Update Anleitung gesucht

Update Anleitung gesucht

von Kai Thiebald -
Anzahl Antworten: 3
Hallo, ich habe diese Frage schon mal auf moodle.de gestelt, aber dort keine Antwort erhalten: Gibt es eine deutschsprachige Anleiung für den Updatevorgang eines Moodlesystems?

Diese hier habe ich gefunden, allerdings ist sie schon etwas älter und bezieht sich auf andere Versionen. Veraltet??

Meine Moodleversion ist 1.8.2+. Sollte ich ein Update machen? Was muss ich da überhaupt bedenken? Ist das ein Sicherheitsrisiko? Kann ich da viel falsch machen? (Ich kenne mich wenig aus.) Auf welche Version sollte ich updaten?

Ich verstehe auch den Unterschied nicht zwischen 1.8.4 und 1.8.4+.

Gruß Kai


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kai Thiebald

Re: Update Anleitung gesucht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sorry, Beitrag hatte ich übersehen. Hier ist nun auch die Antwort. auch mit Darstellung der Updateschritte.

1.8.4 ist die erste Version von 1.8.4.
1.8.4.+ ist die tagesaktuelle Version, inkl. aller Anpassungen seit 1.8.4.

Beim Update von 1.8.2 würde ich nun noch warten bis 1.9. stable ist und verfügbar.
Ein Sicherheitsrisko ist ein Update nur dann wenn es keinen Fallback, also keien Sicherung gibt.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Update Anleitung gesucht

von Kai Thiebald -
Dankeschön! lächelnd Damit kann ich etwas anfangen. Dann warte ich jetzt noch bis zur 1.9.

Gibts da schon Geflüster, wann die kommt?

Kai


Als Antwort auf Kai Thiebald

Re: Update Anleitung gesucht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Gibts da schon Geflüster, wann die Version 1.9 kommt?

Es gibt da eine alte Aussage:  die neue Versionn kommt, wenn sie kommt. 1.9 soll von Anfang an so stabil sein, dass sie langfristig einsatzfähig ist. Daher läuft der Bugathon, ein Marathon im Debugging. Aktuell gibt es auf http://tracker.moodle.org noch

  • zu Version 1.7 - einen Bug
  • zu Version 1.8 - 9  Bugs
  • zu version 1.9. - 108 Bugs

Konkret heißt das, vieles ist getan aber nicht alles.