Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -
Anzahl Antworten: 23

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin schon fast am verzweifeln. Ich verwende Moodle 1.8 latest.

Wenn ich ein Profilbild ändern möchte, (egal ob als Administrator, oder als 0815 Benutzer) ist dies nicht möglich. Es bleibt beim Smiley, der als Standard-Bild ja schon festgelegt ist. Es scheint, als ob der Upload funktioniert. Zumindest lädt der Browser ein Weilchen, bis er dann wieder ohne Fehlermeldung den Smiley anzeigt. Ich habe auch schon versucht, den Cache des Browsers zu löschen, aber wie schon befürchtet, leider ohne Erfolg.

Die Voraussetzungen für den Bilder-Upload müssten allerdings gegeben sein, da das hochladen von Bildern im HTML-Editor einwandfrei klappt.

Ich bitte dringend um Hilfe!!! Weil ich mit dem Problem jetzt schon seit ca. 3 Wochen täglich beschäftigt bin und fast verzweifle... Danke schonmal  8)

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Maik Riecken -
Hallo Tobias,

Dabei kann dir nur das Serverlog helfen (was apache ja brav schreibt). In der Regel hast du auch bei einem Provider darauf Zugriff. Meist liegt der Kram innerhalb deines FTP-Ordners unter "logs" (oder so). Interessant ist für dich das error.log des apache. Auf einem Server läge dieses unter /var/log/apache. Aber du schreibst ja nichts zu deinem Setup (Hosting, eigener Server usw.).

Gruß,

Maik

PS:
Aus der Hüfte geschossen würde ich darauf tippen, dass auf deiner Maschine suhosin werkelt (steht dann in der Ausgabe von phpinfo();. Suhosin ist ein Patch zur Härtung von PHP. Moodle versucht sich nämlich exzessiv Speicher über die globale memory_limit-Angabe hinaus zu saugen. Mit suhosin geht das nicht mehr (erfreulicherweise aus Sicht des Betreibers). Der normale Bildupload funktioniert natürlich, weil hierbei nicht die speicherfressende gdlib zum Skalieren des Bildes angeworfen werden muss.
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

danke für deine schnelle Antwort.

ich habe einen 1&1 Root Server mit SuSE 9.3, somit auch Vollzugriff auf die Kiste. Ausserdem läuft da noch Plesk mit, weil ich den Server leider nicht ohne installieren konnte. Meine PHP Version ist 4.3.10.

Laut phpinfo() ist suhosin nicht installiert. Auf welche Informationen müsste ich denn im error.log achten? denn unter der aktuellen Uhrzeit sind keine Aktionen zu erkennen (die Uhrzeit des Servers stimmt auch).

Gruß + Danke

Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Maik Riecken -

"Rootserver" und "konnte ich nicht ohne Plesk installieren" ist eine sehr gefährliche Kombination, deine PHP-Version ist völlig veraltet...

Du stehst meiner Ansicht nach vor ganz anderen Herausforderungen.

Du brauchst dringend jemanden, der sich der Maschine annimmt und auf ein paar grundlegende Konfigurationen eine Blick wirft.

Der sollte den Loglevel von PHP hochsetzen, dann ist auch was im error.log.

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

war ein paar Tage nicht im Lande, drum erst jetzt meine Antwort. Ich habe die Maschine jetzt "Neuinitialisiert". Konnte jetzt auch PHP auf Version 4.4.2 updaten. Jedoch stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem.

Allerdings konnte ich das deutsche Sprachpaket ebenfalls nicht hochladen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Die ZIP-Datei konnte nicht gespeichert werden". Manuell hat es dann geklappt. Zip, Unzip, usw. ist auf der Kiste installiert und in Moodle "verankert".

Kann es sein, dass etwas mit dem Upload unter PHP icht stimmt? Ich habe nämlich in den PHP-Informationen unter "upload_tmp_dir" den Wert "no value" drinstehen.

Danke schonmal im Voraus

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Maik Riecken -
Hallo Tobi,

Logdateien?

"no value" meint normalerweise das systemweite /tmp-Verzeichnis. Trag' das doch mal scherzeshalber explizit in der php.ini ein.

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

habe ein temp-Verzeichnis angelegt, dieses in der php.ini eingtragen und den Apache neugestartet. Ausser dass er jetzt in der phpinfo dieses Verzeichnis reinschreibt, hat sich nichts geändert. Hättest du vielleicht sonst noch einen Tipp für mich? hab nämlich leider keinen "Linux-Guru", den ich mit Fragen löchern könnte. Danke schonmal

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Maik Riecken -
Hallo Tobias,

Das Einfachste hatten wir noch gar nicht, ist auch eher unwahrscheinlich, da alle anderen Bilder funktionieren.

Ändere bitte die php.ini auf den Originalzustand zurück.

Stelle dann einmal unter:
Website-Administration => Server => HTTP

den zweiten Punkt von oben ("slash_arguments") an bzw. aus.

Ansonsten musst du /tmp nicht anlegen, da jedes Linuxsystem einen solchen Ordner besitzt.

Ich empfehle dir zusätzlich einmal diesen Link.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Vera Dammann -

Hallo Tobias,

ich fürchte zwar, das Problem ist nicht so trivial wie dasjenige meiner Anfänger-Studenten, aber nichtsdestotrotz: steht - nachdem wieder der Smiliey im Profil erschienen ist -  irgendwo über einem Pflichteingabefeld eine rote Fehlermeldung? Meine Studies vergessen nämlich immer, im Feld "Beschreibung" etwa einzutragen, und dann funktioniert auch das Bildhochladen nicht. (Version 1.6)

Viele Grüße

Vera

Als Antwort auf Vera Dammann

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Vera,

danke für den Tipp. Ich hatte zwar das Feld "Beschreibung" leer gelassen, aber leider hat sich das Problem nach der Füllung und erneutem Bild hochladen nicht behoben.

Hallo Maik,

das Problem ist folgendes, dieser Server ist nicht für mich privat, sondern als Schulungssystem für meinen Chef gedacht. Wir hatten auch zuvor schon einen VServer bei Strato, wo alles lief und nie (zumindest fast nie) Probleme autraten. Es gab nur wiederholt Reibungen seitens Strato, sodass der Wechsel zu einem anderen Anbieter die Folge war.

Deswegen sollte ein erneuter Wechsel wirklich die allerletzte Alternative sein (nur zur Problemschilderung...)

Ich werde deinen Tipp noch ausprobieren und mein Ergebnis dann posten. Dankeschön jedenfalls für deine Bemühungen.

Schöne Grüße an beide

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

leider hat dein Tipp nicht funktioniert. Es besteht weiterhin der Fehler.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Maik Riecken -
Dann kann man mit Hilfe des Forenwegs aus meiner Sicht nichts mehr ausrichten. Das muss sich jemand direkt auf dem Server im Rootzugriff ansehen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,
ich starte mal von einer anderen Ecke:

a) werden die Portraits im richtige Format hochgeladen (jpg/png)?
b) sind sie nicht zu groß
c) Wird unter Administration-Server-Environment eine Anmerkung angezeigt? z.B. iconv
d) Werden die Dateien im Ordner moodledata/users in den Unterordnern richtig angezeigt? In jedem Unterordner (nach id der user) mit hochgeladenen Portraits müssten zwei Dateien f1 und f2 liegen.
e) haben diese Ordner die richtigen Rechte und Beseitz zum Schreiben?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo,

ich beantworte einfach mal im gleichen Schema...

a) habe beide Formate versucht

b) die Bilder, die ich versucht habe sind nicht größer als 60 KB

c) es wird keine Anmerkung angezeigt. Lt. Informationen scheint alles in Ordnung zu sein...

d) + e) das Verzeichnis moodledata/users ist leer, besitzt aber die selben Rechte wie das Verzeichnis moodledata. Der Besitzer ist auch der gleiche. was läuft da schief?

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Oswald Zangerle -
ergänzend zu Herrn Hilgenstocks Beitrag zum Format der Bilder habe ich/ meine KursteilnehmerInnen noch folgende Erfahrung gemacht: das Bild muss auf meinem Server in Kleinbuchstaben und ohne Zahlen benannt sein.

Gruß
Oswald
Als Antwort auf Oswald Zangerle

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Oswald,

diesen Tipp habe ich schon vor längerer Zeit bekommen und gleich versucht.

Leider brachte es auch nicht den gewünschten Erfolg...

Danke jedenfalls für deine Bemühungen.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Oswald Zangerle -
Hallo Tobias,

vielleicht einen Versuch wert:
Unter Website-Administration/ NutzerInnen/ Zugriffsrechte/ Rollen verwalten nachsehen, ob eventuell in einer der Rollen z.B. TeilnehmerInnen "Nutzerprofile aktualisieren" (moodle/user:update) „unterbinden“ gesetzt ist und gegebenenfalls auf „erlauben“ ändern. Eventuell auch Nutzerprofile bearbeiten (moodle/user:editprofile) auf die Rechte kontrollieren.

PS: ist das eine absolute Neuinstallation ohne Übernahme bereits bestehender TeilnehmerInnen samt Profil-Bildchen?

Gruß Oswald
Als Antwort auf Oswald Zangerle

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Oswald,

ich habe jetzt in jeder Rolle "Profil bearbeiten" und "Profil aktualisieren" auf erlaubt gesetzt. Aber das Bildhochladen bleibt leider immer noch ohne Erfolg...

Es handelt sich um eine absolute Neuinstallation.

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Oswald Zangerle -
Hallo Tobias,

mich irritiert sehr, dass der Ordner "users" in moodledata leer ist; hast du noch keinen Teilnehmer in irgend einem Kurs angemeldet?
PS: Bei mir haben moodledata und users die Dateiattribute 777

Lieben Gruß
Oswald


Als Antwort auf Oswald Zangerle

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Oswald,

es wurde ein kurs erstellt und es befinden sich auch Teilnehmer darin.

Im moodle-Verzeichnis befindet sich ein Ordner "user" und "userpix". Kann es sein, dass der Pfad in der Konfiguration nicht passt?

P.S. die Dateiattribute sind bei moodledata und users ebenfalls 777

Gruß Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Maik Riecken -
777er-Rechte sind eigentlich nie nötig... Du erlaubst damit JEDEM Benutzer auf der Maschine, in diesem Verzeichnis zu schreiben, inkl. Systemnutzner von eventuell nicht aktuellen und damit komprimittierbaren Diensten.

Tobais, kannst du bitte einmal die Ausgabe von

Administration der Webseite => Server => PHP-Informationen

hier posten? Da stimmt etwas ganz Generelles nicht.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo Maik,

ich habe jetzt abgewartet, bis das neuere Image von SuSE erschienen ist. Dieses habe ich auch gleich installiert (es wird ja standardmäßig mit PHP 5.1.2 und MySQL 5.0.18 eingerichtet). Ich habe auch gleich Moodle draufgeladen und dachte der Fehler sei damit behoben. Aber leider ist das nicht der Fall.

Mir ist auch aufgefallen, dass während der Installation keine anderen Sprachen heruntergeladen werden konnten (Fehler: Cannot Save Zip-File). Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? (Zip, Unzip usw. ist auf dem Server installiert)

Gruß
Tobi

Als Antwort auf Tobias Neumaier

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von André Krüger -
Guten Morgen,

eigentlich haben wir jetzt wieder eine neue Ausgangslage und alles muss von vorn gecheckt werden. Ist denn php5-gd auf dem Server installiert ?
Der beste Analyse ist aus meiner Sicht möglich, wenn Du die Ausgabe von phpinfo hier anhängen könntest.

André Krüger

Als Antwort auf André Krüger

Re: Profilbild hochladen klappt nicht - Smiley bleibt

von Tobias Neumaier -

Hallo,

und Juuhuuuu!!! ich kann jetzt endlich Erfolg vermelden!!! es lag an einer eigentlich recht einfachen jedoch fiesen Sache... und eigentlich ist es für einen Informatik-Kaufmann auch ziemlich peinlich...  8)  (ich schäme mich auch dafür....)

Ich hatte die Verzeichnisrechte -und Inhaber/Gruppen stets mit dem Midnight-Commander eingestellt. Aber anscheinend hat dieser einen Bug und ändert nichts, ausser den Status (da hat nämlich immer alles gepasst).

Jedenfalls habe ich jetzt alles über die Commandozeile geändert und siehe da, es funktioniert!!!

Wollte mich auch gleich noch bei allen Bedanken, die sich die letzten Wochen mit meinem Problem herumgeschlagen hatten. Echt Klasse!!!

Gruß Tobi