Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von julia moschitz -
Anzahl Antworten: 18

hallo,

bei mir ist folgende Fehlermeldung bei der Installation am Webhost aufgetreten. Kann mir viell. jemand weiterhelfen, was sie bedeutet?

"(mysql): SHOW VARIABLES LIKE 'character_set_database'  

It is required that you store all your data in Unicode format (UTF-8). New installations must be performed into databases that have their default character set as Unicode. If you are upgrading, you should perform the UTF-8 migration process (see the Admin page)."

danke und lg

julia

Mittelwert:  -
Als Antwort auf julia moschitz

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Meldung bedeutet, dass die Einstellung der gewählten Datenbank nicht UTF8 ist. Gehen Siein die Verwaltung der Datenbank und wählen Sie dort die Einstellung für den UTF8 Zeichensatz.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von julia moschitz -

Danke für die schnelle Antwort. die Einstellung müsste man über phpMyAdmin machen können oder? der webhost verwendet noch die version phpMyAdmin 2.5.7-pl1 und ich finde dort die Einstellung nicht. Kann man die Einstellung irgendwoanders noch umstellen?

Vielen dank im voraus

Julia Moschitz

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Luka Peters -
Hallo,

ich habe 1.9.4+ gerade auf einem 1und1-Account installiert und selbiges Problem. Auch hier gibt es keine Möglichkeit, in phpMyAdmin die DB auf UTF-8 umzustellen. Auch beim Anlegen einer neuen DB ermöglicht der Hoster keine Wahl des charset.

Wat nu? Was kann ich tun? Kann ich was tun? (Hosterwechsel ist keine Option, da Kunde dort bleiben will.)
Der Link zur Dokumentation, den Hansueli gepostet hat, ist leider nicht zielführend.

Kann man das Migrationsskript vielleicht auch für eine Neuinstallation anwenden?

EDIT:
Habe grad noch in der php-info unter iconv folgendes gefunden:
Directive Local Value Master Value
iconv.input_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
iconv.internal_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
iconv.output_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1

Kann jemand damit was anfangen? Ich nämlich nicht ... traurig

Viele Grüße,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Dieses Problem hat der Provider zu lösen. Der will damit Geld verdienen. Gerade dieser Provider behauptet, dass er automatisch moodle installieren kann und kompetent sei.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Luka Peters -
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte aber in der Zwischenzeit Glück. Mit dem Anlegen einer neuen DB mit MySQL 5 war dieses Problem beseitigt.

Dafür habe ich jetzt ein anderes. Ich sollte aber noch vorweg schicken, dass ich mit Moodle, insbes. mit der Installation, gänzlich unerfahren bin.

Folgendes: Nachdem ich die Installation gestartet habe, werden ein paar Zeilen angezeigt, die Aktionen in der DB nennen. Oben drüber steht "Scroll to continue button" (oder so ähnlich). Hab das mal ne Zeit so gelassen. Nach 10 Minuten immer noch so. Da ich dachte, die Install-Routine hat schlapp gemacht, bin ich zurück zur Ausgangsseite. Nun bekomme ich folgenden Text angezeigt:

Upgrade already running in this session, please wait!
Click on the exclamation marks to ignore this warning (!!!).
( Continue )

Hm, auch schon seit mehreren Minuten. Und ich installiere doch ganz neu, warum steht da was von Upgrade?

Wäre ganz toll, wenn du mir dabei noch mal helfen könntest.

EDIT:
In einer eigenen php.ini, die im Root liegt, habe ich memory_limit = 64M eingetragen, ob das aber von dort eine Wirkung hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Sylvio Runge -
Dann mache den Webbrowser zu und starte diesen neu (und wenn moeglich keinen IE bei der install verwenden; der cache't oft irgendwelche seiten, obwohl man dne cache geleert hatte ;) Hatte jedenfalls in der Vergangenheit oft damit ein problem ).

Ich vermute aber die session wird nicht ohen grund "hängen" geblieben sein. Vermutlich ein Memody oder Time-Limit des Admins (wo stehen diese denn; mal phpinfo() aufrufen...); bitte den fragen bzw. ins weblog (error) schauen was dort steht.


S.


>in einer eigenen php.ini, die im Root liegt, habe ich memory_limit = 64M eingetragen,
>ob das aber von dort eine Wirkung hat, weiß ich nicht.
Schau bitte mit der phpinfo()-Funktion nach. Ich vermute aber eher nicht. Denn das wird normalerweise mit der .htaccess gesetzt; sofern überhaut vom admin erlaubt (würde mich dort wundern). Vermutlich sind die limits zu eng gesetzt; evtl. (->admin) kannst u das php als cgi benutzen......

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Luka Peters -
Hi Sylvio,

memory_limit steht auf 40M, max_execution_time auf 50000. Reichen diese Werte nicht für die Installation?

Was meinst du damit, das php als cgi zu benutzen?

Gruß,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es hängt letztlich vom Hostingpaket ab, ob dieser php.ini Einstellungen überhaupt wirksam werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Luka Peters -
Hi,
ja, die in der php-info stehende Werte sind ja die wirksamen Werte. Ist 40MB zu wenig für Moodle?

Gruß,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Sylvio Runge -
Sind diese denn aktiv? Bitte mit phpinfo() gegenprüfen (wenn nicht bekannt ist was das ist z.b. http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/php_informationen/phpinfo.php lesen).
Was sagt das apache-log; siehe oben?


>Was meinst du damit, das php als cgi zu benutzen?
Man kann php als Modul und/oder als cgi benutzen. Wie das genau bei Euch ist, musst Du selber schauen (notfalls admin fragen). I.d.R. (bei vielen anbietern) lassen sich als cgi die limits "höher" setzen. Oft lässt sich das (abhänig von installation -> admin) als user mit einer passenden .htaccess "umschalten"; also z.B. "AddType application/php5-cgi .php" usw.

Wie gesagt beantworte bitte erstmal die offenen Fragen oben...

>Ist 40MB zu wenig für Moodle?
das ist für bestimmte Aktionen knapp; sollte aber zur installation zumindest reichen (ist von der version abhänig).

Wo es auch noch "hängen" kann sind mysql-Limits; wie gesagt - logfile schauen...

>max_execution_time auf 50000
das sind 14h? Das macht wohl kaum sinn...


S.



Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Luka Peters -
Hallo,

wie gesagt, die 40M sind laut phpinfo() die eingestellten Werte. Da sie mit phpinfo() ausgegeben werden, werden sie wohl auch die aktiven Werte sein. Oder sollte ich mich da irren?

Ein explizites errorlog liegt seltsamerweise nicht auf dem Server (wie ich Massenhoster hasse!), aber das accesslog hab ich mir grad mal angesehen. Das sieht m.E. normal aus.
Während so ein Installationsversucht läuft, wird immer die gleiche Zeile ins Log geschrieben:

xxx.xxx.xxx.xxx - - [09/Apr/2009:19:09:41 +0200] "GET /admin/index.php?agreelicense=1&confirmrelease=1&autopilot=1 HTTP/1.1" 200 5400 moodle.domain-des-kunden.com "http://moodle.domain-des-kunden.com/admin/index.php?agreelicense=1" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8" "-"

[die xxx... sind die IP, hab sie hier nicht posten wollen]

Hab jetzt mal beim "Support" Infos aus dem errolog angefordert, mal sehen, ob's was bringt.

Dann also erstmal schöne Ostereiertage,

viele Grüße,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Luka Peters -
Hm, keine Antworten mehr? Hat keiner mehr eine Idee, woran es bei der Installation haken könnte?

Gruß,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Sylvio Runge -
> Hm, keine Antworten mehr? Hat keiner mehr eine Idee, woran es bei der Installation haken könnte?
Hatten wir ja schon geklärt? Ohne Details kann man leider nur raten, was oben schon passiert ist. Für den genauen Fehler schaue doch bitte einfach in Dein apache-error-log, bzw. beauftrage Deinen admin dort zu schauen und die mysql/apache/php-Limits zu prüfen...


S.



Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1

von Luka Peters -
Hallo,

endlich hat der 1und1-Service reagiert. Ich habe folgende Infos bekommen:


Folgende Einschränkungen sind technisch für Skripte festgelegt, welche von Ihnen auf unseren Webservern ausgeführt werden:
* Prozesse dürfen max. 10 Sekunden Rechenzeit beanspruchen
* Prozesse dürfen max. 32 Megabyte Speicher belegen
* Es dürfen max. 24 Prozesse gleichzeitig laufen"

PHP läuft bei 1&1 WebHosting als CGI. Damit funktioniert eine Authentifizierung per Script nicht.

In der Version 4 (.php4) sind Magic Quotes GPC aktiviert. session.use_trans_sid sind in der aktuellen PHP-Version deaktiviert.


Einen Einblick ins Errorlog gewährt man bei dieser Firma seinen Kunden offenbar nicht, es wird auch nach mehrmaliger Nachfrage nichts daraus preisgegeben. Scheint ja ein hochgeheimes Dokument dort zu sein zwinkernd

Was kann ich nun aus den oben zitierten Angaben auf die Installation von Moodle schließen? Wie muß ich weiter vorgehen?

für weitere Hilfe sehr dankbar,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1p

von Sylvio Runge -
* Prozesse dürfen max. 10 Sekunden Rechenzeit beanspruchen
* Prozesse dürfen max. 32 Megabyte Speicher belegen
* Es dürfen max. 24 Prozesse gleichzeitig laufen"

Damit erübrigt sich eine weitere Diskussion. Die Limits sind für aktuelle versionen viel zu eng (und daher wird der auch abgebochen haben) für viele sachen um damit normal arbeiten zu können (bzw. dass intensiverse cronjobs erfolgreich da durchlaufen können); siehe auch http://docs.moodle.org/en/Administrator_documentation#requirements
Suche Dir einen Anbieter der halt auch einigermassen das bieten kann, was er verspricht.

Du könnest höchstens versuchen das lokal zu installieren und dann auf dem server zu übertragen (einschließlich der Tabellen). Allerdings ist ein Betrieb unter den limits kaum sinnvoll.

>php v4 ...
das dürfte auch zu antik sein...


S.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1p

von Heidi Peter -

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier alles verstanden habe, aber ich versuch`s mal: Ich bin auch bei 1und1 und hatte ebenfalls Probleme bei der Installation meines moodle-Systems. Dort bekam ich folgende Beratung, mit der es dann gefunzt hat:

"Die Anpassung von PHP-Einstellungen können Sie selbst vornehmen. Legen
Sie hierzu eine Datei php.ini in dem Verzeichnis an, in dem sich das
PHP-Skript befindet, für das die geänderten Einstellungen gelten sollen.
Bitte beachten Sie, dass die Einstellungen nicht automatisch auch für
Unterverzeichnisse gelten, bitte legen Sie daher ggf. entsprechende
Kopien der php.ini an.
Die php.ini besteht aus beliebig vielen Einträgen der Form "variable =
wert" in jeweils einer Zeile. Eine einfache php.ini könnte
beispielsweise so aussehen:
register_globals = off
upload_max_filesize = 50M
allow_url_fopen = off

Durch das Anlegen einer eigenen php.ini werden einige
Standardeinstellungen unseres Servers ignoriert. Wenn Sie sichergehen
möchten, dass sich Ihre PHP-Konfiguration nur in dem Punkt
unterscheidet, den Sie ändern möchten, fügen Sie Ihrer php.ini bitte
folgende Einträge hinzu:
memory_limit = 32M
upload_max_filesize = 20M
max_execution_time = 10
browscap = /usr/local/lib/browscap.ini
register_globals = on
error_reporting  =  (E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_WARNING)
url_rewriter.tags =
"a=href,area=href,frame=src,form=fakeentry,fieldset="
Die aktuell gültigen Einstellungen können Sie überprüfen, indem Sie in
Ihr PHP-Skript den Befehl "phpinfo();" einfügen. Eine selbst angelegte
php.ini ist automatisch für PHP4 und PHP5 gültig."

Vielleicht klappt das ja gemischt,

(Ach so, und Fehlermeldungen sind in den log-Files enthalten, die in Deinem Webspace-Explorer bei 1und1 liegen müssten)

Grüße, Heidi

Als Antwort auf Heidi Peter

Re: Fehlermeldung bei Installation 1.8.1p

von Luka Peters -
Hallo,

die Probleme sind endlich gelöst.
@Heidi: Vielen Dank noch für deinen Lösungsansatz.
Offenbar handhabt 1und1 aber alles unterschiedlich. In diesem Fall hier habe ich schließlich die folgende Info vom "Support" bekommen:

"bitte versuchen Sie die Installation mit PHP5

PHP5 ist bereits auf Ihrer Präsenz verfügbar. Skripte, welche durch den
PHP5-Parser analysiert werden sollen, müssen die Endung ".php5" tragen
(für PHP4 die Endung ".php4").

Alternativ können Sie eine Datei Namens ".htaccess" (ohne
Anführungszeichen) mit folgendem Inhalt in dasselbe Verzeichnis ablegen,
in dem sich auch die betroffenen Skripte befinden:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Damit werden alle PHP-Skripte als PHP5-Dateien behandelt."

Ich habe die Variante mit dem htaccess verwendet, dann lief die Installation tatsächlich reibungslos durch.

Viele Grüße und meinen Dank nochmal an alle, die sich hier ins Thema reingehängt haben,
Luka