Fragekategorien veröffentlichen - PROBLEMATISCH

Fragekategorien veröffentlichen - PROBLEMATISCH

von Gisela Hillenbrand -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage der Wiederverwendung von Testfragen. Eine Möglichkeit ist das Veröffentlichen der Fragekategorien. Dann kann ich (und jeder andere Trainer im System) die Fragen in seinem Kurs (wieder) verwenden.
Problematisch ist aus meiner Sicht jedoch folgendes:
In einer öffentlichen Kategorie kann jeder Trainer im System die Fragen auch editieren oder gar löschen. Ich unterstelle jetzt nicht mal Mutwilligkeit. Ich verwende die Fragen in einem Test und bekomme u.U. gar nicht mit, dass da eine Frage geändert/gelöscht wurde - das will ich natürlich auf jeden Fall vermeiden.

Auf Nummer sicher gehe ich natürlich, wenn ich meine Fragen schön für mich behalte, ich hab ja auch viel Arbeit investiert zwinkernd. Aber das entspricht wohl nicht dem Moodle-Geist, so wie ich es verstehe ...

Welche Erfahrungen gibt es auf diesem Gebiet?

Gisela Hillenbrand
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Fragekategorien veröffentlichen - PROBLEMATISCH

von André Krüger -
Hallo Gisela,

wir stehen an der TFH Berlin vor dem gleichen Problem und haben jetzt folgenden Lösungsansatz entwickelt.
Es gibt einen zentralen Kurs für den Fachbereich, wo die Fragen gemeinsam entwickelt werden können. Dieser heisst z.B. Testpool. Hier muss man sich nur exakt auf die Bezeichnungen für die Kategorien und die Fragen einigen, damit ich bei der Zusammenstallung meiner Tests nicht jedesmal nachschauen muss. Auf diesen Kurs haben nur Dozenten Zugriff. Dort können Sie Ihre Tests entsprechend zusammen stellen.
Anschliessend erfolgt über die Importfunktion im Kurs für die Studenten, der Export aus dem Fragenpool und der Import in den eigentlichen Kurs. Hier können jetzt Fragen beliebig angepasst werden, da Sie ja nur den Kurs betreffen.
Die Freigabe von Kategorien haben wir verworfen, da dies schnell zum Chaos führen kann aus meiner Sicht.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Fragekategorien veröffentlichen - PROBLEMATISCH

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Andre,

vielen Dank für die Anregung. Was genau wird bei Eurer Vorgehensweise importiert/exportiert?

Ich habe beim Export / (Re)Import von Fragen folgende Erfahrungen gemacht:

Fragen aus einer Fragekategorie exportiert (Mit Moodle-XML-Format bzw. GIFT-Format) --> Import in Lektion (dann wird für jede Frage eine Lektionenseite eine Fragenseite generiert), die aber u.U. erheblich nachbearbeitet werden muss (GIFT-Import hat dabei noch besser funktioniert als Moodle-XML). Es kann gut sein, dass der Reimport in eine Lektion problematisch ist, da sich die Einstellungen für Fragen in Tests und Lektionen teilweise stark unterscheiden.

Reimport in einen Test habe ich noch nicht ausprobiert.

Welches Format ist Eurer Erfahrung nach am besten geeignet (hängt vielleicht auch vom Fragetyp ab???)?

Gisela

Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Fragekategorien veröffentlichen - PROBLEMATISCH

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Gisela,

es ist derzeit noch in der Planung die Fragen von Lektionen und Test zusammen zu führen und gegenseitig nutzbar zu machen. Derzeit ist das nur mit Einschränkungen möglich. So sind die Bewertungsfunktionen von Multiplre-Choice Fragen im Lektionen Modul gänzlich anders als im Testmodul

Ralf
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Fragekategorien veröffentlichen - PROBLEMATISCH

von André Krüger -
Hallo Gisela,

bei uns hängt dies nicht vom Fragetyp ab, da wir nur komplette Tests in die eine oder andere Richtung importieren.
Konkret importieren wir nicht auf der Ebene der Fragen sondern der Tests und damit spielt das Format keine Rolle. Dies erfolgt über die normale Sicherungsfunktion und wird als XML-File zwischengespeichert.

Gruß André