Weiße Seite bei Installation

Weiße Seite bei Installation

von Michael Voß -
Anzahl Antworten: 13
Ich habe Moodle 1.8 bei mir installiert. Nachdem die Datenbanke eingespielt wurden, erschien eine weiße Browser-Seite. Dabei bleibt es auch, wenn ich das Verzeichnis .../moodle aufrufe. Allerdings werde ich dann zu ...moodle/admin/index.php weitergeleitet. Was habe ich falsch gemacht?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Voß

Re: Weiße Seite bei Installation

von Sylvio Runge -
Wie imemr die selbe Frage: Bitte Fehlermeldung mit posten! Die Fehlermeldungen sind id.R. (je nach Konfig mehr oer weniger) im Syslog, bzw. Apache-Log zu finden (wen nichts zu finden das debug-lebel von php und moodle hochstellen).
Zudem fehlt hier jede Info zu dem Server (System, versionen, Konfig). "Manchmal" steht auch was aussagekräftiges im "quellcode" der Seite.
Ohne jede Informationen solltest Du dann lieber die gute Frau mit der Glaskugel (Wahrsager) versuchen zu kontaktieren ;)

"Vermutlich" hast Du irgend eine Apache/PHP-Limit-Einstellung "gerissen" (wenn apache verwendung findet bei dir wir gesagt ohne jede info..); Details siehe andere Postings hier in der Gruppe zu diesen Thema.


S.
Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Weiße Seite bei Installation

von Michael Voß -

Es ist als "Nichtspezialist" immer etwas schwierig, mit solchen professionellen Ratschlägen zurecht zu kommen, denn - zumindest ich - verstehe nicht alles. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich habe alles deinstalliert, die Verzeichnisse gelöscht und nochmals neu Moodle 1.8.2 installiert. Nachdem alle Datenbanke eingespielt waren, erzeugte das Programm keinen "Weiter"-Button. Somit komme ich nicht zum "Setup administrator account" weiter.

Folgendes Bild ergibt sich:

moodle.jpg

Beim letzten Mal brachte eine Aktualisierung dann das "weiße Fenster". Wer weiß, was ich jetzt machen kann, um die Installation fortzusetzen?

Als Antwort auf Michael Voß

Re: Weiße Seite bei Installation

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ok. Dieser Fehler weist exakt darauf hin, das der verfügbare Speicher zur Installation nicht ausreicht.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:

1. Sie setzen den Wert memory_limit in der PHP.ini hoch und starten den Server neu. Neuer Wert 70-80 MB
2. Sie bitten den Provider dies zu tun.
3. Sie lassen einen Moodle Partner das System für Sie installieren. Alle weiteren Wege sind recht tricky.

Je nach Einstellung Ihres Providers für den Server kann es jedoch auch dann sein, dass es später zu Einschränkungen beim Betrieb kommt.


Ralf Hilgenstock
DIALOGE Beratungsgesellschaft
moodle.de
Moodle Partner

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Weiße Seite bei Installation

von Michael Voß -

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe memory_limit auf 80 erhöht und den Server danach neu gestartet. Dann habe ich das Verzeichnis .../moodle sowie die Datenbank vollständig gelöscht und alle Daten neu auf den Server gespielt. Nun lief die Installation bis zur Aufforderung, dass deutsche Sprachpaket herunterzuladen. Dann endete alles mit dem Satz: Abort pclzip.lib.php : Missing zlib extensions. Ein erneutes Starten der Installation führt wieder auf den Satz....

Übrigens PHP ist jetzt in der Version 5.2.0 und MySQL in der Version 5.0.26 installiert.

Als Antwort auf Michael Voß

Re: Weiße Seite bei Installation

von André Krüger -
Den Wert für memory_limit auf 80MB zu setzen halte ich für kritisch, auch wenn moodle diese Grenze manchmal ignoriert.

Die Fehlermeldung sagt doch aber in diesem Fall, was zu tun ist. Missing zlib extension deutet darauf hin, dass php-zlib nicht installiert ist.
Jetzt gibt es 2 Lösungen:
- man ist selbst Adminsitrator des Server, zlib nachinstallieren
- Administration bitten dies zu tun

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Weiße Seite bei Installation

von Michael Voß -

Danke für die Antwort. So wird das Forum langsam für mich zur Lernplattform.

"php-zlib" selbst zu installieren werde ich jetzt lernen. Hat jemand einen Tipp?

Wie hoch sollte ich den Wert für memory_limit denn setzen? Moodle selbst schrieb in einer Hilfe-Mitteilung von 40 MB. Hier im Forum hieß es weiter oben 70 - 80 MB. Tatsache ist, dass ich auch bei der Installation mit 80MB einen Warnhinweis von Moodle bekam, dass es evtl. zu wenig sein könnte.

Als Antwort auf Michael Voß

Re: Weiße Seite bei Installation

von André Krüger -
Wie man php-zlib installiert hängt im wesentlichen vom Betriebssystem ab und welche Rechte man hat ? Eine allgemeine Anleitung dazu ist sicher sehr schwer.
Ist es ein Hosting-Paket, ein Server und bei welchem Provider ?

Wenn das php memory_limit wirklich auf 80 MB steht, sollte die Warnmeldung auf keinen Fall kommen. Woran haben Sie denn geprüft, wie hoch das Limit eingestellt ist.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Weiße Seite bei Installation

von Michael Voß -

Ich habe einen  dedizierten Server bei Strato, somit alle Rechte. Das Limit habe ich in php.ini eingestellt und dann den Server neu gestartet.

Als Antwort auf Michael Voß

Re: Weiße Seite bei Installation

von André Krüger -
Leider ist damit die wichtigsten Frage nach dem Betriebssystem immer noch nicht beantwortet.
Haben Sie Debian, Fedora,Suse oder Windows als Betriebssystem ?
Ohne Ihre weiterten Entscheidungen beeinflussen zu wollen, stellt sich für mich die Frage, ob ein dedizierter Server die richtige Entscheidung ist. Für Experimente sollte man aus meiner Sicht entweder eine lokale Installation nutzen
oder einen Fachmann mit dem Betrieb beauftragen.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Weiße Seite bei Installation

von Michael Voß -
Am Server ist nichts mehr zu ändern, denn der ist da und von dort laufen die Internetseiten. Auch die, auf die es ankommt. Betriebssystem ist Suse.
Als Antwort auf Michael Voß

Re: Weiße Seite bei Installation

von Maik Riecken -
"Wenn du einen Rootserver besitzt, dann bist du ein technischer Experte, weil du ja schließlich für dessen Sicherheit garantierst - sonst hast du schnell Besuch. Für diesem Fall hast du ja auch bereits ein Notfallkonzept entwickelt, da du ja nicht davon ausgehen kannst, dass alle Daten auch irgendwo lokal herumliegen."

Ungefähr so wirst du es in Fachforen zu hören bekommen. Bei einem Root ist Plesk oder Confixx eben bei weitem nicht ausreichend zur Bedienung.

Bei SuSE wird yast mitgeliefert. Das rufst du über die Konsole (SSH) auf und suchst dort nach PHP. Da wirst du dann bestimmt in Richtung zlib fündig.

Ansonsten lege ich dir spezielle SuSE-Foren ans Herz. Dieses Forum hilft primär bei Moodlefragen - Webserveradministration ist da nur ein Nebenaspekz.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Michael Voß

Re: Weiße Seite bei Installation

von klal klal -

hallo michael,

schau in der datenbank nach, ob alte book-tabellen vorhanden sind. ich habe bei mir alle book-einträge aus der datenbank gelöscht und alles hat funktioniert.

g, alfred