Blöcke jetzt gestaltbar

Blöcke jetzt gestaltbar

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Mit der neuen Blöcke-Option wird es möglich Moodle individueller zu gestalten. Die verschiedenen Blöcke können nun verschoben, gelöscht und versteckt werden.

In der Administration können Blöcke für ein Moodlesystem komplett deaktiviert werden. In den einzelnen Kursen können aktive Blöcke verändert werden.

Nach der Installation der neuen Option (im CVS enthalten) erscheinen einige neue Symbole in der Bearbeitungsansicht der Kurse. siehe Bild

Anhang Block.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Blöcke jetzt gestaltbar

von Karl Steinam -

Bei all den Hinweisen, die man Neuerungen innerhalb der cvs-version hört,  fragt man sich natürlich eines:

Sollte man warten, bis diese Dinge in die offizielle Distribution reinkommen oder sich aus dem cvs bedienen. Gibt es da Hinweise auf Stabilitätsprobleme.

Hintergrund: Ich plane, für meine Schule ein moodle-System aufzusetzen, und möchte jetzt nicht auf ein altes Pferd lächelnd(moodle 1.2.1) setzen.

Als Antwort auf Karl Steinam

Re: Blöcke jetzt gestaltbar

von André Krüger -
Diese Diskussion wurde bereits mehrfach geführt und eine Entscheidung sollte meiner Meinung danach getroffen werden, welche Prioritäten gesetzt werden. Mit moodle Version 1.2.1 setzen Sie auf "kein altes Pferd".

Wenn Sie ein stabiles System haben wollen, sollten Sie die stable Version benutzen, wenn Ihnen neue Funktionalitäten wichtiger sind benutzen Sie die aktuelle Version.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Blöcke jetzt gestaltbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Nach meiner Erfahrung stecken echte d.h. größere Probleme eher in den Modulen, die als develpemnt gekennzeichnet sind. Diese sind nicht im CVS. Sie können nur von derModules and add-ons Seite (http://moodle.org/download/modules/) heruntergeladen werden.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, die Module zu installieren und nur in Testkursen zu erproben, sowie dann, wenn Probleme auftauchen über dier Administration zu deaktivieren.

Ich habe für mich eine andere Lösung entwickelt. Auf einem lokalenSystem am Einzelplatz-PC habe ich mir eine Testversion installiert. Diese wird wöchentlich oderggfs. öfter aus dem CVS auf den aktuellen Stand gebracht. Hier sehe ich mir auch die Module im development Zusatand an, wenn sie mich interessieren. Auf dem Produktivsystem (www.dialoge.info) sind die Elemente, die ich für ausreichend stabil halte.

Andre, dieses Thema sollte in die geplante Admin-FAQ

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Blöcke jetzt gestaltbar

von Guido Stadelmann -

Huii, das sieht ja toll aus. Langsam wird moodle eine echt feine Oberfläche.

Wird es denn auch die Möglichkeit geben, eigene Blöcke zu gestalten und mit eigenem Inhalt zu füllen? Das wäre richtig super.