Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -
Anzahl Antworten: 18
Das Upgrade von 1.5.3 auf 1.6.4 bricht mit der folgenden Fehlermeldung ab:

quiz module needs upgrading

Ich habe schon gesehen, dass dieser Fehler schon vor bald 2 Jahren in diesem Forum beschrieben wurde, komme aber bei der Lösung nicht draus.

Könnte es daran liegen, dass das Modul in der alten Version noch Test hiess?


Gruss

Bruno Gunterswiler


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Test heißt das Modul nur in der dt Version.

Lösch bitte den Inhalt des Ordners /modUe/quiz/ vollständigund installiere es neu. Damit könnte es schon wieder laufen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -
Wenn ich den Quiz-Ordner lösche, erhalte ich die Meldung
"no qtype plugins installed", wenn ich in den Admin-Bereich will.
Kopiere ich den Quiz-Ordner von 1.6.4 wieder hinein, erhalte ich die erste Fehlermeldung wieder. Ich komme somit noch nicht in den Admin Bereich.

Im Weiteren erhalte ich alle Befehle in doppelten Klammern:
Bsp.modulesetup
Da muss doch noch etwas fehlen.

Danke für die Hilfe

Bruno Gunterswiler
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Also hier liegen zwei verschiedene Probleme vor:

Ich habeden schweren Eindruck, dass beim Aktualisieren etwas daneben gegangen ist.
Beim Update nach 1.6.x werden auch die Testfragen anders organisiert. Die Fragetypen, bisher Bestandteil des Testmoduls werden in einer neuen Frageverwaltung gehandelt. Im moodle Ordner müsste es neu einen Ordner question mit den Unterordnern type und format geben. Das sind die fehlenden qtypes.

Vielleicht kannst du kurz sagen wie du das Update gemacht hast.

Die fehlenden Sprachstrings sind der zweite Punkt. Es fehlen ganz offensichtlich die englischen Sprachdateien.

Gruß Ralf





Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -

Der Hinweis mit dem fehlenden Ordner questions hat mich weiter gebracht. Ich habe irgendwie ein unvollständiges moodle hinaufgeladen. Im weiteren habe ich jetzt alle vorher verwendeten Module dazugefügt, sofern sie nicht schon im neuen Moodle drin waren.

Die Sprachdateien habe ich jetzt heruntergeladen und im lang-Ordner abgelegt.

Über den admin-Zugang http:// ....../moodle/admin habe ich dann die Seite aufgerufen und das update ist durchgelaufen, bis auf das Journal-Modul, bei dem ich offenbar ein veraltetes Modul heruntergeladen habe. Das Standard-Modul war jünger, das heisst ich habe nicht gemerkt, dass es schon da war.

Leider kann ich jetzt die Seite wohl aufrufen, aber der Browser bringt nach kurzem Laden die fertig-Meldung und die Seite bleibt weiss. 

Ich erhalte keine Login-Seite.

Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Maik Riecken -
Hallo Bruno,

Sieht nicht gut aus. Hoffentlich hast du vor dem Upgrade ein Backup gemacht, damit du zurück kannst.

Weiße Seiten bei der Ausgabe können aber auch auf Serverprobleme hindeuten. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Der Output bricht aufgrund von Ressourcenlimits einfach ab. Du bekommst das heraus, indem du dir den Queltext der Seite mit deinem Browser anschaust. Wenn es am Ende keine schließenden </body> / </html>-Tags gibt, so ist ihm zu 98% beim Bearbeiten des Scripts der Speicher ausgegangen, dann müsste providerseitig der Wert für memory_limit erhöht werden.
  2. Es gibt ein Problem mit dem PHP-Modul des Webservers. Das muss dein Provider klären. Neuere Releases von Moodle zicken etwas mit bestimmten PHP-Versionen.
In beiden Fällen steht etwas Erhellendes im error.log des Webservers (Provider fragen, ggf. Loglevel von ihm erhöhen lassen).

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -
Hallo Maik
Ich habe heute mit dem Provider gesprochen. Mein memory_limit wurde jetzt erhöht. Im error.log des Webservers waren keine Fehlermeldungen vorhanden. Er hat in meine Moodle-Dateien hineingeschaut und meint, in den beiden index.php Dateien von Moodle und Moodle/admin hätte es Stellen, die einen Abbruch verursachen könnten. Ich solle die Dateien doch nochmals von moodle.org downloaden und dann ersetzen. Das habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
Gibt es eine Seite, wo ich nachschauen kann, wie die Rechte für die Dateien eingestellt sein müssen?
Die Version 1.6.4 soll eigentlich nur ein Zwischenschritt zur aktuellen Version sein. Ich habe aber im Forum schon öfters von Problemen gelesen. Soll ich versuchen auf 1.7.... zu upgraden?
Ich stehe nicht unter besonders grossem Zeitdruck, den meine Arbeitsumgebung (1.5.3) läuft eigentlich auf einem anderen Server gut. Auf diesem kann aber nicht auf 1.6 gewechselt werden, weil die MySQL-Version nicht genügt. So wurde mir vom Provider ein neuer Server zugewiesen.

Gruss und Dank
Bruno
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Maik Riecken -
Hallo Bruno,

Die korrekten Rechte hängen leider von der Serverkonfiguration ab. Bei uns reicht z.B. ein 440 im Verzeichnis "moodle" vollkommen, unter "Standard-Apache" ist 755 nicht unüblich. Ich glaube auch nicht, dass die Rechte Grund für den Abbruch sind - weil es dann eine entsprechende Fehlerfeldung des Webservers gibt (forbidden).

Welche Stellen hat denn der Provider konkret (alles andere wäre ja in meinen Augen "Gelaber") genannt, die für den Abbruch verantwortlich sein sollen? Mich interessiert das brennend, da solche Probleme mit bestimmten PHP-Versionen immer wieder mal auftauchen.

Zur Frage mit 1.7:
Alles sichern (Datenbank nicht vergessen) und Versuch macht kluch... Kaputt ist es ja eh schon. Ansonsten kannst du mal probieren, nur das Quizmodul (1.6.4) nochmal herunterzuladen und zu upgraden.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -
Hallo Maik
Ich habe jetzt versucht, das ursprügliche, aber wenig erfolgreiche upgrade nochmals aufzunehmen, d.h. wie du geraten hast die fehlenden Dateien hineinzusetzen. Und siehe da ich komme hinein, alles ist da und ich kann das Migrationsscript laufen lassen.
Zur Zeit einziger Schönheitsfehler:
Alles Englisch, obwohl überall steht, deutsch sei die Sprache.
Ich habe die Sprachen über das Tool updaten wollen, aber moodel meldete, alles sei upgedatet.
Trotzdem erhalte ich alles in englisch. Die deutsche Sprachdatei (Ordner de_du_utf89 habe ich in moodledata/lang abgelegt.

Gruss Bruno
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Bruno,

schau doch mal in den Profil-Einstellungen des Benutzers, mit dem du gerade arbeitest. Vielleicht ist da ja noch die falsche Sprache eingetragen.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -

Hallo Andreas

Die Spracheinstellung stimmt eigentlich, sie erscheint auch nach dem Login auf der Startseite oben rechts. Die Login-Seite ist allerdings auch englisch.

Im weiteren sind bei der Spracheinstellung im Admin-Bereich Sprachen aufgeführt, die ich nie installiert habe (chin, Vietnamesisch etc), die ich nicht deinstallieren kann. Müsste ich diese Sprachdateien von moodle.org downloaden, damit ich sie nachher deinstallieren kann?

Gruss Bruno

Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Bruno,

die Sprachdateien müssen wie folgt vorliegen:

en und en_utf8 liegen in $CFG->dirroot/lang
alle anderen Sprachen liegen in $CFG->dataroot/lang

Wichtig ist auch, dass der Webserver für alle Sprachen in $CFG->dataroot/lang Schreibzugriff hat.
Notfalls kannst du per FTP die Sprachen in $CFG->dataroot/lang löschen und über den Sprachmanager von Moodle neu installieren.

Die Werte für $CFG->dirroot und $CFG->dataroot findest du in der config.php

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -
Hallo Andreas
Ich habe meine Sprachen in den von dir beschriebenen Laufwerken. Auch die beiden Englischen habe ich sowohl im dirroot/lang als auch im dataroot/lang. Wenn ich die englischen aus dem dataroot herausnehme, bekomme ich Textstellen in eckigen Klammern.
Was mich bei der Installation ein wenig verwirrte, war , dass ich den lang -Ordner im dataroot von Hand erstellen musste und der nicht automatisch beim upgraden erstellt wurde.
Muss das so sein?
Ich habe mich jetzt eben gefragt, ob dieser Ordner nicht richtig angehängt ist, wenn ich ihn per FTP selber erstelle.

Gruss Bruno

Gruss Bruno
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

wenn der Webserver auf das dataroot-Verzeichnis schreibend zugreifen kann, sollte der lang-Ordner automatisch angelegt werden. Wenn du diesen Ordner per ftp anlegst, kann es sein, dass gerade auf diesen Ordner kein Schreibrecht besteht. Merkwürdig ist allerdings, dass die Standard-Sprache en_utf8 im Ordner dirroot/lang nicht richtig erkannt wird. Vielleicht fehlen ja dort die Lese-Rechte.
Schwierig, schwierig traurig.

Andreas
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Maik Riecken -

Hallo Bruno,

Was wäre die Welt doch langweilig ohne Probleme. Ich hatte mit 1.6.4 die gleichen Herausforderungen, habe es aber auf meine exotische Serverkonfiguration geschoben. Irgendeine Datenbanktabelle ist da futsch. Evenuell frisst er den neuen Pfad zum lang-Verzeichnis nicht.

Und wenn du jetzt weiter auf 1.7.x gehst? (Vorher bitte sichern!). Moodle entwickelt mehr und mehr Parallelen zu Windows: Hast du Fehler, installiere neu.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -
Hallo Maik
Nachdem ich mit der Version 1.6.4 vieles (alles?) versucht habe, meine Seiten auf Deutsch laufen zu lassen, habe ich jetzt auf 1.7.1 upgedatet. Alles ist gut gelaufen, nur ..... Deutsch kommt nicht.
Wenn ich ein ausgewähltes Sprachpacket mit dem Installationstool installieren möchte, erschein die Meldung
Cannot save ZIP File.
Die beiden Lang -Ordner im Moddle und im moodledata sind aber schon auf 777 eingestellt.
Will ich das vorinstallierte Taiwan-Sprachpacket rauswerfen, heisst die Meldung
An error has occurred, language pack is not completely uninstalled, please check file permissions.
Was stimmt mit meinen Sprachdateien nicht?

Gruss Bruno
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Maik Riecken -
Hallo Bruno,

Ich bin da einen Schritt weiter: Das hat aller Wahrscheinlichkeit etwas mit UTF-8 zu tun. Du musst zunächst das DAtenbankmigrationsscript (im Adminbereich in der Kopfzeile) ausführen und DANN die Sprachpakete installieren. In deinem Fall: Lösche per FTP alles, was in moodledata/lang liegt (aber nicht den Ordner selbst), führe das Migrationsscript aus und installiere dann mit dem "language-tool" die neuen Sprachdateien.

Dummerweise gibt es sogar einen dicken, fetten Hinweis (auf Englisch), dass man das so tun möge... Ich hab' den auch nicht gelesen, obwohl der kaum zu überlesen ist.

viel Erfolg,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Bruno Gunterswiler -
Hallo Maik

Ich habe jetzt meine deutsche Seite erhalten. Im Ordner moodle/lang war nicht nur en_utf8 sondern auch der normale Sprachordner en abgelegt. Sobald ich den entfernt hatte, kamen die deutschen Bezeichnungen. Als nicht utf8-Dateien blockierten sie sehrwahrscheinlich die richtigen utf8-formatierten Sprachdateien.
Allerdings habe ich das de_utf8-Verzeichnis auch im Ordner moodle/lang. Das Verzeichnis de_du_utf8 liegt wie bisher im moodledate/lang.

Gruss und danke für die Hilfe

Bruno
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehlermeldung: quiz module needs upgrading

von Marcus Hoberg -

Hallo Bruno,

ich habe bisher mit upgedateten moodle-Versionen gearbeitet, da habe ich das beschriebene Problem nicht gesehen. Heute habe ich eine saubere 1.7.2+ installiert und außer en_utf8 keine Sprache einstellen können (liegt in moodle/lang). Alle weiteren Sprachen liegen entzipt in moodledata/lang, wie gefordert.

Wenn man im Menu: Site Admininstration > Language > Language settings den Haken bei 'Cache language menu' rausnimmt, dann sind alle Sprachen zu sehen. Ich kann in meinem Profil eine beliebige Sprache auswählen, diese wird auch in die DB geschrieben. Setzt man den Haken wieder, so ist generell nur noch englisch zu sehen und zu wählen, in der DB steht weiterhin meine gewählte andere Sprache.

Marcus