Studenten auf Kurse verteilen

Studenten auf Kurse verteilen

von Bernd Kohl -
Anzahl Antworten: 5

Ich habe 2 Kursbereiche und in jedem jeweils einen Kurs.

Ich habe nun 2 Studentengruppen. Ich will das jede "Gruppe" Ihren eigenen Kursbereich hat, d.h. jede Studentengruppe soll Zugriff nur zu einem gewissen Kursbereich haben - und nicht die Möglichkeit haben in den Kursbereich der anderen "Gruppe" reinzuschauen. Wie stell ich das an? Rolen zuweisen? Habe schon ein wenig zumprobiert, aber auf logische Art und Weis irgendwie nicht weitergekommen.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Bernd Kohl

Re: Studenten auf Kurse verteilen

von André Krüger -
Guten Tag,

Eigentlich findet doch alles in Kursen und nicht in Kursbereichen statt.
Damit vereinfacht sich die Sache doch aber sehr. Sie müssen dadurch nicht den Zugriff auf Kursbereiche sondern auf einzelne Kurse beschränken.
Dies ist aber einfach, indem Sie einen Zugangssschlüssel für jeden Kurs vergeben, den Sie den entsprechenden Studenten mitteilen oder es erfolgt eine Zuordnung durch bulkupload durch Sie.
Wer den Zugangsschlüssel nicht kennt, kann nicht in den Kurs. Dadurch ist eine Trennung aus meiner Sicht realisiert.

André Krüger


Als Antwort auf André Krüger

Re: Studenten auf Kurse verteilen

von Bernd Kohl -

Danke für die schnelle Antwort.

Daran habe ich auch anfangs gedacht - aber gibt es nicht die Möglichkeit das jeder Nutzer nach den einloggen nur in die Kurse reinschauen kann in die er auch nur rein soll?. D.h. dass Teilnehmer den Kursen "zugeteilt" werden?

Als Antwort auf Bernd Kohl

Re: Studenten auf Kurse verteilen

von Bernd Kohl -

ok. habs kappiert. habe die rollen falsch verstanden. 

Ich kann einzelne Personen einem Kurs zuweisen - schade dass es nicht die Möglichkeit gibt die Personen vorher in Gruppen aufzuteilen und dann jeden Kurs einer gewissen Gruppe zuzuweisen.

Als Antwort auf Bernd Kohl

Re: Studenten auf Kurse verteilen

von André Krüger -
Guten Morgen,

Auch die letzte Möglichkeit gibt es. Dies wird in Moodle durch den Metakurs abgedeckt.
Hier ordenen Sie erst die Teilnehmer nur einer Gruppe/ Kurs zu.
Danach richten Sie einen Metakurs ein und ordnen diesem Kurs nicht mehr die einzelnen Teilnehmer sondern den gesamten Kurs zu. Damit haben Sie Ihr Ziel erreicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

André Krüger