Aspell-Integration

Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -
Anzahl Antworten: 26

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Integration von Aspell 0.60 in Moodle 1.8+. Auf dem Server läuft SuSE 10.1 mit PHP 5.1.2 und MySQL 5.0.18.

In der Kommandozeile funktioniert aspell einwandfrei. Nur in Moodle will es nicht. Ich habe den Pfad zu Aspell richtig angegeben und auch im HTML-Editor die Rechtschreibprüfung aktiviert. Wenn ich nun einen Text schreibe und ihn über das Icon prüfen möchte, erscheint ein PopUp mit Fehlermeldung. Ich habe einen Screenshot dieses PopUps mit angehängt.

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß Tobi

Anhang aspell.JPG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -
Ich habe mit google.de nach dem String

"no suitable dictionary found installed on your Server"

(in Anführungsstrichen, damit er nach dem gesamten Ausdruck sucht) gefahndet. Die Ergebnismenge war übersichtlich.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

da dies ja die übliche Vorgehensweise ist, habe ich dieses Problem hier erst gepostet, als mir Google nicht die gewünschten Informationen geliefert hat. Habe nicht nur den kompletten String in Anführungszeichen gesetzt, sondern auch versucht das Problem mit Stichwörtern zu suchen, oder mit einer anderen Wortwahl zu umschreiben. Doch leider ohne Erfolg.

Du hast schon recht, dass die Ergebnismenge recht übersichtlich ist, aber leider ist sie für auch genauso unbrauchbar, wie knapp.

Bitte um Hilfe! Ich schlag mich nämlich schon wieder 4 Tage mit diesem Problem rum...

Gruß

Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -
Aus dem Bugtrackereintrag (3. Link bei google) ergeben sich schon ein paar Hinweise. So hat Martin - höchstpersönlich (selbst er hatte damit also einmal auf seiner Seite = moodle.org ein Problem) - auf den Bug geantwortet (ich habe die die relevante Passage einmal markiert):

"Ah, thanks, I see a bad language setting in the admin menus. How is it working now? It's OK for me."

Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten versuche es einmal im internationalen Forum! (Forumsuche!).

Maik






Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Diesen Beitrag habe ich auch gesehen, nur bringt es mir leider nichts, wenn ich weiss, dass er (irgend)eine falsche Spracheinstellung geändert hat. Ich müsste schon ein bisschen detaillierter wissen, welche Einstellungen ich ändern soll. Ich komme zumindest nicht auf Anhieb drauf, welche das sein sollte.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -
Website-Administration => Sprache => Einstellungen

(Administration => Xlanguage=> Settings)

Der dritte Punkt (Eingabefeld) lautet "locale". Dort könntest du bitte einmal folgende Einträge probieren:

"de_DE.UTF-8" oder "de_DE"

Zusätzlich:

Website-Administration => Aussehen => HTML-Editor

unter "Wörterbuch" bitte einmal verschiedene Einstellungen probieren.

vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht.

Maik


Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

danke für deine Hilfe. Habe es im Feld 'locale' mit beiden Werten versucht. Nur leider ohne Erfolg.

Als ich dann die Einstellungen im HTML-Editor ändern wollte, ist mir aufgefallen, dass ich unter Wörterbuch keinen einzigen Eintrag in der PullDown-Liste habe. Muss ich da noch in bestimmten config-files etwas ändern, oder Aaspell mit bestimmten Parametern neu kompilieren?

Wäre super, wenn du noch einen Tipp für mich hättest.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -

Das war hoffentlich kein Rootserver, oder? Die Logfiles hast du überprüft (da stehen die Fehlermedungen...)?

a) Es sind die zugehörigen Wörterbücher auf deinem System nicht installiert - aspell alleine ist erstmal doof.

b) Hat/haben der Webserver bzw. die PHP-Threads (falls fastcgi oder cgi) Lese- und Ausführungsrechte für aspell, bzw. welche Rechte sind für aspell überhaupt gesetzt?

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Es handelt sich um einen RootServer. Allerdings habe ich noch nichts getan, ich wollte ja nur fragen, ob es mit einer neuen Kompilierung mit entsprechenden Parametern funktionieren könnte.

Ich habe aspell über YaST installiert und dabei installiert er automatisch das englische Wörterbuch mit. Habe aber zusätzlich das Deutsche installiert.

Die Rechte für aspell stimmen auch. Habe sie gerade nocheinmal überprüft. Allerdings ist mir im Error-Log-File des Apachen aufgefallen, dass er bei aspell immer folgendes schreibt:

sh: /aspell': No such file or directory

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -
Na schaumalguck! Er sucht nach aspell im Rootverzeichnis... Und wenn du ihm da einen Symlink auf aspell setzt? Nur so zur Probe... Da bleiben sollte er nicht.

"ob es mit einer neuen Kompilierung mit entsprechenden Parametern funktionieren könnte"

Ganz bestimmt. Aber das ist jetzt definitiv kein Moodleproblem mehr, sondern ein PHP/Apache/SuSE-Problem.

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

ich habe jetzt auf einem Testserver (mit gleicher Konfiguration) von einem Bekannten rumprobiert. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Extension pspell in PHP nicht mitkompiliert wurde. Das habe ich jetzt soweit auf dem Testserver hinbekommen. Die Installation von moodle, sowie aspell lief auch einwandfrei durch. Die Pfade für die Systemprogramme habe ich alle gesetzt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass kein (abc-)Button für die Rechtschreibprüfung vorhanden ist. Im Administrator-Menü habe ich unter Aussehen -> HTML-Editor die Option für Aspell aktiviert und diesen (abc-)Button NICHT verborgen.

Vielleicht ist es ja nur eine kleine (falsche) Einstellung, die zu korrigieren ist. Ich wäre Dir für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo,

Kommando zurück!!! der Button ist erschienen... war wohl anscheinend ne Cache-Sache.

Nur leider kommt immer noch der selbe Fehler "no suitable dictionary..."

An was kann das denn liegen? Ich habe als Besitzer und Gruppe von aspell wwwrun und www drin. Besitzer als auch Gruppe haben Vollzugriff auf aspell.

Warum schreibt er im Apache-Logfile immer noch "sh: /aspell': No such file or directory"???

Helft mir!!! Bittttttttttttte!!!!!

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -

Um mich selbst zu zitieren:

"Und wenn du ihm da einen Symlink auf aspell setzt?"

Das ist weiterhin kein Moodleproblem. Versuche es bitte nochmal im internationalen Forum!

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -
Ich gehe einmal auch davon aus, dass du unter:

Website-Administration => Server => Systemprogramme

den korrekten absoluten Serverpfad (meist /usr/bin/aspell) angegeben hast.

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

genau so ist es. Ich habe den korrekten, absoluten Serverpfad angegeben. Ich habe auch das mit dem Symlink von aspell im root-Verzeichnis des Apachen probiert. Aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

In einem internationalen Forum habe ich jetzt gelesen, dass man in den Editor-Einstellungen das Standard-Wörterbuch angeben soll. Nur leider stehen keine Einträge in dieser PullDown-Liste.
Es kann aber nicht sein, dass er kein Wörterbuch installiert hat, denn auf der Kommandozeile funktioniert's ja einwandfrei (auf Deutsch, sowie auf Englisch).

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -

Poste mal den Output von

"locate aspell" bzw. "whereis aspell" (Kommandozeile)

Desweiteren poste bitte mal den Output von:

Website-Administration => Server => PHP-Informationen

Funktioniert der TeX-Filter bei dir?

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hier schonmal die Outputs von 'locate' und 'whereis'.

Benötigst du die komplette Ausgabe von phpinfo, oder nur einen bestimmten Auszug daraus. Ich habe nämlich Schwierigkeiten einen Screenshot der kompletten Ausgabe zu erstellen.

Tobi

Anhang aspell.JPG
Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -
Hallo Tobias,

Ein Screenshot ist auch nicht nötig. Du klickst mit der Maus oben auf die Webseite und ziehst sie dann bei gedrückter linker Maustaste bis ganz nach unten. Dabei werden die Inhalte schwarz hinterlegt. Dann drückst du <STRG>-<C> (STRG festhalten, wenn du auf "C" drückst).

Anschließend machst du hier einen neuen Post auf, klickst in das Feld zum Schreiben und danach <STRG>-<v> (STRG wieder festhalten, wenn du v drückst).

Erste Tastenkombination legt die Inhalte in die Zwischenablage, die zweite fügt die Zwischenablage wieder ein.

Gruß,

Maik


Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

das mit der Überprüfung der PHP-Konfiguration hat sich erledigt, die hat sich mein "persönlicher Linux-Guru" angeschaut und gemeint, dass alles passt.

Ich habe aber jetzt noch Informationen zum Thema aspell gefunden. Nur leider werde ich nicht ganz schlau daraus. Vielleicht könntest du mir ja auf die Sprünge helfen. Wäre Dir sehr dankbar.

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=68847#p309548

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -

Hallo Tobias,

Bei uns läuft folgende Konfiguration:

  • lighttpd
  • PHP5 (Anbindung als fastcgi)
  • MySQL5

Alles original Debian (bis auf den lighty). Damit gibt es keine Probleme.

Ich hätte immer noch gerne einmal deine PHP-Konfiguration gesehen. Sonst kann ich dir - wie wiederholt geschrieben - nicht helfen. Nichts gegen deinen Linuxguru, jedoch kennen sich die wenigsten davon auch mit den Erfordernissen von Moodle aus.

Was sagt denn der Bebugmodus von Moodle (Stufe: DEVELOPER) zu diesem Thema?

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo und Hilfe!!!

habe gerade den Debugmodus (DEVELOPER) eingestellt und wollte dir dann die phpinfo kopieren. Nur leider kann ich mich jetzt nicht mehr auf der Seite einloggen. Sobald ich auf 'login' klicke kommt folgende Meldung im IE.

Bitte um schnelle Hilfe!!

Gruß

Anhang fehler.JPG
Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Kommando zurück!!!  puuuhh....

ich konnte mich wieder unter der englischen Sprache anmelden und den Debugmodus verändern. Jetzt klappts auch wieder mit der Anmeldung unter der deutschen Sprache.

Werde Dir gleich die phpinfo schicken.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

hier die phpinfo...

Gruß

Build Date Mar 3 2007 16:33:19
Configure Command '../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin' '--enable-magic-quotes' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-safe-mode' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-inline-optimization' '--enable-zend-multibyte' '--disable-rpath' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'
Server API Apache 2.0 Handler
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php5/apache2/php.ini
Scan this dir for additional .ini files /etc/php5/conf.d
additional .ini files parsed /etc/php5/conf.d/ctype.ini, /etc/php5/conf.d/curl.ini, /etc/php5/conf.d/dom.ini, /etc/php5/conf.d/gd.ini, /etc/php5/conf.d/gettext.ini, /etc/php5/conf.d/iconv.ini, /etc/php5/conf.d/imap.ini, /etc/php5/conf.d/mbstring.ini, /etc/php5/conf.d/mcrypt.ini, /etc/php5/conf.d/mysql.ini, /etc/php5/conf.d/openssl.ini, /etc/php5/conf.d/pspell.ini, /etc/php5/conf.d/tokenizer.ini, /etc/php5/conf.d/xsl.ini, /etc/php5/conf.d/zlib.ini
PHP API 20041225
PHP Extension 20050922
Zend Extension 220051025
Debug Build no
Thread Safety disabled
Zend Memory Manager enabled
IPv6 Support enabled
Registered PHP Streams php, file, http, ftp, https, ftps, compress.zlib
Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg, ssl, sslv3, sslv2, tls
Registered Stream Filters string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, convert.iconv.*, zlib.*

Zend logo This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.1.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies


Configuration

PHP Core

Directive Local Value Master Value
allow_call_time_pass_reference Off Off
allow_url_fopen On On
always_populate_raw_post_data Off Off
arg_separator.input & &
arg_separator.output &amp; &
asp_tags Off Off
auto_append_file no value no value
auto_globals_jit On On
auto_prepend_file no value no value
browscap no value no value
default_charset no value no value
default_mimetype text/html text/html
define_syslog_variables Off Off
detect_unicode On On
disable_classes no value no value
disable_functions no value no value
display_errors On Off
display_startup_errors Off Off
doc_root no value no value
docref_ext no value no value
docref_root no value no value
enable_dl On On
error_append_string no value no value
error_log no value no value
error_prepend_string no value no value
error_reporting 0 2047
expose_php On On
extension_dir /usr/lib/php5/extensions /usr/lib/php5/extensions
file_uploads On On
highlight.bg #FFFFFF #FFFFFF
highlight.comment #FF8000 #FF8000
highlight.default #0000BB #0000BB
highlight.html #000000 #000000
highlight.keyword #007700 #007700
highlight.string #DD0000 #DD0000
html_errors On On
ignore_repeated_errors Off Off
ignore_repeated_source Off Off
ignore_user_abort Off Off
implicit_flush Off Off
include_path .:.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR .:.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR
log_errors On On
log_errors_max_len 1024 1024
magic_quotes_gpc Off Off
magic_quotes_runtime Off Off
magic_quotes_sybase Off Off
mail.force_extra_parameters no value no value
max_execution_time 30 30
max_input_time 60 60
memory_limit 40M 40M
open_basedir /.../.../default/htdocs:/tmp no value
output_buffering 4096 4096
output_handler no value no value
post_max_size 8M 8M
precision 14 14
realpath_cache_size 16K 16K
realpath_cache_ttl 120 120
register_argc_argv Off Off
register_globals Off Off
register_long_arrays Off Off
report_memleaks On On
report_zend_debug On On
safe_mode On Off
safe_mode_exec_dir no value no value
safe_mode_gid Off Off
safe_mode_include_dir no value no value
sendmail_from no value no value
sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i  /usr/sbin/sendmail -t -i 
serialize_precision 100 100
short_open_tag On On
SMTP localhost localhost
smtp_port 25 25
sql.safe_mode Off Off
track_errors Off Off
unserialize_callback_func no value no value
upload_max_filesize 6M 6M
upload_tmp_dir no value no value
user_dir no value no value
variables_order GPCS GPCS
xmlrpc_error_number 0 0
xmlrpc_errors Off Off
y2k_compliance On On
zend.ze1_compatibility_mode Off Off

apache2handler

Apache Version Apache/2.2.0 (Linux/SUSE)
Apache API Version 20051115
Server Administrator u44185349@s195487855.online.de
Hostname:Port default:0
User/Group wwwrun(30)/8
Max Requests Per Child: 10000 - Keep Alive: on - Max Per Connection: 100
Timeouts Connection: 300 - Keep-Alive: 15
Virtual Server Yes
Server Root ....
Loaded Modules core prefork http_core mod_so mod_actions mod_alias mod_auth_basic mod_authn_file mod_authz_host mod_authz_groupfile mod_authz_default mod_authz_user mod_authn_dbm mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_expires mod_include mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_setenvif mod_ssl mod_userdir mod_php5 mod_perl mod_suexec mod_fcgid

Directive Local Value Master Value
engine 1 1
last_modified 0 0
xbithack 0 0

Apache Environment

Variable Value
HTTP_ACCEPT image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, application/vnd.ms-excel, application/vnd.ms-powerpoint, application/msword, application/x-shockwave-flash, */*
HTTP_REFERER http://87.106.67.64/moodle/
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE de
HTTP_UA_CPU x86
HTTP_ACCEPT_ENCODING gzip, deflate
HTTP_USER_AGENT Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2.0.50727)
HTTP_HOST 87.106.67.64
HTTP_CONNECTION Keep-Alive
HTTP_COOKIE no_frames=deleted; no_frames_root_page=deleted; no_frames_login_page=deleted; no_frames_logout_page=deleted; PHPSESSID=b086c56fc96b58e03a57a3edb8358316; psaContext=clients; BarExpanded=True; MoodleSession=9helt11psfkji36vmcjjoits71; MoodleSessionTest=fqVhpIzWzf; MOODLEID_=%25E2%25C8%2513E%25BD
PATH //sbin://bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/gnome/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin
SERVER_SIGNATURE <address>Apache/2.2.0 (Linux/SUSE) Server at 87.106.67.64 Port 80</address>
SERVER_SOFTWARE Apache/2.2.0 (Linux/SUSE)
SERVER_NAME 87.106.67.64
SERVER_ADDR 87.106.67.64
SERVER_PORT 80
REMOTE_ADDR 217.7.247.26
DOCUMENT_ROOT /.../.../default/htdocs
SERVER_ADMIN u44185349@s195487855.online.de
SCRIPT_FILENAME /.../.../default/htdocs/moodle/admin/phpinfo.php
REMOTE_PORT 10751
GATEWAY_INTERFACE CGI/1.1
SERVER_PROTOCOL HTTP/1.1
REQUEST_METHOD GET
QUERY_STRING no value
REQUEST_URI /moodle/admin/phpinfo.php
SCRIPT_NAME /moodle/admin/phpinfo.php

HTTP Headers Information

HTTP Request Headers
HTTP Request GET /moodle/admin/phpinfo.php HTTP/1.1
Accept image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, application/vnd.ms-excel, application/vnd.ms-powerpoint, application/msword, application/x-shockwave-flash, */*
Referer http://87.106.67.64/moodle/
Accept-Language de
UA-CPU x86
Accept-Encoding gzip, deflate
User-Agent Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2.0.50727)
Host 87.106.67.64
Connection Keep-Alive
Cookie no_frames=deleted; no_frames_root_page=deleted; no_frames_login_page=deleted; no_frames_logout_page=deleted; PHPSESSID=b086c56fc96b58e03a57a3edb8358316; psaContext=clients; BarExpanded=True; MoodleSession=9helt11psfkji36vmcjjoits71; MoodleSessionTest=fqVhpIzWzf; MOODLEID_=%25E2%25C8%2513E%25BD
HTTP Response Headers
X-Powered-By PHP/5.1.2
Expires no value
Cache-Control private, pre-check=0, post-check=0, max-age=0
Pragma no-cache
Content-Language de
Accept-Ranges none
Keep-Alive timeout=15, max=100
Connection Keep-Alive
Transfer-Encoding chunked
Content-Type text/html; charset=utf-8

ctype

ctype functions enabled

curl

CURL support enabled
CURL Information libcurl/7.15.1 OpenSSL/0.9.8a zlib/1.2.3 libidn/0.6.0

date

date/time support enabled
Timezone Database Version 2005.18
Timezone Database internal
Default timezone Europe/Berlin

Directive Local Value Master Value
date.default_latitude 31.7667 31.7667
date.default_longitude 35.2333 35.2333
date.sunrise_zenith 90.583333 90.583333
date.sunset_zenith 90.583333 90.583333
date.timezone no value no value

dom

DOM/XML enabled
DOM/XML API Version 20031129
libxml Version 2.6.23
HTML Support enabled
XPath Support enabled
XPointer Support enabled
Schema Support enabled
RelaxNG Support enabled

gd

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.28 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.1.10
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XPM Support enabled
XBM Support enabled
JIS-mapped Japanese Font Support enabled

gettext

GetText Support enabled

iconv

iconv support enabled
iconv implementation glibc
iconv library version 2.4

Directive Local Value Master Value
iconv.input_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
iconv.internal_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
iconv.output_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1

imap

IMAP c-Client Version 2004
SSL Support enabled

libxml

libXML support active
libXML Version 2.6.23
libXML streams enabled

mbstring

Multibyte Support enabled
Multibyte string engine libmbfl
Multibyte (japanese) regex support enabled
Multibyte regex (oniguruma) version 3.7.1

mbstring extension makes use of "streamable kanji code filter and converter", which is distributed under the GNU Lesser General Public License version 2.1.

Directive Local Value Master Value
mbstring.detect_order no value no value
mbstring.encoding_translation Off Off
mbstring.func_overload 0 0
mbstring.http_input pass pass
mbstring.http_output pass pass
mbstring.internal_encoding no value no value
mbstring.language neutral neutral
mbstring.script_encoding no value no value
mbstring.strict_detection Off Off
mbstring.substitute_character no value no value

mcrypt

mcrypt support enabled
Version 2.5.7
Api No 20021217
Supported ciphers cast-128 gost rijndael-128 twofish arcfour cast-256 loki97 rijndael-192 saferplus wake blowfish-compat des rijndael-256 serpent xtea blowfish enigma rc2 tripledes
Supported modes cbc cfb ctr ecb ncfb nofb ofb stream

Directive Local Value Master Value
mcrypt.algorithms_dir no value no value
mcrypt.modes_dir no value no value

mysql

MySQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 1
Client API version 5.0.18
MYSQL_MODULE_TYPE external
MYSQL_SOCKET /var/lib/mysql/mysql.sock
MYSQL_INCLUDE -I/usr/include/mysql
MYSQL_LIBS -L/usr/lib -lmysqlclient

Directive Local Value Master Value
mysql.allow_persistent Off Off
mysql.connect_timeout 60 60
mysql.default_host no value no value
mysql.default_password no value no value
mysql.default_port no value no value
mysql.default_socket no value no value
mysql.default_user no value no value
mysql.max_links Unlimited Unlimited
mysql.max_persistent Unlimited Unlimited
mysql.trace_mode Off Off

openssl

OpenSSL support enabled
OpenSSL Version OpenSSL 0.9.8a 11 Oct 2005

pcre

PCRE (Perl Compatible Regular Expressions) Support enabled
PCRE Library Version 6.2 01-Aug-2005

pspell

PSpell Support enabled

Reflection

Reflection enabled
Version $Id: php_reflection.c,v 1.164.2.17 2006/01/01 12:50:12 sniper Exp $

session

Session Support enabled
Registered save handlers files user mm
Registered serializer handlers php php_binary

Directive Local Value Master Value
session.auto_start Off Off
session.bug_compat_42 Off Off
session.bug_compat_warn On On
session.cache_expire 180 180
session.cache_limiter nocache nocache
session.cookie_domain no value no value
session.cookie_lifetime 0 0
session.cookie_path / /
session.cookie_secure Off Off
session.entropy_file no value no value
session.entropy_length 0 0
session.gc_divisor 1000 1000
session.gc_maxlifetime 7200 1440
session.gc_probability 1 1
session.hash_bits_per_character 5 5
session.hash_function 0 0
session.name MoodleSession PHPSESSID
session.referer_check no value no value
session.save_handler files files
session.save_path /.../.../default/htdocs/moodledata/sessions /var/lib/php5
session.serialize_handler php php
session.use_cookies On On
session.use_only_cookies Off Off
session.use_trans_sid 0 0

SimpleXML

Simplexml support enabled
Revision $Revision: 1.151.2.11 $
Schema support enabled

SPL

SPL support enabled
Interfaces Countable, OuterIterator, RecursiveIterator, SeekableIterator, SplObserver, SplSubject
Classes AppendIterator, ArrayIterator, ArrayObject, BadFunctionCallException, BadMethodCallException, CachingIterator, DirectoryIterator, DomainException, EmptyIterator, FilterIterator, InfiniteIterator, InvalidArgumentException, IteratorIterator, LengthException, LimitIterator, LogicException, NoRewindIterator, OutOfBoundsException, OutOfRangeException, OverflowException, ParentIterator, RangeException, RecursiveArrayIterator, RecursiveCachingIterator, RecursiveDirectoryIterator, RecursiveFilterIterator, RecursiveIteratorIterator, RuntimeException, SimpleXMLIterator, SplFileInfo, SplFileObject, SplObjectStorage, SplTempFileObject, UnderflowException, UnexpectedValueException

standard

Regex Library Bundled library enabled
Dynamic Library Support enabled
Path to sendmail /usr/sbin/sendmail -t -i

Directive Local Value Master Value
assert.active 1 1
assert.bail 0 0
assert.callback no value no value
assert.quiet_eval 0 0
assert.warning 1 1
auto_detect_line_endings 0 0
default_socket_timeout 60 60
safe_mode_allowed_env_vars PHP_ PHP_
safe_mode_protected_env_vars LD_LIBRARY_PATH LD_LIBRARY_PATH
url_rewriter.tags a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry
user_agent no value no value

tokenizer

Tokenizer Support enabled

xml

XML Support active
XML Namespace Support active
libxml2 Version 2.6.23

xsl

XSL enabled
libxslt Version 1.1.15
libxslt compiled against libxml Version 2.6.23
EXSLT enabled
libexslt Version 1.1.15

zlib

ZLib Support enabled
Stream Wrapper support compress.zlib://
Stream Filter support zlib.inflate, zlib.deflate
Compiled Version 1.2.3
Linked Version 1.2.3

Directive Local Value Master Value
zlib.output_compression Off Off
zlib.output_compression_level -1 -1
zlib.output_handler no value no value
Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -
Ok, ok - das mit dem Debugmodus "DEVELOPER" war eine nicht so gute Idee,

Deine PHP-Version ist sehr alt. Du könntest ein Upgrade erwägen. Außerdem könntest du nochmal nachschauen, ob der Pfad zu in aspell-Wörterbüchern in

/etc/php5/conf.d/pspell.ini,

auch stimmt. Wie bereits gesagt bist du wahrscheinlich in einem Webserverforum zu Apache besser aufgehoben als hier.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

danke für deine Tipps. Ich habe mir jetzt einmal die pspell.ini angeschaut. Die sieht ziemlich leer aus. Da steht nur folgendes drin:

extension=pspell.so

Könntest du mir bitte mal einen Auszug einer funktionsfähigen pspell.ini schicken? Wäre super.

Gruß

Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Aspell-Integration

von Maik Riecken -

Hallo Tobias,

Meine Datei sieht auch nicht anders aus. So ist das halt mt Plesk-Installationen.

Wie bereits gesagt bist du wahrscheinlich in einem Webserverforum zu Apache/Plesk besser aufgehoben als hier.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Aspell-Integration

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

ich habe das Problem jetzt endlich gelöst   big grin...

es lag doch an der PHP-Konfiguration. Ich hatte ja in der php.ini den safe_mode auf off gestellt (so wie es die Installation verlangte). Jetzt ist mir aber zufällig aufgefallen, dass der Wert in der Spalte 'local value' auf 'on' stand. Nachdem ich diesen ebenfalls abgeändert und den Apachen neugestartet hatte, lief die Rechtschreibprüfung einwandfrei.

Danke jedenfalls, für deine Geduld und deine hilfreichen Posts.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch... Ist es möglich, 2 Wörterbücher (Englisch und Deutsch) parallel laufen zu lassen? Oder gibt es da Schwierigkeiten?

Gruß Tobi