Gruppenarbeit, Erfahrungen

Gruppenarbeit, Erfahrungen

von Nicole Vetter -
Anzahl Antworten: 9

Für unsere Kurse wurden Gruppen a vier Teilnehmer angelegt.

Problem: Arbeitsaufträge werden von einem Gruppenmitglied abgegeben. Für die anderen Gruppenmitglieder ist diese Arbeit und so auch die Rückmeldung nicht einsehbar. Es geht aber auch nicht, dass die Aufgabe der Gruppe als Gruppe abgegeben wird. Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist nur Gruppennamen als Teilnehmer einzuteilen. Dies ist von den Dozenten jedoch ausdrücklich nicht gewünscht, da sie die Übersicht an dieser Stelle möchten.

Es ist auch nicht möglich, mit einer mail per klick an alle zu schicken. Man kann nur mail an Teilnehmer direkt schicken, keine Gruppenmail.

Weiss jemand, ob hier Änderungen geplant sind?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Nicole Vetter

Re: Gruppenarbeit, Erfahrungen

von Peter Sereinigg -

Ich habe das mit einem Forum und Gruppensichten gelöst,

  • d.h. jeder Sieht die Arbeit in der Gruppe.
  • Zusätzlich eine Aufgabe mit OFFLINE - Charakter, auch Gruppenvariante,
  • jetzt brauch ich nur in einem zweiten Fenster das Forum offen haben sehedie Leistung und bei den Aufgaben die Gruppensicht zur Bewertung und da kopiere ich die Bewertung bei allen TeilnehmerInnen - gleichlautend für jede Gruppe - hinein,
  • ein kleiner Umweg, funktioniert aber problemlos!

Habe auch mal die Variante "neuer User" = Gruppe gewählt, nur da hast du überhaupt keine Übersicht mehr, wer was macht und das ist gerade bei Gruppenarbeiten nicht unwichtig. So würde die Einzelleistung, der Leistungswille usw. vollkommen untergehen - Teams sind gut nur ein gutes Team braucht gute Persönlichkeiten ...

Was ist geplant: Das Thema steht bei ein paar Leuten ganz weit oben, bei anderen (und das dürfte derzeit die Mehrheit sein) eher unten, Mehrheit, da dieser Zugang eher was für "Ältere" ist und viele Nutzer von Moodle als Zielgruppe doch die "Jüngeren" haben...(Schule bis so Anfang 20 ...)

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Gruppenarbeit, Erfahrungen

von Nicole Vetter -

Danke, Peter!

Ein Gruppenforum habe ich auch eingerichtet (getrennte Gruppen), aber die Aufgabe als online-aktivität.

Hast du das so gemeint: die Aufgabe wird offline bearbeitet und dann die Datei zur Abgabe in das Forum gestellt? Und die Rückmeldung auf gleichem Weg gegeben? So ist zum einen die Aufgabe mit Bewertung für alle in der Gruppe ersichtlich und man sieht wer hat was wie mitgearbeitet? Oder die Bewertung dann über das Aufgabenmodul? Da ja manchmal die Bewertung der einzelnen Mitglieder der Gruppe unterschiedlich sind, zumindest bei uns.

Grüße Nicole

P.S.: Noch eine andere Frage: Hast du schon mit dem Wiki-Modul gearbeitet?

Als Antwort auf Nicole Vetter

Re: Gruppenarbeit, Erfahrungen

von Peter Sereinigg -

Aufgabe wird im Aufgabenmodul beschrieben und geregelt - aber OFFLINE

  • Abgearbeitet je Gruppe im Forum mit Diskussion, über Statistik sehe ich sehr schön "Quantitäten" und "Zeiten"
  • Bewertung dann im Aufgabenmodul, da so jeder zur gleichen Bewertung kommen kann (kopieren), wenn das ein Thema ist.
  • Eine Bewertung im Forum ist eher schwer, denn du siehst ja nicht ob wer fehlt oder was ist bei mehr Beiträgen und Bewertung UND gleichzeitig Kommentar geht ja auch nicht. Ich gebe NIE Bewertungen ohne Feedback und das geht halt nur im Aufgabenmodul, oder ich müßte das im Forum UNTER die Bewertung mit Eintrag lösen, dann sieht das aber jeder und das will ich so nicht.

WIKI - Frag bitte Ralf, hab es noch nicht installiert, da zu sehr BE´TA ist und derzeit noch vor dem Einsatz "gewarnt" wird, da sich an der DB noch einiges ändern könnte ...
oder Ralf darf ich schon Breites Grinsen?

Hilft das?

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Gruppenarbeit, Erfahrungen

von André Krüger -
Ich habe Wiki bereits auf dem Testsystem installiert und es läuft bereits recht gut. Vielen Dank an Ralf für die umgehende Übersetzung.
Die Bemerkung mit Anpassungen an der Datenbank sollten aber berücksichtigt werden, wenn die Aufgabe über einen längeren Zeitraum läuft.
Allerdings habe ich im Moment keine Idee, wie man eine Bewertung vornehmen soll. Dabei hilft aber eventuell der Vorschlag von Peter, das Ergebnis ins Aufgabenmodul zu kopieren. Ich werde bei Gelegenheit mal probieren, ob dies funktioniert.
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Gruppenarbeit: Wiki

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Beim Wiki-Modul wärte ich im Moment noch etwas vorsichtig.

Das Wiki selber ist m.E. stabil, da es auf einem Fremdprodukt ErfurtWiki basiert, das ordentlich läuft. Es gibt aber einige Aspekte, die mir noch nicht gefallen. Insbesondere gibt es ein Problem mit den Basisdateien in den verschiedenen Sprachen.

Mit kleinen Kursen würde ich es ohne Bedenken einsetzen. Da kann ich Probleme schnell klären.

Bei großen Gruppen wäre ich vorsichtig. Gell, Peter für Dich heißt das: Lass lieber die Finger davon.Breites Grinsen. Du setzt es ja immer gleich ganz groß ein und willst damit prüfen. Davon würde ich derzeit noch abraten.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gruppenarbeit: Wiki

von Nicole Vetter -

Danke für eure Infos. bin leider seit zwei Tagen gehändicapt. Unser Server macht Probleme. Daher asusführliche Rückmeldung sobald ich kann.

Grüße Nicole

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Gruppenarbeit, Erfahrungen

von Barbara Buchegger -
Lieber Peter,
das mit der Alterzuschreibung beim Einsatz von gruppen finde ich ja höchst interessant! Warum ist der gruppenarbeitszugang etwas für ältere und bei den jüngeren nicht so interessant? Hat das etwas mit der "MUltitasking-Fähigkeit" der Jüngeren zu tun? Also, in 6 chatrooms gleichzeit chatten können und daneben noch eine Folge friends im Fernsehen verfolgen können? zwinkernd

ich löse das mit den gruppenarbeiten im übrigen auch mit unterschiedlichen Foren. Bin aber vor allem bezug auf die fehlende email-funktionen in diesem zusammenhang eher unglücklich. Auch wäre ich unglücklich, wenn ich mit unterschiedlichen Hierachie-Gruppen arbeite, die ich ganz gerne in unterschiedlichen grupenbereichen voneinenader arbeiten lasse, was hier nicht geht. Im Notfall müsste man unterschiedliche Kurse aufmachen, ist aber auch eher eine Krücke.. Aber ich hoffe, dass das irgendwann auch gelöst wird und den sonstigen standards von moodle erreicht. zwinkernd

barbara
Als Antwort auf Barbara Buchegger

Re: Gruppenarbeit, Erfahrungen

von Peter Sereinigg -

Liebe Barbara,

da ist wohl etwas in der Verkürzung unklar rübergekommen.

Ich bin auch der Überzeugung, dass das Altersunabhängig ist, die Aussage ist ein Zusammenfassung der moodle /ENGLISCH Sicht ...

Die Formulierung mit den fehlenen E-Mailfunktionen hab ich nicht ganz verstanden ... was soll da nicht gehen?

Peter

p..s.: liebe Grüße aus der Steiermark nach Wien

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Gruppenarbeit, Erfahrungen

von Barbara Buchegger -
Lieber Peter,
na schade, ich hab mich schon auf eine lustige Diskussion zu Aspekten gefreut, dich noch nie bedacht hatte zwinkernd Weil ich schlage mich immer mit diesen Generationen-Fragen herum (natürlich rund ums Chatten und Multitasking versus Linearem Denken...)

Zu meiner Frage:
Ich versuchte, Gruppen anzulegen und dann diesen Gruppen gesonderte Emails zu verschicken, das geht aber nicht. Ich kann emails ja nur an alle (über das nachrichtenforum-funktion) schicken. das ist es im prinzip, was mich manchmal ein bischen hemmt...

lg barbara