Umbenennen der Moodle-Rollen in Moodle 1.7.1+

Umbenennen der Moodle-Rollen in Moodle 1.7.1+

von Sven Worm -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

habe noch eine kleine Frage. Ich möchte die jeweiligen Benutzerrollen (Studenten, Lehrer) und den Begriff Kurs umbenennen. In der Version 1.6 hatte ich dafür noch Konfigurationselemente gefunden. Diese blieben mir leider bis dato in der Version 1.7.1 verborgen.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit ?

Grüße

mixed

Sven

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sven Worm

Re: Umbenennen der Moodle-Rollen in Moodle 1.7.1+

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Unter Nutzer/innen-> Zugriffsrechte-> Rollenverwaltung können die Bezeichnungen der Rollen angepasst werden.

Der Begriff Kurs kann an verschiedenen Stellen unter Sprache -> Menus angepasst werden. Da es hier für sehr viele Stellen gibt, sollte die Änderung zunächst in der Datei moodle.php erfolgen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Umbenennen der Moodle-Rollen in Moodle 1.7.1+

von Rudi Maisenbacher -
..diese Einstellungen wirken sich dann auf alle Kurse aus...
..was in 1.7 fehlt ist die Möglichkeit, die Bezeichnung für diese Rollen für jeden Kurs zu definieren, in VHS-Kursen hab ich Teilnehmer und Referenten, in Unterrichtskursen Schüler und Lehrer...
..geht das in 1.7 echt nimmer?...
Schwarzauge
..wär doof..
Als Antwort auf Rudi Maisenbacher

Re: Umbenennen der Moodle-Rollen in Moodle 1.7.1+

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ja, so ist es.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Umbenennen der Moodle-Rollen in Moodle 1.7.1+

von Rudi Maisenbacher -
..da kann ich nur hoffen, dass das in 1.8xx wieder integriert wird..
..wir brauchen das aus o.g. Gründen...
-danke für die Rückmeldung-
Als Antwort auf Rudi Maisenbacher

Re: Umbenennen der Moodle-Rollen in Moodle 1.7.1+

von Fredi Gertsch -

Die Lösung ist ganz einfach: Der Administrator erstellt diese neuen Rollen:

  • Referenten, Lehrer (entsprechen dem "trainer")
  • Schüler, Teilnehmer (entsprechen dem "student")

Im Kurs VHS ordnen Sie den Lehrenden die Rolle "Referenten" zu und in Unterrichtskursen die Rolle "Lehrer".

Nein in 1.8 bleibt das genau gleich. Das ist das neue Rollen-Modell. Einziger Unterschied zu 1.7: es funktioniert wie erwartet zwinkernd

Schöne Grüsse, Fredi Gertsch