URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Michael Pfeffer -
Anzahl Antworten: 7

Obwohl ich in den Einstellungen die Sichtbarkeit der Dateien nicht angegeben habe, erscheint die URL bei allen upgeloadeten Dateien. Wie läßt sich das unterdrücken, dass die URL der Dateien nicht angezeigt wird ?

Michael Pfeffer

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Pfeffer

Re: URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Maik Riecken -
Hallo Michael,

Dazu musst du leider grundlegende Strukturen des Internets ändern. Alles was im Browser zu sehen ist, lässt sich auch lokal speichern und weiterverarbeiten. Der Browser muss ja wissen, woher das Bild zu laden ist. Man kann Layer und Javascriptmist darüberlegen, aber spätestens ein Blick auf den Seitenquellcode offenbart die URL.

Moodle sorgt durch sein Authentifizierungssystem dafür, dass Bilder nicht extern verlinkt werden können - alles was über file.php aufgerufen wird, ist geschützt - es sei denn, es liegt unter "Dateien der Seite".

Zusätzlich habe ich in unserem Webserver einen Refererschutz aktiviert (den man auch, aber mit mehr Wissen umgehen kann).

Gruß,

Maik


Als Antwort auf Maik Riecken

Re: URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Michael Pfeffer -

Danke Maik,

aber letzlich geht es mir darum, dass man die URL nicht sofort oben in der Browserleiste sieht. Man muss ja nicht unbedingt alle sofort auf die URL aufmerksam machen, denn dann ist es möglich, dass die Schulungsteilnehmer ohne weiteres, die noch nicht freigeschalteten Bildungsinhalte abrufen können, denn diese haben verständlicherweise eine ähnliche Endung im Pfad.

Ich habe bei einer anderen Installation von moodle eben gesehen, dass dort die URL nicht sichtbar ist.

Gruß

Michael

Als Antwort auf Michael Pfeffer

Re: URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Maik Riecken -

Genau das geht nicht, bzw. sollte nicht gehen. Moodle verhindert den Zugriff auf nicht freigeschaltete Resourcen für Teilnehmende normalerweise. Du kannst die URL für den absoluten DAU dadurch verschleiern, indem du einen sogenannten Frame-Redirect machts, d.h. du kreierst eine Seite, die in nur einem Frame dein Moodle nachlädt.

1x den Quelltext anschauen und auch dieses Konzept platzt.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

ein Frame-Redirect allein ist glaube ich nicht ausreichend. Da Moodle bei der nächsten Gelegenheit diesen sprengen würde. Besser wäre es in einem benannten html-Frame zu arbeiten und in Moodle unter Website-Administration->Server->HTTP->Frame-Name den Namen des Frames als default-Target zu definieren.
Einen Schutz der Dateien vor Zugriffe durch die Teilnehmer des Kurses ist ich nicht möglich. Einzige Variante wäre hier ein extern eingebundenes Dokument-Management, bei dem Dokumente explizit freigegeben werden müssen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Verschleiern der Dateinamen. Einfach an das Ende der Dateinamen eine zufällig Zeichenfolge (z.B. meinDokument.69749834.doc) ranhängen. Die Teilnehmer können die Dateien ja nicht sehen, sondern nur raten, was jetzt nicht mehr so einfach sein sollte.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Michael Pfeffer

Re: URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

ich glaube hier geht etwas durcheinander. Es geht darum, dass eine Datei/Lernaktivität auf unsichtbar geschaltet ist. Diese wird dann je nach Einstellungen in der Kursadministration hellgrau oder für Teilnehmer unsichtbar gemacht. Wenn Sie auch für TN unsichtbar sein soll, dann ist unter Administration - Einstellungen im Kurs für verborgene Aktivitäten der Wert für TN unsichtbar zu wählen. Trainer sehen dann die Aktivität weiter hellgrau. Die TN-Ansicht macht dann klar, dass TN gar nichts mehr sehen.


Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Michael Pfeffer -

Das ist leider auch nicht die Lösung, es geht darum, dass die URL der Aktivität für den User Sichtbar ist, sobald der User die Aktivität aufruft. Und diese unmittelbare Sichtbarkeit soll verhindert werden.

Michael Pfeffer

Als Antwort auf Michael Pfeffer

Re: URL der upgeloadeten Dateien wird immer angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Unklarheit konnte telefonisch geklärt werden.

Zunächst: es ist alles ok.

Worum geht es? Wenn ein Tn eine URL zu einer Ressource hat, dann kann er die URL in den Browser eingeben und aufrufen. So lange der User im Moodle System noch eingeloggt ist, d.h. der Sessioncookie aktuell, wird die Seite direkt aufgerufen.
Ist der TN aber ausgeloggt oder der Sessioncookie abgelaufen, wird beim Aufruf der URL nicht der Seiteninhalt angezeigt, sondern die Loginseite aufgerufen. Erst danach kann der Seiteninhelt gezeigt werden.

Gruß

Ralf Hilgenstock