Kopie des Systems aber ohne Kurse

Kopie des Systems aber ohne Kurse

von G. Ernstorfer -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,
bald startet das neue Semester und ich würde gerne für das Sommersemester einen neuen moodle-Mandanten einrichten, damit ich dort die Kurse schon per Bulkupload einrichten kann, während die Kurse des Wintersemestern noch gebraucht werden.
Ich möchte gerne alles aus der alten Installation übernehmen (Theme, installierte Module, BenutzerInnen, selbstdefinierte Rollen, Kursbereiche, zugewiesene Rechte usw.) außer den Kursen.
Wie kann ich das realisieren?
Mit freundlichen Grüßen
G. Ernstorfer
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf G. Ernstorfer

Re: Kopie des Systems aber ohne Kurse

von Maik Riecken -
Hallo,

A besten fertigst du eine 1:1 Kopie des Systems an und löscht dann in der Kopie alle Kurse.

Wenn alle TN auch TN des Startseitenkurses sind, würde es reichen, den Startseitenkurs zu sichern und wiederherzustellen - dann ist die DB kursleichenfrei - aber du möchtest ja zusätzlich auch alle Rechte usw. wiederherstellen. Dann sehe ich zur obigen Vorgehensweise keine Alternativen.

Gruß,

Maik



Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Kopie des Systems aber ohne Kurse

von G. Ernstorfer -
Danke Maik für die Antwort. Wie kann ich denn die Kurse komplett löschen?? Alle 100 Kurse von Hand zu löschen würde ja Stunden dauern!
Gruß Gaby
Als Antwort auf G. Ernstorfer

Re: Kopie des Systems aber ohne Kurse

von Maik Riecken -
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat außer mir...

Auch das Löschen von 100 Kursen sollte mit einem flotten Server doch in ca. 45 Minuten erledigt sein.

Du musst entscheiden, was für dich praktikabler ist. Entweder du baust das System mit den bisherigen Einstellungen sauber wieder auf - das wäre die nachhaltige Lösung (dann kannst du den Zustand auch gleich für das nächste Jahr sichern) auf oder zu klickst eben 100x...

Gruß,

Maik