1.7. Wie kann ich allgemeine Ressourcen verwalten?

1.7. Wie kann ich allgemeine Ressourcen verwalten?

von Talking Jazz -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

I möchte auf meine Seite allgemeine Inhalte stellen, wie etwas ein "Impressum" oder einen "Kontakt"-Seite oder auch allgemeine Informationen für Kursteilnehmer und Kursleiter. Dazu habe ich Informationen in die verfügbaren Ressoursen geschrieben.

Mein Problem:

Ich würde gerne einige dieser Ressourcen in einen seperaten Block stellen - aber NICHT SICHTBAR im Hauptmenüblock. Das kann ich grundsätzlich auf der einen Seite durch einen HTML-Block lösen - aber da bleibt das Problem mit dem Hauptmenü. Wenn ich dort die Resource auf "unsichtbar" schalten, dann passiert genau das: Sie ist unsichtbar auf der ganzen Seite. (und daher macht dann der eigene Link im HTML-Block wenig Sinn.

Weiss jemand Rat? lächelnd

Danke, TalkingJazz
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Talking Jazz

Re: 1.7. Wie kann ich allgemeine Ressourcen verwalten?

von André Krüger -
Guten Tag,

ich habe hier noch ein Verständnis-Problem. Die Idee mit dem HTML-Block ist meiner Meinung nach für diesen Fall geeingnet. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem HTML-Block und dem Hauptmenü ?
Werden die Links aus dem Hauptmenü-Block im HTML-Block verlinkt ? Dies ist doch nicht zwingend. Wenn die Dateien allgemein verfügbar sind, kann ich doch eine direkte Verlinkung einfügen.

Was habe ich hier falsch interpretiert ?

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: 1.7. Wie kann ich allgemeine Ressourcen verwalten?

von Talking Jazz -
Hallo André,

es geht darum, dass grundsätzlich ALLE Resource auf Seitenebene ins Hauptmenü geworfen werden: Dort stehen sie und man kann sie auch nicht "unsichtbar" machen (die einzige Wahl, die man hat, ist sie ins "Topic"-Fenster zu geben... aber das ändert nix grundsätzliches). Soweit mein Wissensstand blush

Ich möchte gerne verschiedene Ressourcen THEMATISCH zusammenpacken - deshalb meine Suche nach der Teilung in 2 oder 3 Blöcke. D.h. sie sollen aus dem Hauptmenü/dem Topicbereich komplett raus, aber dennoch AKTIV sein.

Eine Alternative wäre grundsätzlich ein CMS-Plugin - aber das gibts derzeit nur als Beta für 1.7 und ich selbst habe es nicht sauber hinbekommen (ich kriege eine Fehlermeldung einfach nicht weg... dazu habe ich aber im englischen CMS+Moodle-Forum gespostet...)

Viele Grüße TalkingJazz
Als Antwort auf Talking Jazz

Re: 1.7. Wie kann ich allgemeine Ressourcen verwalten?

von André Krüger -
Dann war meine Vermutung doch gar nicht so falsch.
Warum nimmst Du dann nicht 2 HTML-Blöcke und machst direkte Links auf die Materialien ( Impressum usw.), die unter Dateien der Webseite liegen.
Das Hauptmenü brauchst Du dann nicht mehr.

Gruß André