Zugriffsrechte - Rollen ändern

Zugriffsrechte - Rollen ändern

von Georg Schmidt -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,
ich möchte, dass die Kursverwalter auch Nutzer/innen importieren oder anlegen können.
Z.Z. legen wir die Nutzer über CSV-Import an und erlauben keine Selbstregistrierung.
Hierzu habe ich
über Administration -> Nutzerinnen ->Zugrifsrechte -> verwalten
bei dem Kursverwalter über Rollen bearbeiten die entsprechende Auswahl bei Erlauben getroffen.
Loggt sich jetzt ein Kursverwalter ein fehlt der Administrationsblock und somit auch die Möglichkeit Nutzer zu verwalten.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
Georg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Zugriffsrechte - Rollen ändern

von Mike Baselt -
Halo Georg,

nach meinem Erkenntnisstand ist das nicht möglich. Leider gaukeln die Rechte in der Rollenvergabe etwas vor, was in der Realität nicht vorgesehen ist. Das Einpflegen der Nutzer über eine CSV-Datei ist nur dem Administrator vorbehalten. Hier möchte man wohl einen zentralen Ansatz durchsetzen.

Liebe Grüße

Mike

PS: vgl. auch http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=72026
Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Zugriffsrechte - Rollen ändern

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Georg,

ich habe in 1.9 beta+ eine Rolle "Nutzerverwalter" entwickelt, indem ich ausgehend von der Rolle eines Trainers die im Bild gezeigten Zusatzrechte erlaubt habe. Dann habe ich einem Nutzer diese Rolle zugewiesen und mich eingeloggt. Das Administrationsmenü zeigt die volle Nutzerverwaltung ... das wolltest du doch haben, oder?

Ich möchte an dieser Stelle nicht diskutieren, welche Rechte man auf keinen Fall an untergeordnete Rolle vergeben darf. Mir ging es nur darum, meinem Testbenutzer die Nutzerverwaltung zu ermöglichen.

Gruß Ralf
Anhang nutzerverwalter.png
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Zugriffsrechte - Rollen ändern

von Georg Schmidt -
Hallo Mike,
Hallo Ralf

danke für Infos.

Die von Ralf vorgeschlagene Variante klappt in 1.8 nicht.

Ich habe die Diskussionen zu den Rollen auch noch mal nachgelesen.
Sicherlich ist die Verwaltung der Schüler Aufgabe der Schulleitung (Verwaltung).
Am Anfang des Schuljahres generieren wir die CSV-Listen aus der Schuldatenbank und lesen die Nutzer nach Bedarf ein.
Bei uns kommen doch recht viele Schüler später noch dazu (Berufsbildende Schule) und diese dann nachzutragen, wäre einfacher und schneller, wenn es auf mehrere Schultern verteilt wird.

Ich warte also auf das upgrade 1.9 und denke auch über andere Varianten nach.
Danke nochmal für die Tipps

Georg
Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Zugriffsrechte - Rollen ändern

von Maik Riecken -
"auch über andere Varianten nach"

LDAP / Active Directory ist ein sehr gute Variante, die wir sehr erfolgreich bei uns praktizieren.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Zugriffsrechte - Rollen ändern

von Georg Schmidt -
Hallo Maik,
hatte auch schon mal danach gesucht.

Ist für mich im Moment noch zu unklar, wo ich anfangen muss und ob es für uns realisierbar.

Zu unserer Umgebung:

Ich nutze schon seit längerer Zeit "moodlePrivat" für meine Klassen (Selbstregistrierung) . Seit diesem Schuljahr haben wir ein "moodleSchule" in Gebrauch. Hier kümmere ich mich um die "Verwaltung" -> Layout, Kursstruktur, Kurseinrichtung, Nutzer und Kollegeneinweisung, ...
Ein Kollege aus dem IT-Bereich ist für Installation etc. verantwortlich - mir reicht der Rest. Die Nutzung "LDAP" müsste also von dieser Seite erfolgen.

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wo ich eine gute Doku (zur Übersicht) finde, um zu überzeugen, dass ich der Aufwand lohnt.

Unsere IT-Nutzungsstrukutur ist nicht zentralisiert, d.h.
Schülerdatenbank, moodle Accounts und IT-Räume Accounts sind unabhängig und bei den IT-Accounts gibt es auch verschiedene Nutzerdatenbanken (räumlich begründet).

Ist der Aufwand groß?
Und wo muss ich ansetzen?

Danke und Grüße

Georg


Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Zugriffsrechte - Rollen ändern

von Maik Riecken -
Hallo Georg,

"Ist der Aufwand groß?"

Bedingt. In Baden-Württemberg habt ihr die Musterlösung zur Verfügung inkl. kostenlosem Support, die in neueren Versionen auch LDAP bietet. Damit habt ihr eine gute Chance, eure beiden PC-Räume über eine Nutzerdatenbank zu vernetzen.

Viele Schulverwaltungsprogramme bieten Schnittstellen zu LDAP an. Gesetzlich ist euer Admin verpflichtet, nutzerbezogene Anmeldungen zu realisieren - mich würde das nerven, wenn ich jedes Halbjahr manuell meine Datenbanken synchronisieren muss - dafür gibt es schließlich Computer.

Die Anbindung eines solchen Systems an Moodle ist dann nicht so üppig schwer.

Schaut euch einmal die Musterlösung an... Meine Erfahrungen mit Firmen und IT-Experten in diesem Bereich sind ernüchternd. Selbst durch Summe x ist im öffentlichen Bereich nach meinen Erfahrungen meist keine angemessene Gegenleistung zu erreichen.

Gruß,

Maik