Bericht vom ersten Mini Moodle-Treffen

Bericht vom ersten Mini Moodle-Treffen

von Guido Stadelmann -
Anzahl Antworten: 5
Es war ein wunderbarer Frühlingsabend in Münster. Die Temperaturen hatten an diesem Tag das erste mal die 20 Grad Marke überschritten. Zu dieser Zeit begab es sich, das sich Ralf Hilgerstock und Guido Stadelmann im Rossini - Münster Salzstraße trafen, und damit das erste deutsche Moodle-Treffen der Welt perfekt war. Das Mini-Moodle-Treffen zu Münster.

Natürlich haben Ralf und ich uns hauptsächlich über Moodle unterhalten. Viele Ideen und Projekte wurden ausgetauscht und natürlich auch die nächsten Notwendigkeiten betreffend der deutschen Moodle-Community ins Auge gefasst. Dadurch ist eine kleine, aber feine Liste von Punkten entstanden, die wir Euch hier nicht vorenthalten wollen.


  • Für das bereits heiß diskutierte Thema Deutsches Moodle Mood waren wir uns einig, dass erst einmal ein Moodle-Community Treffen für den Herbst der nächste sinnvolle Schritt ist. Hier könnten dann weitere organisatorische Planungen für ein erstes Deutsche-Moodle-Mood 2005 diskutiert werden.

  • Zudem haben wir erste Überlegungen für eine Öffentlichkeitsarbeit Moodle in Deutschland angestellt. Die Frage die dahinter steht ist, wie kann Moodle in Deutschland weiter bekannt gemacht werden. Welche Wege (Zeitschriften, Communities, Fachblätter, Internetseiten) und Bereiche könnten in Zukunft mit dem Thema Moodle gefüttert werden. Grundlage wäre hier, in nächster Zeit ein deutschsprachiges Grundkonzept zu schreiben bzw. zusammenzustellen. Wobei die pädagogischen Möglichkeiten die Grundlage für das Konzept bilden sollte.

  • Die Erstellung eines Moodle-Info-Blattes (z.B. in PDF Form), mithilfe dessen man Moodle kurz und knapp vorstellen bzw. an die Hand geben kann, wäre auch eine tolle Sache. Im Stil eines Whitepapers.

  • Die vorhandenen, englischsprachige PowerPoint- und OpenOffice Präsentation zu Moodle, sollten in nächster Zeit ebenfalls ins deutsche übersetzt werden. Dies würde bedeuten, das hier auch deutsche Screenshots erstellt werden müssten.

  • Um Moodle-Neueinsteigern und Interessierten in Zukunft einen guten und wirklich umfangreiche Einblick in die Möglichkeiten von Moodle zu ermöglichen, hatten Ralf und ich die Idee, einen exemplarischen Demo Kurs zu einem konkreten Thema durchzuführen. Dieses Thema sollte ruhig aus einem, auf den ersten Blick etwas ungewöhnlichem Schulungsbereich kommen. So könnte man aufzeigen, wie branchenflexible Moodle einsetzbar ist. (z.B. Anfänger-Kochkurse für Männer)Hier würden dann echte Teilnehmer exemplarisch einen ganz normalen Kurs durchführen, der dann später als Demo Exemplar genutzt werden kann.

Natürlich haben wir uns noch über viele weiter Moodle und nicht Moodle Dinge unterhalten. So ging dann nach fast 4 Stunden das erste deutsche Moodle Treffen der Welt zu Ende.

Fazit: Moodle macht Spaß und wir sind sehr gespannt wie es weiter geht.


So trennten sich die Wege von Ralf und Guido wieder und wir entschwanden in die noch warme, nach frühlingsblüten duftenden Nacht. Es war uns klar: Das war nicht das letzte Moodle-Treffen.

An dieser Stelle muss natürlich noch erwähnt sein, das Du lieber Peter, im Geiste bei uns warst. Wir hatten ein kleines Teelicht auf dem Tisch und haben dies als virtuellen Peter mit einbezogen ;)

Anhang muenster.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Guido Stadelmann

Re: Bericht vom ersten Mini Moodle-Treffen

von gelöscht -

Lieber Guido,

da muss ich doch Deine Euphorie mal etwas dämpfen.
Das erste deutsche Mini-Moodle Treffen (der Welt?) hat schon im Februar stattgefunden. Im Trainercafé der Bildungsmesse in Köln, mit André, Ralf und mir. 

Als Antwort auf gelöscht

Re: Bericht vom ersten Mini Moodle-Treffen

von Guido Stadelmann -

Ja, stimmt, davon hat Ralf erzählt. War auch nicht so ernst gemeint. winken

Als Antwort auf Guido Stadelmann

Re: Bericht vom ersten Mini Moodle-Treffen

von André Krüger -
Zuerst vielen Dank an Renate für die Ergänzung.
Ich habe mich auf der Messe  in Köln durch Zufall auch noch mit Klaus getroffen.

Eure Idee mit einem Treffen im Herbst finde ich gut, muss aber darum bitten, dass wir rechtzeitig einen  Termin vereinbaren. Ich bin im Moment glücklicherweise voll ausgebucht und muss deshalb meine Termine genau planen.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Bericht vom ersten Mini Moodle-Treffen

von Nicole Vetter -

Zunächst möchte ich an dieser Stelle mal kurz mitteilen, dass ich die Beiträge mitverfolge, auch wenn ich mich aus Zeitmangel momentan nicht oft zu Wort melde. Ich finde diese Beiträge sehr wichtig und daher mein herzliches Dankeschön an alle. Ein großes Danke auch nach Österreich. Ich habe die Beiträge immer mit großem Interesse gelesen. Auf manche der probleme bin ich nicht gestossen, da unsere Kurse hier "nur" mit 40 Teilnehmern laufen (momentan). Daher, gut zu wissen.

Ein Treffen im Herbst finde ich sehr gut und ich würde mich auch gerne beteiligen. Aus organisatorischen Gründen bin ich ebenfalls für eine frühe Terminplanung.

Grüße Nicole