Wie kann man von Schülern bereit gestellte Dateien für andere Schüler anzeigen?

Wie kann man von Schülern bereit gestellte Dateien für andere Schüler anzeigen?

von Uwe Wennmann -
Anzahl Antworten: 5
Wie kann man "Aufgaben - Online - Eine Datei hochladen" so mit Rechten versehen, dass die Schüler ihre hoch geladenen Dateien gegenseitig herunterladen können? Weitere Rechte sollen Sie nicht haben.

(Oder gibt es dazu schlauere Alternativen?)

-Uwe
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Wie kann man von Schülern bereit gestellte Dateien für andere Schüler anzeigen?

von Alexander König -
Hallo Uwe,
ich hab lediglich eine Alternative zur Aktivität "Aufgabe" im Angebot. Für die von dir gewünschte Funktionalität verwende ich das Datenbankmodul. Damit klappt es wunderbar.
Beset Grüße aus Saarbrücken
alex
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Wie kann man von Schülern bereit gestellte Dateien für andere Schüler anzeigen?

von Mike Baselt -
Hallo Uwe,

ich fürchte, hier wirst Du mit der Veränderung der Rechte kein Erfolg haben. Die Aufgabe ist ein Kommunikationsweg, der zwischen dem Lehrer und dem Schüler auf direktem Weg erfolgt. Andere schüler sollen hier bewusst ausgeschlossen werden. Selbst wenn es die Rechte zulassen würden, fürchte in der Realität wird es nicht klappen. Rechteeinstellungen setzen sich nicht immer über eine gewisse Systemlogig hinweg.

Alternative (ob schlauer musst Du entscheiden zwinkernd): Nutze das Forum. Hier können die schüler eine Datei anhängen und stellen sie somit den anderen Schülern zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Mike
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Wie kann man von Schülern bereit gestellte Dateien für andere Schüler anzeigen?

von Jochen Kathöfer -
Hallo Herr Wennmann,

wenn es sich hierbei um Texte handelt, könnte man auch noch einen anderen Weg gehen: Ich lasse meine Schüler derzeit im Rahmen eines Projekts mit dem Wiki arbeiten. Solange die Arbeiten noch nicht fertig sind, kann nur die jeweilige Gruppe das eigene Wiki sehen. Am Ende ändere ich die Wikieinstellungen so, dass jeder alles sehen darf. Bei dfwiki ein wenig mühsam: Ich bastele die Indexseite dazu per Hand traurig.

Beste Grüße
Jochen Kathöfer
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Wie kann man von Schülern bereit gestellte Dateien für andere Schüler anzeigen?

von Anna Krämer-Kimmig -

Wir nutzen dazu auch mit Erfolg das Forum - hat den Vorteil, dass die Schüler nicht nur Dateien hochladen und mit Erklärungen versehen können, sondern dass auch noch die Mitschüler die Ergebnisse der anderen kommentieren und diskutieren können.

Gruß

Änne

Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Wie kann man von Schülern bereit gestellte Dateien für andere Schüler anzeigen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Meine Alternative ist folgende:
Nach dem Ende der Abgabefrist lade ich mit einem Downloader alle Dateien auf einmal herunter, lege ein Verzeichnis an und lade alle Dateien in dieses Verzeichnis und stelle es im Kursraum zur Verfügung.