mal vielen dank!!!

Sebastian Netta