Englische Datumsangaben bei MOODLE 1.2

Englische Datumsangaben bei MOODLE 1.2

von Max Woodtli -
Anzahl Antworten: 10

Hallo

Auch mit der Einstellung:  locale: de_DE in der 'Administration' -> 'Variablen konfigurieren,' werden bei MOODLE 1.2 Datumsangaben wie Monat und Tag englisch angezeigt.

Hat jemand noch einen weiteren Tipp für dieses Problem?

Herzlichen Dank

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Max Woodtli

Re: Englische Datumsangaben bei MOODLE 1.2

von Peter Sereinigg -

Normalerweise sollte das ausreichen, was passiert wenn das leer bleibt (ict auch ein Vorschlag von Moodle.

Mir fällt sonst noch ein: (Das steht in der Erklärung)

"Wählen Sie eine für die gesamte Seite gültige Region (Zeitzone) - diese wird die Anzeige jedes Datums beeinflussen. Sie müssen die Daten dieser Region auf Ihrem Betriebssystem installiert haben. Sofern Sie nicht wissen, was Sie auswählen sollen, lassen Sie dieses Feld leer. "

Ist die Zeitzone installiert?

Peter Sereinigg

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Englische Datumsangaben bei MOODLE 1.2

von Max Woodtli -

Herzlichen Dank für die Hinweise.

Die Zeitzone ist installiert und ist Europa/Schweiz. Wenn das Feld leer bleibt, ergänzt es moodle automatisch wieder mit de_DE.

Trotzdem werden sämtliche Daten immer noch auf Englisch angezeigt.

Gibt es noch weitere Tipps?

Max Woodtli

Als Antwort auf Max Woodtli

Re: Englische Datumsangaben bei MOODLE 1.2

von werner mülders -

Hallo!

Könnte es am Sprachpakte unter moodle/lang/de liegen? Ist das aktuell?

Gruß aus Köllemixed

"Felix" Mülders-Hoffmann

Als Antwort auf werner mülders

Re: Englische Datumsangaben bei MOODLE 1.2

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Herr Mülders,

das Sprachpaket ist in der Hinsicht aktuell. Derzeit fehlen nur ein paar ganz wenige Begriffe und ein paar Help-Dateien im Kalender Modul.

Das Sprachpaket nimmt nur eine Übersetzung von Begriffen vor. Theoretisch kann so etwas passieren, wenn Anzeigeelemente direkt im php-Code definiert sind (hard-coded). Das ist aber hier nicht der Fall.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Problem gelöst: Englische Datumsangaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe in Administratrion, Konfiguration bei local die Einstellung auf "deu" geändert. Seitdem bekomme ich die richtigen Monatseinträge.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem gelöst: Englische Datumsangaben

von Max Woodtli -

Wollte dies ebenfalls ausprobieren, da ich immer noch dasselbe Problem habe. Leider hat dieser Tipp bei mir nichts genützt. Ich habe immer noch die englischen Wochentage und Monatsangaben.

Als Antwort auf Max Woodtli

Re: Problem gelöst: Englische Datumsangaben

von Guido Stadelmann -
Also bei mir hat folgender Eintrag unter "local" zum Erfolg geführt: de_DE   gedankenverloren
Als Antwort auf Guido Stadelmann

Re: Problem gelöst: Englische Datumsangaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Guido,

mit de_DE hatte ich zuletzt englische Bezeuchnungen. Erst mit deu  kamen die deutschen zurück. Basis war hier ein windows-Server.

Ich bin vom 20.-22. April bei Dir in Münster. Treffen wir uns auf ein Bier zu einem Mini-Moodle-Moot?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem gelöst: Englische Datumsangaben

von Guido Stadelmann -

Ok, ich fahre mein moodle auf einem Linux System. Gut zu wissen das Windows gerne "deu" hat. Das sind sonst nämlich dann diese Kleinigkeiten, die man ewig sucht.

Du bist in Münster? Schön, ja wir können uns gerne treffen. Bin am 20.04 schon abends ausgebucht. Aber es spricht nichts gegen den 21.04. Wo bist Du denn untergebracht? Dann mach ich mich schon mal wegen einer passenden Lokalität schlau. herausgestreckte Zunge

oh ja, das Smilyfenster ist echt zu klein...

Als Antwort auf Max Woodtli

Re: Problem gelöst: Englische Datumsangaben

von Max Woodtli -

Nach der Installation des Paketes: "glibc-locale.rpm" (welches unter SuSE-Linux standardmässig nicht installiert ist) funktionieren die Daten nun auch bei mir.